knudsen heizungsbedienung

  • Wie verhält es sich bei der zweiten Position von links?


    Was heißt 'deutlich Widerstand' in Zahlen?

  • na dann stimmt doch alles, auch mein gekritzel.

    Am einen Pin ist Widerstand, also langsamere Stufe und am andern 0 Ohm, also vollgas.


    von wo nach wo misst du? Metall vom Bedienteil jeweils zu Anschluß 1 und 2


    Mess mal so:


    Ohmmeter zwischen beide Pins. Dann am Schalter rumschalten. Du solltest 1x 0 Ohm haben und 1x eben Widerstand und auch ausschalten können (hochohmig)


    Andererseits wenn das Bedienteil auch Masse von der Karosserie zieht, sollte einer der Pins immer 0 Ohm zum Bedienteil haben, egal was eingestellt ist. Das ist dann der Anschluß für Masse, der Andere dann zum Lüfter..

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Aber machs dir nicht so schwer. Lüfter gelb/braun auf 1 Pin, den Andern auf Masse. Läuft er dauerhaft oder hat immer vollgas, beide Kabel umdrehen. Fertig.

  • Wie verhält es sich bei der zweiten Position von links?


    Was heißt 'deutlich Widerstand' in Zahlen?

    zweite von links habe ich nicht den Widerstand gemessen weil da gar kein kontaktpunkt ist ergo passiert nichts.


    Deutlich bedeutet 20,5 oder so :)




    Gemssen zwischen anschlus und gehäuse.


    Wenn ich eine durchgangsmessung zwischen den anschlüssen mache passiert nichts - egal in welcher stellung des hebels...

  • seltsam das.

    Also dann wie du vorher gesagt hast.

    Beide Anschlüsse zusammen und zu gelb /braun, also zum Lüfter.

    Demnach wäre das Gehäuse Masse, also braun.

  • Finde ich aber trotzdem seltsam. Ich geh mal am Wochenende das bei mir ausbauen. Wollte das mit dem Widerstand sowieso mal erlösen und auf stufenlos regelbar umbauen mit Schiebepoti und Power Mosfet, also elektronisch.

  • Hier sieht man ein Bedienteil wie du es hast denke ich. 2. Anschlüsse.

    Masse am Gehäuse und der Andere zum Lüfter.


    Das was Du jetzt einbauen möchtest ist Etwas anders. Es hat wohl insgesamt 3 Stufen so wie im Schaltplan. Dann müsste man aber 2 unterschiedliche Ohmwerte haben. Komisches Zeug... jedenfalls müsste das Taunus 2 sein..


    81d9a9ac-8b5f-461b-azojkz.jpeg


    c9b5a3ad-2edc-42ef-bnlkks.jpeg


    Zeig mal noch Foddo von deiner anderen Seite.

  • So hab jetzt einfach beide anschlüsse an das braungelbe kabel gelegt und funktioniert.

    Der unterschied der gebläse stärke ist zwar echt gering aber was solls.

  • So hab jetzt einfach beide anschlüsse an das braungelbe kabel gelegt und funktioniert.

    Der unterschied der gebläse stärke ist zwar echt gering aber was solls.

    Jo, das spricht für die Theorie mit externem Widerstand. Kannst ja irgendwann reinfrickeln wenn Du lustig bist. Oder einfach ein paar Dioden in Reihe schalten.

  • Mir kam auch grad die Idee. Granada mk1.

    Weil.. beim Granni ist der Widerstand beim Gebläsemotor mit dran. Zumindest beim 2er und 3er.


    Und ja, 59.- fürn Widerstand ist hart. Ich würds so machen.


    Hol dir ein Drahtpoti mit 100-200 Ohm. Dann drehst daran rum bis du eine langsame Geschwindigkeit gefunden hast was dir taugt. Danach holst dir einen Widerstand mit dem Wert (oder nahe dran ) und fummelst den an den 2. Anschluß.


    sowas

    Klick


    und danach sowas

    Klick


    Poti nicht dauerhaft betreiben, weil nur 4 Watt.

    Hab jetzt auch nur blind verlinkt. Schon drauf achten, daß das Poti gern mehr ohm hat als das im Link.


    Genau rechnen könnte man das, wenn man die Stromaufnahme vom Lüfter wüsste. Ich kann nur im Moment nirgends ran weil alles zerlegt und eingelagert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Super danke Altkarre - öhm du hast poti mit 100-200 0hm geschrieben - der im link hat nur 25?!


    Ich nehme an nach dem rum drehen muss ich den widerstand am poti messen .


    Windbohrsani ich denke das bei dir auch was mit dem schalter nicht ok ist. Aber können wir uns mal angucken...