Ford Taunus Knudsen höherlegen?

  • Das mit dem Rollumfang ist aber gar nicht so doof, wenn man es richtig machen wollte würde man die Achse von nem kleinen Taunus nehmen mit etwas kürzer übersetzt.


    Halt bei mehr als 14 Zoll

  • Naja aber ob ich jetzt 195/80R14 oder 205/70R15 nehme macht vom Abrollumfang doch keinen Unterschied...oder sehe ich das komplett falsch?

  • so jetzt vom Rechner aus,


    Rechne halt doch mal aus.


    bei 205er würde ich unbedingt drauf achten das du mind. 6 Zoll breite Felgen hast, steht die Seitenwand vom Reifen besser.


    Die kürzere Achse kommt der Motortemperatur zugute bei mehr Rollumfang.


    Auch feinfüliger im Gelände denke ich, brauchst ja keine Endgeschwindigkeit in Usbekistan.

  • Ja also mein Ziel wären die 205/70R15 (gibt es in Kasachstan die Grabber AT3 für nen sehr annehmbaren Preis) mit eigentlich 6 Zoll Felgen, wenn ich da was passendes hier finde aufm Basar...


    Was meinst du mit kürzerer Achse? Vom 1,3er die Achse?

  • Und auch schon etwas dazu geschrieben...

    Zurück zur Höherlegung! Was brauche ich dafür zwingend?

    Hinterachse: sollte überschaubar sein mit längeren Federn und vermutlich Niveaulift Dämpfern

    Vorderachse: könnte komplizierter werden, Führungsgelenk vom Granada für negativen Sturz und um den wieder auszugleichen längere Federn und längere Dämpfer, nur was passt da genau? Hat wer Ideen, Links, oder noch was rumliegen?

  • Für die Felgen kannst du dich mal bei Peugeot umgucken. Da gibt es verscheidene 6x15 Stahlfelgen fü kleines Geld. Musst du mal gucken welche Einpresstiefe für dein Vorhaben am besten passt. Ich finde das hochspannend und verfolge das hier mal weiter interessiert.

  • Naja wegen Einpresstiefe sollte es gegen 0 gehen oder negativ sein damit ich weit raus komme um beim einschlagen nicht innen anzustoßen, zur Not eventuell Spurverbreiterungen...

    Oder denke ich da falsch?