Ah ok. Mach ich morgen mal ..
knudsen heizungsbedienung
- Boybetterknow
- Erledigt
-
-
-
-
Kontakte bitte..
Linke der alte mit einem anschluss
Rechts der mit 2 anschlüssen.


-
So hab jetzt einfach beide anschlüsse an das braungelbe kabel gelegt und funktioniert.
Der unterschied der gebläse stärke ist zwar echt gering aber was solls.
-
So hab jetzt einfach beide anschlüsse an das braungelbe kabel gelegt und funktioniert.
Der unterschied der gebläse stärke ist zwar echt gering aber was solls.
Jo, das spricht für die Theorie mit externem Widerstand. Kannst ja irgendwann reinfrickeln wenn Du lustig bist. Oder einfach ein paar Dioden in Reihe schalten.
-
-
Mir kam auch grad die Idee. Granada mk1.
Weil.. beim Granni ist der Widerstand beim Gebläsemotor mit dran. Zumindest beim 2er und 3er.
Und ja, 59.- fürn Widerstand ist hart. Ich würds so machen.
Hol dir ein Drahtpoti mit 100-200 Ohm. Dann drehst daran rum bis du eine langsame Geschwindigkeit gefunden hast was dir taugt. Danach holst dir einen Widerstand mit dem Wert (oder nahe dran ) und fummelst den an den 2. Anschluß.
sowas
und danach sowasPoti nicht dauerhaft betreiben, weil nur 4 Watt.
Hab jetzt auch nur blind verlinkt. Schon drauf achten, daß das Poti gern mehr ohm hat als das im Link.
Genau rechnen könnte man das, wenn man die Stromaufnahme vom Lüfter wüsste. Ich kann nur im Moment nirgends ran weil alles zerlegt und eingelagert ist. -
Wenn du das gemacht hast, komm ich vorbei und wir machen das bei mir auch. =)
-
Super danke Altkarren - öhm du hast poti mit 100-200 0hm geschrieben - der im link hat nur 25?!
Ich nehme an nach dem rum drehen muss ich den widerstand am poti messen .
Windbohrsani ich denke das bei dir auch was mit dem schalter nicht ok ist. Aber können wir uns mal angucken...
-
Dufte.
Meine Lüftung tut ja nur wenn ich in der linken Stellung den hebel rausziehe. Strom ist mir einfach zu hoch.
-
ja, alles richtig erkannt. Drum auch der Hinweis das ich blind verlinkt habe. Gibts auch 500Ohm. Finde ich aber bereits zu hoch.
250 sowas müsste es geben.
Ein Draht in die Mitte vom Poti ( das was zum Lüfter geht) und eins an den rechten Anschlag. Der 3. Anschluß ( wenn man ganz nach links dreht) bleibt frei.Ich hoffe halt das die 4 Watt nicht gleich fackeln. Aber ein 10 Watt Poti nur zum testen nehmen ist auch blöd, weil kostet ja.
-
Dufte.
Meine Lüftung tut ja nur wenn ich in der linken Stellung den hebel rausziehe. Strom ist mir einfach zu hoch.
Das hört sich auch nachm defekt des schalters an
-
P.s. dann kann man auch einfach 2-3 Widerstände holen und testen..
-
Genau das hatte ich schon beschrieben und wider gelöscht. Ja geht auch!
Geht doch mit Strom
-
Muss ich beim Widerstand auf die watt zahl achten?
-
Juup
-
Ok 4watt ist wohl zu wenig ;)
Was ist richtig oder sicher ?
-
-
Also reichen 10watt Widerstand?
Ich bin nicht sonderlich motiviert da drei widerstände in reihe zuschalten - dann ist ja kein platz mehr im fach ;)
-
Das kann man nicht so einfach beantworten, es hängt von der Größe des Widerstandes und dem Strom ab.
Und grundsätzlich vertragen diese Widerstände die Leistung auch nur bei Chassismontage.
Hast Du schon mal an eine 10W Halogenbirne gefasst?
-
Multimeter auf Amperemessung und zwischen das Lüfterkabel.
Dann kann mans ausrechnen.
messspitze 1 aufs gehäuse und 2 ans Kabel. -
-
Oh ja da investiere ich auf jedenfall.. auch wenn das andere jetzt schon eingebaut ist ..
Dann kann ich das andere reparieren :)
Thanks
-
oder hier jetzt nen Preisvorschlag um 15.- abgeben
zuschlag bei 12€ - nice
ich mach das dann mal zu .. ich glaube mit den Widerständen werde ich mich nur mal kurz befassen wenn ich das Neuteil durchgemessen hab
DANKE nochmal
-
jo hab auch eins bestellt, selber Preis. Eben genau mal nachzumessen was das für Werte sind. Kann man dann in Zukunft ja alles anders dann lösen. Machma dann in Tips und Tricks nen Fred dazu.
-
was willst du den da tips&tricksen?
die werte?
-
Na z. B. was zu tun ist wenn Heizungsgebläse platt.
Wie misst man, was für Werte hat das alles, was kann man tun wenn man kein original Widerstand hat.. usw.
Irgend wer wird das sicher auch mal brauchen. -
Hab vorhin den Lüftermotor gessen bei 12,5V also ohne laufenden Motor.
Anlaufstrom unter ne halbe Sekunde etwa 4,5A und pegelt sich dann bei 2.2A ein. Das wären dann ca. 28 Watt.
-
Bei der schnellen stufe?