Kotflügel links und rechts für einen Knudsen dringend gesucht!!!!!!!!!!!!!

  • Moin Männers,


    ich suche dringend vernünftige Kotflügel für meinen Knudsen. Hab mir von einem Gökan Repro Kotis gekauft, die ich 30 Std lang versucht habe anzupassen...vergebens. Einen habe ich versaut. Wenn jemand gute Reprokotflügel oder gute Originale an denen kleine Reparaturen notwendig sind, hat....dann würde ich mich riesig freuen. So ca. 150 EUR pro Kotflügel würde ich investieren. Ich freu mich über Rückmeldungen.:thumbsup:

  • was ist denn mit den kotflügeln von gökhan nicht in ordnung? er verkauft ja keinen müll.


    am ende kommen die repros wahrscheinlich sowieso alle aus der selben presse...und müssen angepasst werden

  • um so jünger sie sind, um so schlechter sind sie halt

    die formen werden immer miserabler

  • Mich, als jemand der seit fast 15 Jahren im Presswerk Blech krumm macht, hat es schon immer interessiert, wie man sich so vorstellt, dass ein Ziehwerkzeug jemals Toleranzen von - wasweissich - Zentimetern - verursachen soll...


    Ich lese das immer und frage mich...


    Auch lese ich in OldtimerMarkt oder - Praxis auch schon mal, dass originale Kotis , anno 1978 bei der Resto am P5 oder so, 8 Tage für die Anpassung in Anspruch genommen haben...


    Auch habe ich selber in der Karo-Inst gearbeitet.

    Will damit nur sagen, (behaupten) daß ich schon halbwegs weiss worum's geht...


    Seit paar Jahren darf ich nun den ganzen Zirkus aus dem Blickwinkel der Qualitätssicherung im Presswerk

    (Serienteile) beobachten.

    ...und kann euch sagen :

    NEIN, ein Presswerkzeug ändert sich NICHT im Millimeterbereich.

    Im Leben NICHT!

    Vielleicht beim Aufsprung von Flanschen, aber NieNich bei den Formen oder Abmessungen.


    Man darf vorhergegangene Aktionen bei Resto's nicht ausser Acht lassen.

    Auch hab ich hier schon bejubelte Arbeiten gesehen, wo ich mich gefragt habe, wie man so noch irgendwas passendes erwarten kann...

    Da werden Schweller und A-Säulen rausgehackt, oder sind beim anheben auf der Bühne einfach unten liegen geblieben.

    Dabei hängen der V6 und das Automatikgetriebe noch am nicht vorhandenem Gebälk...

    Dann wird geschweißt und dann passt nix...


    Wenn ich beim Thema bleiben soll, dann biete ich hier mal ein Paar Kunststoff-Kotis ohne Blinker-Löcher an.

    Pteis weiss ich nich ...

    ...wie währ's mit 200€.

  • Also ich habe zwar die Kotflügelaufnahmen auf beiden Seiten sowie an der A-Säule auf der Beifahrerseite sowie an den Lampentöpfen rumgeschweißt....allerdings passten die alten immer noch und die Götkan Kotis so nett er auch ist...passen so gut wie garnicht...ich bin zumindest mit meiner Kunst am Ende....daher such ich was anderes....bei mir passen die Spaltmaße sowie viele andere Partien überhaupt nicht....ich könnte kotzen.

    Kunstoff Kotis wollte ich nicht....passen die denn? wie bekomm ich da Löcher rein?

  • Iwanen s von längst verkauft....obwohl sie noch inseriert waren ☹️

  • Vernünftige Formen kosten Richtig Asche.

    Repros sind meistens unterirdisch.

    Wenn möglich kaufe ich Van Wetzel.

    Hab für den Bulli so ziemlich alle Teile zerschneiden müssen da sie Dreck waren.

    Solltes du die Kottis nicht mehr haben wollen kannst du sie mir schicken.

  • Zumindest etwas ist doch in den Kleinanzeigen, keine Ahnung ob die noch aktuell sind oder lohnen, kannst ja draufgucken:


    Jena ein Paar, Stück 85 zusammen, 150 (seit April)

    Rieden ein paar, 200,- (seit 3.10.)

    Leverkusen ein linker, VB (seit 22.9.)


    alle "nur Abholung" aber evtl. kann ein Teiletaxi helfen?

  • Is doch nich groß, nur beim Bayerwerk würde ich unter vorbehalt zusagen.
    Das kann man vielleicht vorher chemisch verkleinern, dann stell ichs in den Keller.

  • Wer kann den für mich in Leverkusen zwischenlagern? und jena find ich auch gut...

  • Franz:

    Ich habs ja auch aktuell mit der Tür hinten links. Am Karren wurde da nicht herumgemacht, alles so vom Werk. Dennoch bringe ich eine andere Tür vom identischen Auto nicht eingebaut. Die Tür steht einfach an und geht nicht zu. Spaltmaß zum Radlauf hin unterirdisch. Tür ebenfalls vom 76er BJ und auch Ghia.. Geht halt einfach nicht.


    Ich denke, daß früher evtl. manchmal nicht so genau gearbeitet wurde oder über die Produktionsjahre sich da minimal was verändert hat.

  • Ich kann ihn aus Leverkusen holen und auf Schalke lagern.

    Das klingt doch schonmal nicht schlecht.....ich melde mich nochmal...wie kommt das Ding dann in den Norden?

  • Franz:

    Ich habs ja auch aktuell mit der Tür hinten links. Am Karren wurde da nicht herumgemacht, alles so vom Werk. Dennoch bringe ich eine andere Tür vom identischen Auto nicht eingebaut. Die Tür steht einfach an und geht nicht zu. Spaltmaß zum Radlauf hin unterirdisch. Tür ebenfalls vom 76er BJ und auch Ghia.. Geht halt einfach nicht.


    Ich denke, daß früher evtl. manchmal nicht so genau gearbeitet wurde oder über die Produktionsjahre sich da minimal was verändert hat.

    Ohne was gesehen zu haben, kann sicher garkein Urteil abgegeben werden.

    Ich sag ja auch garnicht, dass es keine Unterschiede bei verschiedenen Quellen geben kann.

    Nur man muss sich mal vor Augen führen, dass die einzelnen Teile nicht für das jeweilige Nachbar-Bauteil hergestellt werden.

    Da wird z.B. ein komplettes Seitenteil gepresst.

    Das wird dann in irgendeiner Schweißvorrichtung mit Dachkomponenten und Innenschwellern und Innenradhäusern und wasweissichnochalles zur Rohkarosse zusammengeschweißt.

    Die Türen kommen im gleichen Zustand: Aussenhaut - Türinnenteil mit etlichen weiteren Teilen für Verstärkung, Aufprallschutz usw.

    Das sind die Standard -Teile, die wir heute auch in der Hand haben.

    Genau die selbe Situation.

    Normalerweise müsste jede originale Tür in jede originale Karosse passen.


    So ein Werkzeug für einen Koti besteht sicher aus mehreren Werkzeugen.

    Sonst könnte man diese Form nicht abbilden.


    Entweder es wird nach Ablauf der Serie das originale Werkzeug weiter bemüht, oder ein Produzent baut/ stellt selber ein Werkzeug. Bei Kosten von mehreren hunderttausenden von € / Werkzeug!

    Und dann würfeln die ja die Form nicht aus, sondern kopieren sicher das original im 1/10mm bereich.


    Fehlerquellen sind sicher auch im Komponentenbau zu suchen/finden.


    Auch summieren sich Toleranzen, was teilweise nicht zu unterschätzen ist.


    Ich habe vorwiegend mit Karren der 90er in der Karo-Werkstatt zu tun gehabt.

    Sicher- vermitteln muss man immer was. Scharniere anschweißen, rumbiegen...kloppen...

    Alles um vernünftige Flächen und Spaltmaße zu erhalten.

    Gehört habe ich z.B. von der Verarbeitung von bis zu 25kg Schwemmblei(?)

    bei Karossen des Wartburg 311...

    Keine Ahnung, wie da die Karo-Teile hergestellt wurden, aber sowas hab ich nicht ansatzweise bei Taunus &Co. jemals gesehen!

    Habe aber in OM und OldtimerPraxis auch schon von Leuten gelesen, die originale Kotis ne Woche lang angepasst haben...


    Ich weiss es nicht, aber mich interessiert das schon stark, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Repo-Teile anzupassen.

    Manchmal ist es bei der Montage der Teile nur die richtige Reihenfolge des anschraubens. Ist beim Koti meist der Fall und kenne das vom Taunus sehr wohl.

    Generell soll man ja von den "festen" zu den losen Teilen gehen- bei Bauteilen.

    Man ist schlecht beraten, den Koti anzuschrauben und dann die Türen einzupassen zu wollen...


    Für mich ist es eben schwer vorstellbar, dass jemand Millionen in die Hand nimmt (Produzent) und dann Kotis oder sonstige Teile herzustellen, die garnicht ansatzweise passen.


    Dann kommen noch die ganzen Ersatzteile wie z.B. Innenteile der Endspitzen - das, was ich da zuweilen gesehen habe, hat mal reinweg garnix mit einem "gezogenen" Bauteil zu tun.




    Was genau passt denn an der Tür nicht?

    Schlägt die irgendwo an?

    Vll. mal mit der ganzen Fläche bissel raus gehen.

    Sprich: an der B- Säule bissel nach aussen, auch wenn man die vordere Tür dann auch wieder bissel raus nehmen muss, das geht ja.

    ...von fest nach lose(n Komponenten)

  • Ich hatte das bislang erst einmal, da passten die hinteren Türen vom 77er Exe, absolut nicht in den 77er GL, saßen einfach rundum nicht, zu weit innen, paßten nicht zu vorne und hinten, jeweils zu eng zum undemontierten Teil, sprich Seitenteil und vordere Tür, weiß der Geier, ich hab sie damals wieder ausgebaut und entnervt die alten türen zusammengebraten und angemalt, das hatte ich aber nur dieses eine Mal, ansonsten paßte immer alles.

    Reprokotflügel sind im Detail oft nicht so geil, wenn ich hinter der unverbiegbaren Gusszierleiste überm Blinker 1cm Luft habe, dann habe ich den da und bin machtlos, am verroteten Original saß die Leiste perfekt, am Originalkotflügel den ich auf der anderen Seite montiert habe saß die Leiste auch perfekt und auf Anhieb, die Ecken zum WSS hin sind meist nicht schön bzw nicht annähernd wie das Original usw usf

  • Wo in den Norden?

    Der Typ schickt den Koti als Sperrgut für 18 EUR aus Leverkusen. Sehr netter Mann! Jetzt such ich nur noch einen rechten Koti den man gebrauchen kann. Lg