Ford Taunus Knudsen höherlegen?

  • wenn dir deine radläufe/kotflügel völlig egal sind denkst du richtig.

    wenn du wirklich 15 zoll beabsichtigst und das mit der 205/70er kombi denk ich mal du musst nach 6x15 zoll felgen in der richtung 25-35er et schauen.

    ganz sicher nicht richtung 0 oder drunter. am besten einfach mal messen.

    innen schleift es am ehesten am unteren traggelenk. nicht der reifen, die felge. wenn der reifen innen angeht ist eh alles zu spät und völlig ungeeignet.

  • Um vorne höher zu legen Hab ich die Federn komplett raus geschmissen und Feder Dämpferpaket mit Gewinde verbaut.

    Dazu müssen allerdings die Anschläge oben abgeflext werden und neue Halter für die Dämpfer verbaut werden.

    Um den Sturz zu korregieren kannst du unten Langlöcher in den Achsträger feilen.

    Wenns etwas knapp wird legst du zwei fette Unterlegscheiben bei und brätst das ganze nach Sturz und Spureinstellung fest.

    Hört sich nach viel Arbeit an ist aber wesentlich einfacher als die Orginalfedern hin und her zu tauschen bis was passt.

    Ganz zu schweigen das sich die Dämpfer- Federpakete von aussen ohne viel Aufwand abstimmen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Pitsgarage Das ist mir vermutlich dann doch bissel zu extrem, eventuell wird er ja wieder nach Deutschland kommen und soll dann auch dort Zulassung bekommen so dass es auch halbwegs einfach rückbaubar sein sollte

    Tim Hast du deine langen Federn für vorne noch? Waren da dann auch längere Stoßdämpfer drin?

  • ja, ich glaube ich habe die noch irgendwo. längere dämpfer waren da eher nicht verbaut.

    ich würde sagen, das ist auch nicht unbedingt nötig.


    heb doch den wagen mal an, um die paar cm die du höher möchtest uns mess mal nach.

  • Pitsgarage Das ist mir vermutlich dann doch bissel zu extrem, eventuell wird er ja wieder nach Deutschland kommen und soll dann auch dort Zulassung bekommen so dass es auch halbwegs einfach rückbaubar sein sollte

    Tim Hast du deine langen Federn für vorne noch? Waren da dann auch längere Stoßdämpfer drin?

    Wer hat denn angefangen?

  • ich glaube es geht ihm darum, ein paar cm an höhe zu gewinnen. und nicht unbedingt um einen umbau auf gewindefahrwerk... :zooland:

  • Pitsgarage

    Jaja ich weiss, war wohl falsch ausgedrückt. Aber auf jeden Fall danke für die Infos und was wohl doch alles möglich ist


    Tim

    Ja ganz genau darum geht es mir, um ein paar cm Höhe für größere Reifen.

    Veräußerst du die Federn denn??

  • Im Ernst,

    letzten Endes ist dein Vorhaben eine Verschlimmbesserung die in einer unendlichen Bastelei endet.

    Hab hier selbst nen Knud stehen mit 205/60 15

    Achsträger kosten hier so gut wie nichts. deweiteren bekommst du das auch hier abgenommen wenn es gescheit gemacht ist.

    Da ich sowas schon mal gemacht hab weiß ich was schneller geht bzw. was auch etwas bringt.

    Will Dir aber nichts einreden.

  • Pitsgarage

    Nein nein ich bin froh um deinen Input.

    Genau darum ging es mir ja, Informationen zu sammeln und dann abzuwägen was das Beste wäre.

    Hättest du ein paar Bilder für mich damit ich mir das besser vorstellen kann?

  • wenn es die federn sind, kannst du die haben.


    soll ich sie hier bei der botschaft abgeben? :michi:

  • Bilder hatte ich mal eingestellt.

    Ist schon paar Tage her, find ich nicht mehr.

    Egal was für Federn Du verbaust glaube ich mich zu erinnern die Anschläge raus geflext zu haben da sie den Reifen im Weg waren .

    Hatte aber vor noch so nen Umbau zu machen.

    Werd mich dran machen und Bilders einstellen.

    / 70 ist ein mords Schlappen.

    mit der Bereifung weiter nach aussen zu gehen und die Kottis zu zerstören ist auch nicht eben billig bei den Kotflügelpreisen ,von daher war mein Gedanke in Dämpfer und Federn zu investieren die auch was bringen.

    Bei deiner Billiglösung brauchst du Federn, Felgen und neue Kottis und nach dem ersten Schlagloch einen neuen Reifen, da der Halter oben den Reifen aufschlitzt.

    Von daher würde ich / 60 nehmen, ist auch schon ein ordentlicher Ballon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Ist das nicht eine Granadaachse?

    Ja, der Aufbau ist ähnlich, aber die vorderen Ausläufer wirken so massiv.

    Könnte natürlich auch einfach täuschen auf dem Bild.

  • Ne ist mein Junior, ist schon ne weile her.

    Die Gammelwerkstatt ist inzwischen ne Küche und Bub fährt inzwischen auch Altford.