knudsen heizungsbedienung

  • hi

    ich wollte meine Heizungsbedienung mal anschauen - weil ich kein zweistufiges gebläse habe.


    jetzt hab ich es ausgebaut und gesehen, dass die Kontaktplatte recht angefressen ist.


    mein ersatzteil hat nun aber zwei kabel anschlüsse und das alte nur einen.

    ist das mit den zwei anschlüssen aus einem neueren tanus?

    wie müste ich das anschließen , dass es klappt?

  • Neim Originalteil ist mächtig was weggebröselt. Vielleicht auch der zweite Anschluss?


    Andere Frage: der Slot vom Lüfterhebel lässt auch ziehen zu. Was passiert dann?

  • Hmm so habe ich das noch gar nicht betrachtet - aber ich habe auch nur amein kabel gefunden - oder besser kein loses kabel gefunden.


    Beim ziehen geht der lüfter an

  • Bei mir schiebe ich den Hebel seitlich und der Lüfter läuft an. Vielleicht habe ich den Lüfter aber immer auf Stufe eins, die nicht funktioniert.

    Muss ich mir im Frühjahr mal anschauen, wenn Omi aus dem Winterschlaf kommt.

  • Also links und ziehen mach lüfter an aber die luft kommt aus den frischluft düsen.

    In der mittelstellung geht dann erst die klappe auf - für scheibe und fuß luft.

    Und dann eigendlich erste und zweite stufe.


    Hasse den zwei oder ein kabel?

  • Isr das ein zerbröselter Drahtwiderstans am oberen Bedienteil?


    Beim Capri ist der Drahtwiderstand direkt am Lüfter im Luftzug, dann braucht es natürlich drei Kabel,


    Vielleicht hat man das beim Taunus auch irgendwann umgestellt, Widerstand im Bedienteil ist thermisch gesehen ziemlich suboptimal.

  • Die Frage war wohl eher ob das ein Widerstand ist .



    Für mich sieht das so aus wie TufkaP schrieb , der obere (Widerstand) hat auch ne andere Form und ne Teilenummer . Wenn du das untere einbauen willst benötigst du sicherlich noch nen Widerstand der nachgeschaltet ist .

    Hat das ganze Bedienelement irgendwelche Teilenummern?

  • nach den nummern muss ich später mal gucken.


    also im "jetzt mach ichs mir selbst" Verkabelungsplan ist nur ein Kabel zum Bedienteil eingezeichnet.


    wie schauts den bei euren Teilen aus? zwei oder ein anschluss?

  • Drahtspule = Widerstand, weil Widerstandsraht. Ich kann nicht viel erkennen da, aber das was ich sehe sieht so aus, als

    wäre da der 2. Anschluß weg. Also mal suchen, da muss was ein...

  • elektrisches verständnis ist ja nicht meine Stärke:

    wenn ich die Funktion richtig interpretiere wir doch dann über das Bedienelement die Masseverbindung hergestellt. warum brauch man dann ggf. zwei kabel wenn der widerstand doch eh durch die Drahtspule geregelt wird? dann würde doch der hebel die Wahl treffen " strom durch die Drahtspule oder nicht".

    Also mal suchen, da muss was ein...

    was soll ich genau suchen - nen losses kabel oder den ggf. weggebröselten Anschluss mo-do

  • Eben mal Schaltplan angesehen. Der Heizungsmotor hängt über den Sicherungkasten auf +. Demnach müsste der Heizungsschalter minus schalten. Darin sind 1 oder 2 Widerstände verbaut um die Lüfterstufen zu realisieren.


    Das eine Kabel was du noch hast und auf den dickeren Anschluß passt, sollte im Optimal Fall braun/gelb sein. (evtl auch umgekehrt)

    Der andere Anschluß an dem Heizungsschalterteil geht dann direkt auf Masse von der Karosserie und sollte die Farbe braun haben.

    Grundsätzlich sollte es aber auch egal sein welches Kabel an welchem Anschluß auf Masse geht und welches zum Lüfter. Weil dem Strom ist es Wurscht, ob der von links nach rechts oder andersherum durch die Widerstände fließt.

  • Jo, such nach dem weggefallenen Kabel :-)


    96 ist der Lüftermotor und 108 dein Schalter. Braun geht auf Karosserie (masse) und braun / gelb zum Lüfter.

    2 Anschlüsse deshalb, weil Du 1x Direkt auf Masse schaltest und 1x durch den Widerstand.


    base-L-GL-heater-wiper-aux.jpg

  • Evtl. hilft dir ja zum Verständis mein gekrichsel....


    schaltplan-heizungt3k77.jpg


    M ist der Heizungsmotor. Plus sollte schwarz Gelb sein und braun gelb geht zum Bedienteil Anschluß 2. Anschluß 1 ist Masse und braun.

  • im Optimal Fall braun/gelb s

    jap die farbe stimmt


    ja nice danke - das macht doch sinn-


    also müsste ich doch eine Schalterstellung finden(mittlere ) in der eine durchgangsmessung, zwischen beiden Anschlüssen, ein ton ergibt, oder?


    wie konnte dann mein Lüfter in vollgas laufen ? bildet das Bedienteil selber die masse Verbindung zur Karosse?

  • wie konnte dann mein Lüfter in vollgas laufen ? bildet das Bedienteil selber die masse Verbindung zur Karosse?

    Ja, vermutlich.

    Wie Förby vermute ich, dass das neue Bedienteil für externen Widerstand ausgelegt ist.


    Ich würde einfach mal den Widerstand zwischen Masse und den beiden Anschlüssen in jeder Schalterstellung ausmessen und hier posten. Alles andere ist Kristallkugel.

  • Gesagt getan.


    Der breite anschluss reagiert beim raus ziehen und ganz recht - Widerstand gegn 0


    Der schmale anschluss hat deutlich widerstand in der 2. position von rechts .


    Aber es ist keine verbindung zwischen den Anschlüssen also kann das Gekritzel nicht stimmen.


    Demnach würde ich davon ausgehen dass ich das kabel einfach an beide stecker bastell und dann gehts halt entweder über den Widerstand zum masse oder halt direkt.


    ABER das ist doch totaler Schwachsinn dafür zweistecker zu machen...?!