Ford Taunus Knudsen höherlegen?

  • Auch mal nur als Input. Knudsen erste Serie: V6 mit Viergang rausgeworfen, OHC mit T9 eingebaut. Motor und Gaytriebe lagen rum, Federn hatte ich keine und die sind geblieben.

    Die Karre ist logischerweise vorne ordentlich rausgekommen, hinten ungefähr in der originalen Höhe geblieben und war schlichtweg unfahrbar. Kombifedern hinten haben geholfen.

  • Ja - sehr schön!


    Haben die die Schweißarbeiten am Achskörper extra begutachtet und irgendwelche Fähigkeitsnachweise sehen wollen?

    Oder vorher sich geäussert wegen Werkstoffen oder Schweißverfahren udg?

  • Festigkeit ist völlig überbewertet! Diese Teile haben einen derart hohen Sicherheitsfaktor, daß man da bedenkenlos schweissen kann und es immernoch gut ist.

  • hohohooo!!!


    Ich für meinen Teil nehme das sehr ernst, und stelle hier nix in Frage!


    Ich habe noch jede Menge Flausen im Kopf, von denen immer behauptet wird, dass ich das niemals auf die Straße krieg'.

    ...und dann sieht man da die Karren stehen, die es demnach eigendlich überhaupt nicht geben dürfte...


    Und dann fang' ich immer an Fragen zu stellen.

  • Ah ja,

    dann lassen wir das ganze.

    warum bist du direkt beleidigt und erzählst nicht einfach wie so eine abnahme abläuft!

    das ist ja schon ein größerer umbau, der nicht mal einfach so abgenommen wird...


    interessiert mich auf jeden fall auch sehr!

  • Peter, ich kenne es so, daß man beim TÜV achtkantig rausfliegt, wenn an Achsteilen geschweißt wurde. Nachträglich. Mir ist auch klar, daß es in Achsen viele Komponenten gibt die so nicht an einem Stück aus der Presse gefallen sind. Ich weiß aber nicht, ob die komplette Baugruppe, wenn sie zusammengeschweißt ist, noch eine spezielle Behandlung bekommt. Wärme zum Beispiel.


    Was Du gezeigt hast, sieht erstmal durchaus abenteuerlich aus und "TÜV-Segen" kann natürlich zweierlei bedeuten.

    a) "Hahaha, der Typ hat zwar das Fahrwerk eingetragen, sich aber keinen Kopf gemacht, woran es hält"

    oder

    b) Du musstest zb diverse Unterlagen mitbringen und zb eine Werkstoffprüfung nachweisen.


    Wie man das eingetragen bekommt, interessiert viele. Mich auch. Wobei der Weg interessant ist und Du hier nicht den gescannten Abnahmebericht hochladen sollst. ;)

    Für die ironische Spitze weiter oben entschuldige ich mich. War meine erste Reaktion auf die davor gestellte Frage und nicht so böse gemeint, wie Du es vielleicht verstanden hast. :michi:

  • Bin da nicht böse,

    hab nur absolut keine Lust hier alles zu erklären da ich weiß wo das wieder endet.

    Wenn du zu nem Tüver gehst und ihm erklärst was du vor hast brennen dem erst mal sämtliche Sicherungen durch.

    Ist ja wohl klar, daß Schweissen an Achsträgern zur Instandsetzung verboten ist.

    Kommt daher daß die Teile desöfteren aus zweilagigem Blech gepresst sind ...... so Daß da nix geht.

    Die Schweissnähte in dem Fall habe keine Beanspruchung sondern Halten die Teile in Position.

    Ich hab dem Fredsteller vor ein paar Tagen den Nahmen des Dipl. Ingen Fahrzeugbauer per Pn gesendet, der auch die benötigten Teile veräussert.

    Liegt daran daß er mich angeschrieben hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Hi Temutab,


    ich kann dein Ansinnen nach größeren Rädern unter dem Taunus gut verstehen, das ist auch meines.


    Deshalb möchte ich dir gerne helfen, da ich für mich eine passende Lösung gefunden habe,

    sie ist zwar noch nicht montiert und auch noch nicht eingetragen sollte aber klappen,

    dies wird dann mit der anstehenden § 21/19.2 Abnahme hoffentlich erledigt sein,

    deshalb ALLES unter Vorbehalt und keine Garantien.


    Bei meinem 77er Taunus, deiner sollte von der Bodengruppe und Achsen gleich sein,

    fahre ich im Moment 205/50 R16 7J mit 37mm ET. Die haben nur 61,1 cm Reifendurchmesser,

    das funzt sehr brauchbar ohne Einschränkungen im Alltag.

    Es werden aber 205/55R16 auf 7J mit 37mm ET im Endausbau montiert sein d=63,2 cm.


    Doch dabei entstehen schon reichlich Engstellen.


    • Vorderachse:

    wenn die Achse an den Federwegbegrenzer anschlägt, taucht der Reifen

    (205/50R16) bereits einige Millimeter in den Kotflügel ein und der oft vom TÜV geforderter

    Lenkungsvolleinschlag bei Dämpferanschlag ist dann nicht gegeben.


    Da ich letztendlich einen 205/55 R16 auf 7J mit ET 37 fahren werde, muss ich den Kotflügel im oberen

    Radlauf bördeln und einen paar Millimeter längeren Dämpferanschlag verbauen, gegebenenfalls tun

    es auch ein paar dickere U-Scheiben unter dem Anschlag, zeigt sich aber erst wenn die Reifen drauf sind.

    Vom Messen her sollte das noch machbar sein. Eine 40er oder 41er ET vorne wären sinnvoll dann wäre

    da etwas mehr Luft zum Außenkotflügel 6J oder 6,5J Felgen würden sicherlich auch nochmal etwas bringen,

    da die Reifen meist nicht ganz so ausladend darin stehen und ich jeden brauchbaren Millimeter nutzen

    würde um möglichst wenig Umbaumaßnahmen an der Karosserie und Achsen durchzuführen.


    • Hinterradache: Auf den ersten Blick easy (205/50R16), aber doch deutliche schwerer.

    Für den normal Betrieb völlig ausreichend. Der Reifen hat nach oben viel Luft

    problematisch wird es nur bei voll verschränkter Starrachse, da der Reifen dann

    quasi quer im Radhaus steht und bei dieser ET, Breite und Höhe denn Innenkotflügel

    schon deutlich berührt.


    Als Abhilfe werde ich leider den Radlauf oben bördel müssen und auch hier einen

    längeren Achsenanschlag verbauen. Ferner brauche ich noch Spurplatten um die

    ET zu reduzieren, geschätzt benötige ich hinten irgendwas zwischen 30er bis 25 ET

    mal sehen wie der Reifen auf der Felge steht, die Spurplatten werden auf der

    Drehbank so gedeht, daß er hoffentlich zu vermitteln ist.


    Für mich sollte das alles gerade noch so klappen, ich habe noch 205/60 R16 Testreifen herumliegen,

    die immer noch ein Ticken kleiner sind als diene Wunschreifen, die habe ich aber gar nicht mehr aufgezogen,

    da es schon mit den 205/50 R16 im original Radhaus harkt, wird der 205/55R16 schon sehr sportlich den

    da noch unter zu bekommen.


    Du möchtest ja nochmal 2,85 cm Radius auf den 205/50R16 Testkandidaten drauf packen,

    Da musst Du schon an der Vorderachse schauen ob das im normalem Stand noch mit dem Lenkeinschlag

    hinhaut oder ob Du beim Lenken am Innenkotflügel kratzt, sonst musst Du noch den Lenkeinschlag reduzieren

    du kommst mit dem 205/70R15 im Radius fast 4cm über den original 185/70R13 das ist zu viel.


    Für längere Federn sind ja doch noch ein paar Erfahrungswerte auf gekommen.


    Längere Federn anleinen sind beim Taunus nicht die ganz Lösung für diese Sache und

    auch nicht für die aufgezählten Engstellen. Da musst Du an die Anschläge so oder so ran

    und Bördeln musst Du auch, vielleicht sogar ziehen, dass du die Räder weiter vom

    Innenkotflügel weg bekommst und nach Außen den Platz schaffst. Die Höhe der Radhäuser

    ist meiner Ansicht nach nicht das Problem, es ist die Breite die das Fahrwerk zum Arbeiten

    braucht.

    Ziehen ist für mich keine Option, da die Karosserie möglichst original bleiben soll, wenn

    du ordentlich den Kotflügel und Seitenwand ziehen möchtest, könnte das klappen, aber

    ohne nicht.



    An Felgen findest du mit 4x108mm genug Auswahl, Ford, alte Audi, Peugeot, Renault u.s.w.

    Du musst nur mit der Zentrierung schauen ob das passt, bei Audi musst du aufspindeln bei

    den anderen Felgen weiß ich das nicht, über google findest du dazu schnell Tabellen.


    Ich habe mir nach einer Menge dummer Kommentare, beim Reifenhändler Altreifen aus

    dem Container geholt und auf Testfelgen montiert und ausprobiert was irgendwie noch

    passen könnte.

    Ich denke mit d=63,2 cm und 205 Breite habe ich das Limit ohne weitreichende

    Umbaumaßnamen sehr weit ausgereitzt.

    Stell mal ein 205er 63cm Rad neben das original, das macht optisch echt schon viel aus,

    ist gleich ein ganz anders Auto. Vielleicht kannst du damit leben es erspart dir mit Sicherheit

    sehr viel Arbeit und Frust für 3cm mehr an Radius.


    Ich weiß nicht ob eine Tacho Anpassung für dich ein Thema ist.


    Dabei könnte ich noch mit Erfahrung und Tips zur Seite stehen, mit Lösungsansätzen

    die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei deinem Vorhaben funktionieren sollten,

    da ich schon einiges für Custom Bike´s gebaut habe, das würde aber hier jetzt das

    Thema sprengen.


    Wenn Zeit und es gewünscht ist kann ich mal ein Thread dazu auf machen,

    mit ein paar Ansätzen, je nach Geschmack und Vorhaben.

    Oder wenn die Eigenentwicklung für den Tauni vielleicht doch noch mal zuverlässig

    läuft auch gegen einen kleinen Obolus für dich nochmal zusammenbauen.

    Aber da kann ich noch nichts versprechen, habe noch ein Problem und noch keine

    Lösung dafür.


    Anbei was für die schnelle Ferderverlängerung


    Ich mag es nicht, aber für 72Ps sicherlich bedenkenlos zu nutzen.


    https://www.spaccer.com/de_DE/preise.html


    Da gibst die Bilder, da siehst du was ich meine mit größeren Rädern und Engstellen beim Taunus


    7Jx16 Felge welche Et benötigt die Taunus Achse.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen...


    Cheers


    Harley the Traktorman

  • Pitsgarage


    sehr, sehr geile Arbeit mit dem Umbau auf Gewindefahrwerk.


    Das bring mich auch auf einen ganz neuen Lösungsansatz für das

    bereits abgeschriebene Tauni Fahrwerk, gut dass ich noch keine

    anderen Dämpfer gekauft habe,


    mangels H-Achse.:TufkaP:


    Hinten tun es dann doch Großseriendämpfer mit Solenoid,

    wie man sie überall für ein paar Öcken nach geschmissen bekommt.


    Nur Vorne bekomme ich die Dämpfer mit den weit raus stehenden

    Solenoid´s nicht in die Federn rein.


    Mit einem Gewindefahrwerk wäre diese elegant umgangen.

    Kannst du mal sagen welche GAZ Dämpfer du verwendend hast,

    dann würde ich mal schauen, ob etwas passendes, erschwingliches

    mit Solenoid´s zu bekommen ist.


    Sicherlich auch brauchbar für dich, Federvorspannung einmal eingestellt und

    via Poti von der Sänfte im Handumdrehen zum knackigem Fahrwerk und

    ohne anhalten :thumbsup:


    Ganz nach meinem Geschmack.



    Cheers

  • Nachtrag !


    Nach dem ich nun deinen bebilderten Reisereport gelesen habe, hatte ich Dir zuvor einen ungeeigneten Ansatz vorgeschlagen,

    siehe oben.

    Eine schmale Pistenbereifung, mit hohen Flanke, aus dem Offroad Segment ist eine wesentlich sinnvoller Lösung.

    TÜV und Top Speed sind ja für dich nicht relevant oder ?


    Vorne:

    175/80R15 auf eine 5J Stahlfelge mit einer ca. 35ET bis max 30ET die ET so wählen,

    dass Du bei vollem Lenkeinschlag gerade so an dem Innenkotflügel und immer

    am Federungsbegrenzer vorbei kommst und noch in das Radhaus mit möglicht

    viel Luft zum Außenkotflügel eintauchen kannst.


    Hinten:

    175/80R15 auf eine 5J Stahlfelge mit einer ca. 30ET bis max 35 ET die ET so wählen,

    dass DU möglichst weit vom Innenkotflügel weg bist, aber noch ins Radhaus eintauchen

    kannst, wegen der möglichen Verschränkung.


    Sicherheitshalber noch ein paar günstige gummi Speccer unter die Federn schafft noch

    etwas mehr Raum und reduziert vor allem hinten die Verschränkung, bei gleichen Dämpfern.


    Sollte es hinten trotzdem mal zur Reifenblockade bei einer zu großen Verschränkung kommen,

    wie das beim diagonalem Durchfahren eines kleinen Grabens der

    Fall sein kann, ist man gut beraten, wenn die Innenkotflügel immer reichlich

    eingefettet sind. Ohne Sperrdifferenzial, vergiss bitte ein stück Kette nicht um

    das frei drehende Rad über die Felge und die Achsaufhängung zu blockieren,

    da man sonst in die Hose gekniffen ist.


    Das wäre eine funktionale low budget Lösung, die Du wieder rückstandslos entfernen kannst

    und mit minimalem Werkzeug-Einsatz umsetzen kannst.

    Mit dem richtigen Profil und einem niedrigem Luftdruck gibt das einen guten Grip und die vielen

    kurzen Amplituden schluckt der Reifen und dein Fahrwerk braucht sich nur noch

    um die langen Amplituden kümmern, wo für es dir sicherlich sehr dankbar sein wird.


    Anbei zum veranschaulichen sehr hilfreich.

    https://reifenrechner.at/


    Da fehlen leider etliche Modelle, aber es hilft schon mal, um zu wissen, für welchen

    Fahrzeugtypen du Felgen suchen musst alle Nabendurchmesser ab 63,3 mit etwas gejuckel

    bekommst du auf die 4x108 Nabe.

    https://www.lochkreisdaten.de/


    Auch hier keine Gewähr und Garantie, da ich es noch nicht selbst probiert habe und

    anhand von meinen kürzlich gesammelten Versuchsergebnissen abgeleitet habe.


    Wenn Du dem Taunus eine Pistenbereifung verpasst hast, bitte unbedingt ein paar Bilder

    sinstellen.
    Eine weiterer Variante, zu den bereits zuvor sehr brauchbaren beschribenen Ansätzen.


    so und nun sind schon wieder alle Buchstaben aufgebraucht....sorry :confused



    Viel Spaß

  • Super, vielen vielen Dank für deine vielen Buchstaben!
    Und du denkst die 175/80R15 passen auf deinen angegebenen Felgengrößen ohne sonstige große Veränderungen?
    Habe den hier als passend gefunden:

    Bissel Offroad Reifen

  • Für die einfachste Lösung brauchst du eigentlich nur eine Dreherei.

    Für vorn und hinten passende Federunterlagen drehen lassen, einbauen, fertig.

    Sollte der Sturz dann vorn zu positiv sein, entweder die Granada Traggelenke probieren oder exzentrische Einsätze drehen lassen, die man an Stelle der inneren Gummibuchsen in die Querlenker presst/klebt.

  • temutab


    Da ich es für sehr wichtig halte Lösungen, Innovation und Wissen in Landessprache, öffentlich und hoffentlich nachvollziehbar

    zur Verfügung zustellen, soviel zur Motivation und den Buchstaben deshalb gerne noch ein paar mehr.


    Der Taunus hat große Radhäuser, die leider nicht uneingeschränkt nutzbar sind und ein paar Engstellen aufweisen,

    wenn Du dich von diesen weitestgehend fern hältst, solltest du auch solche Kutschenräder fahrbar drauf bekommen.


    Wie bereits gesagt, ich habe es mit 66cm Rädern nicht ausprobiert, da ich nicht unter 205er Reifen gehen möchte und

    66er Rädern funktional, Tüv fähig, ohne größere Änderung, ist nicht machbar auch nicht mit eine paar Millimeter höher legen,

    das ist mir klar geworden.


    Für deinen Fall ist meine Einschätzung immer noch JA, sonst hätte ich es Dir nicht vorgeschlagen.


    Ist zwar nicht Tüv konform und auch nicht hochgeschwindigkeitstauglich, aber bei deinem Fahrzeuggewicht

    in Verbindung zu deiner beschriebenen Umgebungsbodenbeschaffenheit eine Lösung,

    welche sich mit Mittel vor Ort, reversibel und sicher Umsätzen lässt und für diese Pisten geeignet ist.


    Die Verantwortung und Garantie kann ich nicht übernehmen und dir auch nicht geben,

    sieh es als Tip für eine Machbarkeitsstudie mit wenig Einsatz und hoher Erfolgschance

    und wir/ich können dir versuchen dabei zu helfen.

    Andere Räder wolltest Du ja eh für da unten und ob es nun 205er oder 175er sind macht

    in dem Terrain den Bock nicht fett.


    Den reifen den Du gewählt hast ist für trockene Regionen gut für Matsch brauchst Du mehr

    Profil, 180kmH und 600Kg pro Rad ist mehr als du brauchst.


    Votech, ist ein guter Laden, die sind sehr nett und kompetent, selbst nur gute Erfahrung gemacht.

    Die haben auch eine mega günstige Hausmarke, für den echten Ernstfall, die habe ich aktuell mir

    vorne auf einen Schlepper aufgezogen, warum, weil so etwas sonst keiner auf so einem Schlepper

    fährt. :n1ck:


    Du hast dir vielleicht schon mal die Links angeschaut, die ich zuvor gepostet habe,

    dort sieht man ein 61cm Rad mit 205er breite R16 auf 7J mit ET 37.


    und nochmal


    Vorne:

    Im Normalbetrieb ohne Einschränkung

    Reifen kann frei gängig bis Endanschlag eintauche, Lenkung nur noch eingeschränkt möglich.

    Bei noch größerem Durchmesser wäre auch das Eintauchen nicht mehr möglich, in beiden

    Fällen ist die Engstelle die Nähe zum Außenkotflügel.

    Also schmalerer Reifen und noch etwas mit der ET gespielt, ich glaube nicht, dass du 37 oder

    drüber fahren kannst, sonnst hängst Du am Innenkotflügel fest und irgendwann schlitzt der Begrenzer dir dein Kutschenrad auf.


    Hinten :

    Geht der 61er 205er noch locker außen vorbei, doch kommt es mit ET 37 noch vor der Vollverschränkung zur Reifenblockade am jeweiligen Innenkotflügel, das wäre alles nicht so wild, nur will es der Tüv nicht, obwohl im Straßenbetrieb dieser Fall nicht eintritt.

    Nur im Offroadeinsatz und auch nur wenn man beim fahren nicht mitdenkt.

    Aber wie man da raus kommt hatte ich bereits geschrieben.


    Bitte überprüfe meine Einschätzung und nimm den Reifenrechner.at trag meine Reifengröße 205/50R16 auf 7j et 37 und

    die 175/80R15 auf 5J ein und Spiel etwas mit der ET und mach dir lieber selbst dein Bild.


    Dann setzt bitte den 175/80R15 auf 5J mit der ermittelten ET und deine montierte Reifengröße als Referenz ein,

    vergrößere das Bild bis du die Verhältnisse am Monitor prozentual abmessen kannst.


    Dann nimm dicken Pappkarton oder etwas ähnliches, was gut aufträgt und scheide dir 18cm breite, lange Streifen und wickel dier auf eines deiner Räder, mit etwas Klebeband wie z.B. Panzerband, an dem zuvor ermittelten ET Bereich einfach ein 18cm breites auf 66cm Pappmodell

    drauf und schraube das Rad mit Pappmodel es an dienen aufgebockten Taunus und teste Lenkeinschlag, Verschränkung und Freigängigkeit dann weist Du es sicher.


    Bitte miss aber vor her auf ebener Fläche von Mitte Kotflügelkante bis mitte Radachse vorne und hinten um bei aufgebocktem Fahrzeug mittels Wagenheber unter der Simulationsachse soweit einzufedern wie es im Stand der Fall wäre, dabei kannst du gleich die eventuelle

    benötigten Speccerhöhe bestimmen.


    Solltest du dann noch Probleme haben, helfe ich auch mit gut ersichtlicher Bebilderung der

    Problemstellen (aus der Totalen und Detailbilder) gerne weiter.


    Ohne Tüv Konform zu sein, gibt es sehr einfache und probate Mittel für Federwegbegrenzung

    und die eventuell zu große Verschränkung zu begrenzen.


    P.s. Luftpumpe oder 12V Kompressor, Klappsparten, kleiner Highjacker und Ersatzrad sind Pflicht, wenn es mal fest gefahren ist,

    nett juckeln bis er sich eingegraben hat, einen kleine Auffahrt vorm Rad ausgehoben etwas festes wie z.B. Steinchen , Holz ...

    davor gepackt, eventuell Fußmatte drauf etwas Luft aus dem Reifen und los, damit sollten auch dem alten Taunus viele Wege

    offen stehen. :thumbsup

    Wie zuvor ein Vorschlag, ist ein Agrarbereifung auch sau geil, damit kannst Du dann den Jupi-Jeep´s wieder auf die Piste helfen,

    brauchst nur sau viel "loctite hochfest" das der Tauni nicht alle Teile fallen lässt :biggrin.


    Wenn Du es versuchen willst, hast Du nun die Quellen und ein Fahrplan und ich keine Buchstaben mehr.:thumbsup:


    So jetzt bist du dran, bitte mit Bildern und nachvollziehbarer Beschreibung, hier in diesem Forum.


    Cheers das olle Träckergesicht

  • Hi, mal ne andere Frage dazu......hat wer mal ein Airride Dämpfersystem in einer Nuss eingebaut und eingetragen bekommen ? Und für Temutab seine Ackergegend vielleicht auch ne Option.

    Highjackers hinten ist klar, geht und ohne Ärger.

    *Gruß Hoffy !!!

  • So hab jetzt mal eine Bestellung auf den Weg geschickt, dürfte aber bis Ende des Jahres dauern bis das alles hier ist. Sobald es was neues gibt schreibe ich hier natürlich wieder. Hab aber vorerst nur Dämpfer und Federn und Kleinteile bestellt, Reifen ist mir dann doch zu teuer zum liefern lassen, aber bis die ganzen teile da sind hab ich noch genug Zeit zum suchen und organisieren von passenden Reifen...

  • img-20180127-wa00095nkzh.jpg



    So kannst du das machen,

    da reichen dann 0,3 Bar Reifendruck :05er::biggrin

    Hast Du die Teile vom freundlichen Inschnör?


    Hoffy.

    wenn mich nicht alles täuscht ist Airride nicht eintragungspflichtig.

    Glaube mich erinnern zu können , daß es hier nen Beitrag dazu gab bzw. ein Dokument zum runter laden .

    Dämper sind nach Auffassung des Verkehrsministers nicht eintragungspflichtig

    auch wenn man sie aufblasen kann oder so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Pitsgarage


    Hi Pit sehr geil :thumbsup:


    Schau doch mal bitte in Deine PN.


    Stell das Bild, zum Gag, mal im "Ford Forum" ein und frag mal, ob es damit und einem H-Kennzeichen schon Erfahrungen gibt,

    oder noch besser ich mach das, auf den Shitstorm von so manchem Patienten wäre ich doch nochmal gespannt:biggrin.


    Was ist das für eine Reifengröße ?


    Könnte echt eine Geile „Mad Max“ Karre werden, schwarz matt, noch ein Hypercharger durch Haube und

    eine Axt / Klappsparten Halterung an die Kotflügel, fertisch......schon gibt’s das Dauerabo für jede Polizeikontoelle..


    Bei den AMI´s voll im Trend....Big Wheel...


    https://1.bp.blogspot.com/-sf8…o%2Bwith%2Bbig%2Brims.jpg



    Cheers

    das Traktorgesicht

  • ALTER! Das ist ja so bescheuert und hässlich. :nick:Bekotzenswert.

    Schlimmer als die Japsen mit ihren Comic-Style-Auspüffen.


    Das vom Pit find ich aber gut, den Ansatz damit andere zu verärgern und ins Schwitzen zu bringen auch. :thumbsup:


    Hab irgendwo noch ein artverwandtes Bild (allerding Pöscho....).