Was genau soll ich verlinken? Die Quelle für Potis? Du musst erst wissen welchen widerstandswert du brauchst, dann kann ich dir das auch gerne raussuchen.
Natürlich erlischt dann die Garantie, aber die ist nach 2 Jahre eh vorbei.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Was genau soll ich verlinken? Die Quelle für Potis? Du musst erst wissen welchen widerstandswert du brauchst, dann kann ich dir das auch gerne raussuchen.
Natürlich erlischt dann die Garantie, aber die ist nach 2 Jahre eh vorbei.
Stahlwerk nach 7 habe also noch 5 Jahre
Äh? Na gut das ist wohl höhere Mathematik ![]()
Wie haben sich die Umbauten bei Deinem ElektraBeckum denn ausgewirkt?
Hauptsächlich schonen sie meine Nerven, der Drücker setzt 100% der Drückungen um und nicht mehr nur 70, der Lüfter nervt nicht mit gepuste wenn es nicht sein muss und ich glaub die zusätzlichen kondis sind einfach nur so da.
Poti hatten wir ja schon.
Abend!
Bin am überlegen, mein Sch(w)eißgerät in Rente zu schicken. Bissl Auto bruzzeln, und mal n paar mm dickes Blech zusammenheften, mehr muss es net können.
Ist die nicht manuelle Vorschubeinstellung ein Minuspunkt oder für mich als Schweißöegastheniker in jedem Falle positiv zu bewerten? ![]()
Hier noch n Video von Manfred Welding, hat mich auf das Gerät gebracht. Nein, ich kriege kein Geld dafür oder sonst irgendwas dass ich das hier erwähne.
Keine Ahnung, wie gut das inzwischen ist, aber ich muss schon immer mal leicht am Vorschub justieren, je nachdem wie die Position der schweißung ist. Wenn er das alleine richtig macht ist es cool, wenn nicht grandios nervig.
Video sieht gut aus, aber drahtvorschub nur aus Plaste? Wie lange mag das halten, da ist ja immer ganz schön Druck drauf.
Dünnblechschweissen am Auto ist auch ein sehr spezieller Anwendungsfall, ob es dafür ein Programm gibt ?
Ich habe davon das Mig Mag 200 A Puls pro oder so und bin sehr zufrieden, Draht wird mit 2 Rollen hinternander befördert, war mir wichtig.
Kumpel hat auch so ne China super Rakete. Hat mich leider nicht so richtig überzeugt und auch er schweißt mittlerweile lieber mit meinem 40 Jahre alten Elektra Beckum
hatte mich da mal zu nem wig verleiten lassen. weil das alles so 'toll' konnte im video. seit dem es ankam und ich es mit den gezeigten einstellungen ausprobiert und nicht hin bekommen habe, steht es in der ecke und ich nehme das kemppi. macht einfach was es soll und die angegebenen funktionen funktionieren auch. so'n schweißgerät es ist was sehr persönliches. man muss damit zurecht kommen oder nicht.
Mir wurden mal als Eckpunkte ein Kupfertrafo und Stahlrollen im Vorschub genannt.
Aus eigener schlechter Erfahrung möchte ich noch das Schlauchpaket mit Euro-Adapter hinzufügen. Mit dem festen Schlauchpaket vor dem Umbau hatte ich ständig Bandsalat.
Und davon ab möchte ich die Gasbuddel hinten auf dem Gerät spazieren fahren. Von Fülldraht halte ich gar nichts.
A propos fahren: unter Umständen muss man die Billo-Räder auch gleich gegen was stabiles tauschen. Die, die bei meinem werkseitig dabei waren, haben den Karton gar nicht erst verlassen.
Naja, bei dem Gerät im Video sind weder Rollen noch Euro Schlauch noch gasflaschenhalter dran und einen Trafo mit Cu Wicklung wird man sicher auch nicht finden, das ist ja alles nur so klein, weil das mit nem Schaltnetzteil und nicht mit nem fetten 50 Hz Trafo läuft.
Flülldraht ist was für echte Sparfüchse, die extrem selten schweißen. Die blöde gasbuddel ist halt echt teuer und die Füllung liegt inzwischen auch über 50€ bei 10l.
Hab mein Lorch mangels Verfügbarkeit E-Teilen nach 30 + Jahren in Rente schicken müssen.
Bruder ist vom Fach, beim Händler seines Vertrauens gab es ein Angebot, hat mir so ein Kemppi Kompakt empfohlen, € 500 Zusatzpaket im Angebot enthalten.
Ich war skeptisch, da ich Blech bisher lieber mit 0.6 er Draht gesschweisst habe, das Kemppi aber nur mit 0.8er verfügbar war. Muss sagen dass mich das Teil sehr sehr positiv überrascht hat.
Zum speziellen hier gezeigten kann ich nichts beitragen. Ich hab auch so ein China-Kombigerät, allerdings von Güde. Fülldraht und Elektrode können auch mal ganz nützlich sein, hab ich tatsächlich auch schon gebraucht (Garten und ich wollte die Flasche nicht rumschleppen). Die TIG-Funktion mit der Streichzündung find ich jetzt eher bescheiden, kann aber auch kein WIG schweißen und mir fehlt die Zeit, das mal zu üben.
Ob es wirklich noch einen Trafo braucht? Gibt es doch auch sonst nur noch selten, Kemppi verwendet auch Invertertechnik. Was will man auch bei 190 mehr erwarten?
Zumindest bei meinem Nutzungsprofil (nicht unähnlich zu dem vom Mafijoosi beschriebenen) reicht es.
Danke schonmal für eure Eingaben!
Fülldraht, Elektrode und so brauch ich wohl eher nicht, und wenn ich was Massives schweißen sollte, kann ich auf das Gerät vom Schwager zurückgreifen.
Was Großes/Teures mag ich mir grad nicht leisten. Ansonsten würde ich wohl auch was Richtiges bzw. Endgültiges nehmen.
Nen Wagen hab ich am alten Schweißgerät, da kann das Neue mit drauf bis ich mir was gebastelt habe (wenn notwendig bei meinen seltenen Einsatzszenarien) und das Alte weg kann. Buddel hab ich in klein und groß.
Naja, bei 190 EUR kann man sicherlich auch noch nach der Devise „Versuch macht kluch“ handeln…
hatte mich da mal zu nem wig verleiten lassen...steht es in der ecke und ich nehme das kemppi.
das würde ich mir gerne mal leihen und ausprobieren
das würde ich mir gerne mal leihen und ausprobieren
kannst du gern machen. meine werkzeugverleihliste ist grad recht kurz ![]()
Hab mein Lorch mangels Verfügbarkeit E-Teilen nach 30 + Jahren in Rente schicken müssen.
Bruder ist vom Fach, beim Händler seines Vertrauens gab es ein Angebot, hat mir so ein Kemppi Kompakt empfohlen, € 500 Zusatzpaket im Angebot enthalten.
Ich war skeptisch, da ich Blech bisher lieber mit 0.6 er Draht gesschweisst habe, das Kemppi aber nur mit 0.8er verfügbar war. Muss sagen dass mich das Teil sehr sehr positiv überrascht hat.
Kemppi für 500 Doppelmark?
Das klingt gut, läuft der Deal noch?
klingt eher als war ein 500eur zubehörpaket im kaufpreis mit drin. gebraucht gehen die kleinen, modernen so bei rund 500 los bis 1.5k dann neu
ich hatte seinerzeit meins auch im schweißfachhandel gekauft. hatte mir das zur probe mal hinstellen lassen. nach einigen monaten haben sie es mir dann als gebrauchtgerät verkauft
Richtig, Zubehör im Wert von 500 Doppelmark dabei, Kosten bei so 1800 Ocken, hatte Geld über, ich find das Teil als gelungen Investition.
Endtopf Winterschlurre war zu 25% durch, Dünnblech, meine Alu beschichtet, ohne Mucken verzinktes Blech nach 25 Jahren ohne was zu schweißen drüber gemacht. Meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Ich habe das hier vor nem Jahr ungefähr gekauft, habe zusätzlich noch eine Lüfterplatine eingebaut, damit der Lüfter nur bedarfsgerecht läuft und nicht permanent wie eine Flugzeugturbine. So wie der Onkel in diesem Video es beschreibt und verwendet funktioniert es tatsächlich super. Für KFZ Bleche mehr als ausreichend und dank der Elektronik wirklich für Dummies wie mich einfach zu bedienen. Drahtstärke auswählen, Ampere einstellen und alles andere macht das Gerät selber...und es funktioniert tatsächlich auch! Lass es 3-4 Jahre halten, dann gibts für 200 Tacken das nächste...oder es hält halt auch wieder 15 Jahre so wie mein letztes Schweissgerät, das wird sich zeigen.
schön wie in den vorführvideos immer blanke rohre geschweißt werden. das kriege ich mit jedem sch(w)eißgerät hin
Er schweisst doch auch KFZ Blech in dem Video.
Ich will es niemandem aufzwängen, sollte nur ein Tip sein wenn man vielleicht nur ab und an mal ein Blech schweissen will und keine 2000 Euro für sowas übrig hat. Habe die Kotflügel von dem grünen Taunus damit zumindest wesentlich besser hinbekommen als mit dem alten Riesenklotz den ich mir mal notgedrungen gebraucht gekauft hatte, dort war ich immer nur am nachregeln und justieren, was man bei diesem Gerät einfach nicht machen muss. Ich weiss natürlich auch, dass hier wahrscheinlich nur die letzte China Scheisse eingebaut ist und das Ding bei Dauereinsatz wahrscheinlich mit ach und krach den Gewährleistungszeitraum schaffen wird. Aber wie gesagt für mal eben ab und zu...ich mag das Dingen auf jeden Fall.
die sekunden habe ich wahrscheinlich überspult ![]()
war jetzt auch mehr allgemein bezogen. so schlecht können die geräte am ende auch nicht sein, werden ja massenhaft beworben und verkauft. und gute erfahrungen gibt es ja auch genug. oft mit dem begründungssatz "für das geld ist es gut"
wer jeden tag damit sein geld verdient, der guckt wahrscheinlich garnicht im bereich 189 bis 219 eur .
Ich schrob es auf Seite 5 dieses Threads schonmal, das PMSG 200 A1 vom Lidl für ~200€ schweißt ganz hervorragend und es gibt überhaupt nix zu meckern.
Hb ja anno 81 mal Schlosser gelernt und war sehr skeptisch wegen dem fehlenden Vorschubpoti.
War aber unbegründet, das Teil schaltet man ein , stellt die Stromstärke ein und es schweißt einfach. Kein Gepröttel und Rumgemache, kein Festbrennen des Drahtes an der Stromdüse...nix.
Vor ein paar Monaten hab ich damit die Trabhan- Wagenheberaufnahmen an meinem C124 Mangeltürer eingeschweißt...ging top.