knudsen heizungsbedienung

  • ja, alles richtig erkannt. Drum auch der Hinweis das ich blind verlinkt habe. Gibts auch 500Ohm. Finde ich aber bereits zu hoch.

    250 sowas müsste es geben.


    Ein Draht in die Mitte vom Poti ( das was zum Lüfter geht) und eins an den rechten Anschlag. Der 3. Anschluß ( wenn man ganz nach links dreht) bleibt frei.

    Ich hoffe halt das die 4 Watt nicht gleich fackeln. Aber ein 10 Watt Poti nur zum testen nehmen ist auch blöd, weil kostet ja.

  • Moin, ich würde diese hier nehmen. (klick)


    3x5ohm

    3x10ohm.


    Dann kannst Du nach Lust und Laune durch Serien- oder Parallelschaltung von 1,3 bis 45ohm variieren, das sollte eigentlich reichen.

    Damit lässt sich das sauber auf nem Stück Aluprofil aufbauen.

  • Also reichen 10watt Widerstand?

    Ich bin nicht sonderlich motiviert da drei widerstände in reihe zuschalten - dann ist ja kein platz mehr im fach ;)

  • Das kann man nicht so einfach beantworten, es hängt von der Größe des Widerstandes und dem Strom ab.


    Und grundsätzlich vertragen diese Widerstände die Leistung auch nur bei Chassismontage.


    Hast Du schon mal an eine 10W Halogenbirne gefasst?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Multimeter auf Amperemessung und zwischen das Lüfterkabel.

    Dann kann mans ausrechnen.


    messspitze 1 aufs gehäuse und 2 ans Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • oder hier jetzt nen Preisvorschlag um 15.- abgeben

    zuschlag bei 12€ - nice


    ich mach das dann mal zu .. ich glaube mit den Widerständen werde ich mich nur mal kurz befassen wenn ich das Neuteil durchgemessen hab



    DANKE nochmal

  • jo hab auch eins bestellt, selber Preis. Eben genau mal nachzumessen was das für Werte sind. Kann man dann in Zukunft ja alles anders dann lösen. Machma dann in Tips und Tricks nen Fred dazu.

  • Na z. B. was zu tun ist wenn Heizungsgebläse platt.


    Wie misst man, was für Werte hat das alles, was kann man tun wenn man kein original Widerstand hat.. usw.


    Irgend wer wird das sicher auch mal brauchen.

  • Hab vorhin den Lüftermotor gessen bei 12,5V also ohne laufenden Motor.

    Anlaufstrom unter ne halbe Sekunde etwa 4,5A und pegelt sich dann bei 2.2A ein. Das wären dann ca. 28 Watt.