Schweiss und heiss

  • Kurz gefragt.

    Ich möchte ein mig mag Schweiss Ding bis 500 euro und nen kleinen Kamin für ein 25qm Zimmer nur für die gemütlichkeit.

    400 volt is Pflicht beim schweiss ding. Beim Ofen ne Scheibe wegen Feuer kucken. Tips?


    Es weihnachtet...

  • Kauf was von ´nem namhaften bzw guten Hersteller, ebaykleinanzeigen ist voll davon, ich gucke seit Wochen nach ´nem Küchenofen, also mit Backfach und so.

    Wamsler z.B. ist Mist, egal wie billig, bei den Küchenöfen ist Lohberger wohl eine der Topmarken, die machen aber auch Kaminöfen, bin ich die letzten Wochen bei Kleinanzeigen immer wieder mal drüber gestolpert, die guten, günstigen stehen meist in Bayern oder BaWü, das ist eher der Haken.

    Der Ofen sollte ein Typenschild und eine Herstellererklärung besitzen und die Abgasnorm nach "bimsch v2" erfüllen.

    Am besten vorher mit dem Oberschornsteinfeger reden.

  • Ofenmäßig kann man wirklich im Netz manchmal Glück haben.

    Ich hab meinen Kaminofen zufällig bei einer Firma gefunden, die Sortimentsumstellung und Lagerräumung gemacht hat. Nagelneuer Ofen statt um knappe 4k um schlanke 1999.

    Oder von Privat günstig bei Selbstabbau und Selbstabholung.

  • Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei gebrauchten Öfen muss man mittlerweile gucken, ob man die nochmal vom Schornsteinfeger abgenommen bekommt.

    Die müssen schon die aktuelle Emissionsklasse haben, die nicht mehr ganz so aktuellen haben max. Bestandsschutz. Nur das man nicht die Katze im Sack kauft.

  • okelidokeli.

    moritz hat sich damit glaub ich die letzte zeit mehr als ausreichend befasst, ich werde das in einem persönlichen gespräch bei 2-20 bier erörtern.

  • Wie gesagt, der Ofen muss die Abgasnorm nach Bimsch (Bundesimissionsschutzgesetz) Stufe 2 erfüllen, alles andere hat maximal Bestandsschutz da wo es schon mal abgenommen wurde, bei ´nem kulanten Schorsteinfeger kann man so´n Ofen der noch ´ne Restlaufzeit hat weiterbetreiben, aber was hat man davon, also wenn man so´n Ofen kauft, das ist ja Quatsch, unser alter hatte am bisherigen Schornstein noch bis Ende 2024 Bestandsschutz, hätte der Meister sich angestellt, dann dürften wir den nicht mal im selben Haus an dem anderen Schornstein betreiben, Ausnahmen können für historische Öfen gemacht werden, aber wie gesagt können und historisch meint dann nicht 30 Jahre alt).


    Unser Ofenbauer hat nicht gebrauchtes am Start, neue beginnen bei ihm ab 1000, wenn´s was taugen soll eher 2-3000, billiger ist halt Baumarktkacke und da sagt Baumarkt ja alles, kaufste Baumarkt krichste Kacke.


    Bei den Herden gibt´s teilweise unbenutzte für´n Bruchteil des Neupreises, viele Leute denken sich das schön oder finden es einfach dekorativ, dann wird mal wieder die Bude umdesignt und schon kann der Rotz wieder weg, scheißegal dass der Kram 3 Jahre vorher 3-5 Scheine gekostet hat und stumpf nur herumstand.

  • Vielleicht gibt's ja n Ausstellungsstück für Bissl billiger. Mehr als 500 sind Quatsch für etwas was wir nur aus spass kaufen wollen. Schornstein muss ja auch erst reaktiviert werden mit nem rohr drinnen oder so... ?

    Wenn schweiss und heiss zusammen tausend kosten is das für mich akzeptabel. Alles drüber ist Dekadenz. Sonst würden wir uns ja eher ein dreizehnt Auto kaufen. :biggrin

  • Neue gute Öfen sind einfach teuer, ich gucke seit einigen Wochen immer wieder Kleinanzeigen durch nach unserem Wunschherd, irgendwas ist immer, aber wir wollen natürlich auch wieder "spezial", Modell soundso, Scheibe (oder so billig, dass wir´ne neue Tür kaufen können) nicht in Bayern, Ceranfeld mit Rohr, aber links bitteschön ^^ gibt von denen wie wir einen wollen ständig welche, auch in schön billig (also so um die 500 für´n Gerät dass neu ca 3000 gekostet hat), nur bislang eben nicht den richtigen in genau so wie wir ihn wollen.

    Ich bin mir sicher da findet ihr schneller was.


    Das Schweißgerät vom Onkel ist uns auch entschieden zu teuer für keine Rollen, kein Lorch, nur 230V, ...

    Mags wert sein, aber irgendwie gefällt mir das einfach nicht.

  • ja, das hitlergerät hatte ich auch im auge.

    nun hab ich aber grad ein elektra beckum geschossen.

    also kann schweissen zu, nur noch geheizt werden muss...

  • Bei gebrauchten Öfen ohne Schadstoffdingsbums gibt's noch 'ne Galgenfrist beim Schornsteinfeger (bis 2025 oder so). Aber nur wenn der schwarze Mann 'nen guten Tag hat.

    Wir konnten ihm (Pokerface AN) in einem kurzen freundlichen Wortgefecht glaubhaft versichern, dass der 3 Wochen zuvor in den Kleinanzeigen gekaufte Ofen natürlich schon immer dort angeschlossen und nur während der Renovierung weggestellt war. Also glasklarer Fall von Bestandsschutz. :coyo: (Pokerface AUS). Hat geklappt, muss aber nicht. :laugh: Bei einem Schnäppchen kann sich das rechnen. Wir ham für 120,- was tolles gefunden und durften den 10 Jahre betreiben. Und hübsch isser auch noch.

  • Das fällt bei Nick wohl weg, aber wie gesagt die Kleinanzeigenportale sind voll davon, scheinbar kaufen viele Leute sowas und merken dann dass es doch nix für sie ist, ein Ofen macht halt permanent Dreck, fertig aus, Insekten die mit dem Brennholz ins Haus geschleppt werden, Rinde und Wurmmehl und was sonst noch so abfällt, dazu die Asche, eine gewisse Geruchsbelästigung lässt sich beim Nachlegen auch nicht immer vermeiden...

    Aber falls ihr einen habt und Holz braucht, also für in 2-3 Jahren, wir haben grad ~25m³ feinste Buchenstämme, statt der bestellten 18m³ bekommen und könnten uns somit von einer Kleinmenge trennen.