• moin ,

    wurde hier eigentlich schon mal über ein Wiki nachgedacht?

    evtl bietet das forum auch so eine funktion?


    tips&tricks sind ja ganz gut aber ich denke um gerade die Ölfrage zu beantworten wäre das doch ggf ganz praktisch. und leichter zu finden in den teilweise langen und guten Diskussionen


    gruß

    urs

  • weiss nicht, ob das was bringen würde....gerade in diesem Forum isses noch ganz schön, weil man sagen darf was man meint und alles net so steif is…


    was sollte denn als Antwort auf die Ölfrage fürn Ergebnis stehn?

    -dass man die Ölfrage nicht stellen darf?

    -dass man die SUFU benutzen soll?

    -dass die SUFU nicht funktioniert?

    -15 w 40?

    -10 w 40?

    -Baumarktplörre?

    -OHC Tuner fragen?

  • es muss körperliche schmerzen verursachen, dinge im forum zu suchen! das ist wie mit gutem kaffee — wenn man nur aufs senseo-knöpchen drückt kommt da plörre raus. wenn man sich aber morgens an den herd stellt um einen anständigen espresso aus dem herdkocher hochzuziehen ist das schon etwas aufwendiger — aber am ende eine gute sache.

    und wenn man informationen im forum sucht, will man eigentlich meistens ins bett. es ist schon 00:48 und man sitzt mit altersbedingt schlechten augen im lichtgekel einer schlafentzug verursachenden peripherie mit zu viel lux. man findet nie nie nie nie nie nie nie die informationen die man wirklich braucht. nein, man vergisst sogar was man gesucht hat, weil man jedes mal über dokumentationen von restaurierungen oder instandsetzungen stolpert oder sich sexuelle bereifungen an granadas oder knudsen anschaut.

    es entsteht also eine ungewollte nutzerqualität, denn den ganzen kram zu lesen macht meistens spaß. irgendwann schläft man dann ein, vor dem internet! ohne jemals zu wissen welche plörre nun in das verkackte diff kommt. aber das ist auch irgendwie schon fast egal, man hat wieder andere dinge gesehen oder gelernt.

  • Ich such meist was, finde was völlig anderes und les mich fest. Insofern ist dieses Forum als Wissensdatenbank zwar nicht völlig ungeeignet, aber mit SuFu konkrete Antworten finden hat noch nie wirklich funktioniert. Schon aufgrund der oft äußerst kreativen Schreibweisen eigentlich gängiger Themen :rolleyes

  • Genau betrachtet sind FAQ auch nur eine Liste von Fragen, aus denen man sich die passende raussuchen muss. Wiki ist wie ein Lexikon, aber ohne das passende Schlagwort ist man da auch verloren.


    Will sagen, wer die Forumssuche bedienen kann, ist in Tippsen und Tricksen genau so gut aufgehoben. Respektive im Forum allgemein.



    Aber man könnte die Beiträge in Tipps und Tricks vielleicht besser (sinnvoller) zusammenfassen und auch Neue erstellen. Das ist aber eine Arbeit für jemand, der eigentlich hätte Buchautor werden wollen.

  • Also mein Gedanke. Ist ja nicht die Diskussion zu beenden , die sind ja super.

    Aber wenn ich halt wissen will welches öl ins T9 oder ins 4gang gehört brauch ich nicht 4 seiten diskussion zu lesen.


    Klar gibt es immer meinungen die auseinander gehen ob jetz 10w40 oder 15w40.


    Wiki so wie ich sie kenne sind halt nach kapiteln sortiert und können durchsucht werden.


    Man kann dann auch z.b. fahrwerk für taunus - es gibt spax - koni etc.

    Wenn sachen von granni auch passen kann man das dort hinschreiben..

  • Ist so oder so nix, das müsste Jemand vernünftig pflegen, das kostet richtig Zeit.

    Und wem es zu mühsam ist sich aus einem vierseitigen Thread die von ihm dringend benötigte Information herauszusuchen, sollte sich mal Gedanken machen.

    Das ist einfach nur Faulheit.

    Wie irgendetwas zu suchen von dem man nicht weiß wie es heißt, aber zu faul ein Bild einzustellen, oder auch nur dazu zu schreiben für welches Auto überhaupt.

    Die Frage zu lesen und die Antwort zu schreiben kostet schon Zeit, das Forum am laufen zu halten auch, dann noch gratis obendrauf ein Wiki...

    Hier gibt´s fast alle Informationen, obendrein gibt´s auch Leute die die Suche bedienen können, ich finde fast alles wonach ich suche und dann list man halt mal nebenbei etwas dass nichts mit dem Gesuchten zu tun hat.

  • -OHC Tuner fragen?

    Das ist echt euer Standardspruch, oder?

    Wurde ich ja auch schon mit vorgeführt :huh

    Klar gibt es immer meinungen die auseinander gehen ob jetz 10w40 oder 15w40.

    Ist doch dann auch eindeutig, was man nimmt: 12,5W-40, eben die 50:50 Mischung :wave:



    Denke, dass ein richtiges Lexikon zu aufwendig zum Pfelgen ist.

    Interessanter fände ich umfassende Daten über Fahrzeuge. Zum Beispiel die zu den Motoren gehörigen Übersetzungen und Serienradgrößen (komme ich drauf, da das bei mir gerade Thema ist und präzise Informationen schwer zu finden sind). Beim Getriebe könnte man auch das heute empfehlenswerte Öl mit reinsetzten.
    Eben wie Wikipedia, nur umfassender.


    Eine Ansammlung von Gutachten und ABE's ist auch eine tolle Sache.


    Denke das wird am Anfang viel Aufwand sein, aber dann doch recht pflegeleicht. Denke z.B. nicht, dass nochmal ein neuer Kadett als Heckschleuder kommt.:biggrin

  • und noch was berücksichtigen.. wir machen uns die Arbeit und jeder Flocki nutzt das dann ggf. sogar noch geweblich.

  • Kann man doch als "nur für Mitglieder sichtbar" markieren.

    wie den FSK18 Thread.....dann muss der Flocki immerhin registriert sein :smile

  • weil es sich als beispiel gerade anbietet...

    Ich kann mich da ggf. einbringen. Also Pflege.

    bei solchen entscheidungen, fänd ich es gut wenn es vielleicht eine art abstimmung geben würde.

    weil wenn es um UNSER forum geht und es daten der mitglieder und dann vielleicht auch zugriffs- bzw. admin-rechte betrifft.


    ich möchte nicht dass "irgendwer" das machen kann, weil er sich gerade mal anbietet, sondern ich möchte wissen wer das dann ist.

  • Keiner macht das. Egal wer. So meine persönliche Meinung dazu.


    Eine mehr oder weniger offizielle Datenbank geht meiner Meinung nach am Charakter des Forums vorbei. Wer Informationen braucht, findet sie oder bekommt sie, und wenn nicht hier, dann halt anderswo. Ein Nachschlagewerk ist das hier aber höchstens in zweiter oder dritter Linie - wenn überhaupt.