Transit MK2 Resto/Zetec Umbau

  • Soo, nachdem ich solche Resto/Umbau-Threads selber gerne lese hab‘ ich jetzt mal selbst einen solchen gestartet. Zu Beginn mal ein paar Worte und Bilder zu meinem Kadaver:`82er Transit FT 80 Popular ehemals 1,6L OHC, also ganz die Basis, weniger ging selbst bei Ford nicht. Hab vor ein paar Jahren auf einen 2,0L OHC und 5-Gang umgerüstet, was den Fahrkomfort und –spaß erheblich gesteigert hat. Rostmäßig haben sich meine Befürchtungen als unbegründet herausgestellt, und er war schlussendlich doch weniger morsch als gedacht. Dass er ca. 25 Jahre einer Eisdiele gehörte und somit ein „Im-Sommer-Eistüten-holen-und-im-Winter-steh-ich-in-der-Tiefgarage“ Fahrzeug war, ist glaube ich der Grund, dass es ihn heute noch gibt. Lediglich die hinteren Radläufe, Einstieg links und ein paar Kleinigkeiten waren zu machen. Die Kotflügel hab‘ ich auch getauscht, erstens weil ich noch welche hatte und zweitens um mal zu schauen wie’s drunter aussieht, aber alles gut.



    Davor: So sah's unter einem lieblos drübergebratenen Blech aus. Ich denke mal, das fällt unter zeitwertgerechte Instandsetzung :/


    Mangels verfügbarkeit selbst ein Blech für den Einstieg angefertigt:





    Wird langsam....




  • Ich geh mal davon aus, dass der Transentreiber nicht von jedem Schweißpunkt ein Bild gemacht hat. Am vorderen Teil ist ja erkennbar, dass er jeden Punkt auch gefüllt hat. Würde davon ausgehen, dass es mit den restlichen ähnlich ist.


    Und dann gings auf einmal sooo schnell, dass die Grundierung schon drauf war, bevor übers ablichten nachgedacht wurde.


    Ich nehm mir schonmal Popcorn und Bier und lehne mich zurück ... :05er:

  • haste bei dem radlauf vergessen die gasbuddel aufzudrehen?

    Nö, alles richtig, nur sind die Reprobleche nicht mehr wie früher KTL-grundiert, sondern nur noch mit ner schäbigen Spraydosengrundierung versehen, drum sieht's so verbrannt aus.

  • Hier in dem Fall mal ein paar Bilder vom neuen Wecker im Transit, beim anpassen für die Motor- und die Getriebehalterungen. Keine aktuellen, Motorraum ist inzwischen neu lackiert, kommen demnächst.




  • Das T9 Getriebe passt ohne irgendwelche Adapter, ist das selbe Lochbild wie die OHC, bzw. die meisten Ford Motoren, mit Ausnahme V6. Ich glaube, dass das so Ford vorgesehen war, sollte man mal wieder was heckgetriebenes auf den Markt bringen hat man schon den Motor, und Getriebe müssen auch nicht mehr entwickelt werden.

  • Hab' ich bei den Engländern abgeschaut, scheint da drüben sowas wie ein Volkssport zu sein, Zetec-Motoren mit RWD setup in alte Fords reinzuhängen. Für einen H-Zulassung bei uns in Österreich muss alles original sein, fällt also weg. Kat hab' ich sowie die gesamte Motorelektrik(elektronik) auch vom Mondeo übernommen.

  • Danke für den Tip Bierchen, Willi scheint sich da gut auszukennen. Hab zwar 'schon den neuen Motorkabelbaum mit dem bestehenden Kabelbaum verbunden, und Saft draufgelassen (nix verraucht, verbrannt oder explodiert), bin aber noch nicht soweit ihn starten zu können, vielleicht werde ich da noch Hilfe oder Tipps brauchen.

  • Da gabs auch mal nen schönen Guide in ner ClassicFord Zeitschrift ... muss mal wühlen gehen.


    Wie kriegst du das Wasser nach vorne? Nimmst du ein vorgefertigtes Waterrail oder wird selbst was gezimmert?


    CheeRS

  • Es gäb ein schönes Waterrail von retroford. Habe aber nicht nur seitlich soviel Platz, dass man zum montieren in den Motorraum stehen kann, sondern auch hinterm Motor, deswegen kann dass originale Thermostatgehäuse bleiben. Falls den Bericht im ClassicFord findest, wär super.

  • Ach so ja, das erklärt noch nicht wie ich das Wasser nach vorn zum Kühler bekomme: Mal sehen wie's aussieht wenn alle nötigen Anbauteile dran/drin sind, evtl. mit Edelstahlrohren und -schweissfittingen. Wenn man das unter dem Gerümpel dann aber eh nicht sieht vielleicht nur mit Schläuchen. Auf alle Fälle bleibt der Thermostat hinten was anscheinend, im Gegensatz zu den water-rails die den ja weiter vorne haben, die Warmlaufphase verkürzt.

  • Die Idee mit dem zetec gefällt mir, bin auf einen erFAHRungsbericht gespannt und würde mir das dann auch gern mal in live anschauen wenn fertig

  • @Seinfeld Danke für den Bericht :thumbup:



    Die Idee mit dem zetec gefällt mir, bin auf einen erFAHRungsbericht gespannt und würde mir das dann auch gern mal in live anschauen wenn fertig

    Das lässt sich sicher mal richten! Weiss nicht ob ich heuer noch soweit komme. Fertigstellen klappt ganz sicher, bis das allerdings alles typisiert und eingetragen ist...wir werden sehen.


    Aber da war ja noch was mit der seitlichen Klapptür?.. Ach ja, Rost! Warum der untere Falz der Tür aber dermaßen durch ist, ist mir allerdings nicht ganz klar. Keine Scheibe drin, wo das Wasser eindringen könnte, alle Ablaufbohrungen offen und trotzden kann man's fast ohne Flex ausbauen! Die anderen Türen sehn aus wie ausm Laden! Zumindest ein gerader Falz, das erleichtert das ganze etwas:





  • Theoretisch ist ja alles möglich. Ich bin aber guter Dinge, daß das hinhaut. Die Kabel vom Steuergerät-Stecker sind alle im Haynes Werkstatthandbuch beschrieben, bzw. zu welchem Stecker welche Farbe(n) führen müssen. Zudem hab ich im TurboSport-Forum eine weitere DIY Anleitung gefunden, teilweise aber mit anderen Kabelfarben. Wird aber baujahrsbedingt sein, da ähnlich. Ich probier's einfach...

  • Es läuft! Hatte die Woche mal wieder etwas Zeit. Rechter Kotflügel innen grundiert und mit spritzbarer Dichtmasse versiegelt Türfalze grundiert, bzw. lackiert. Langsam sieht's nach fertigwerden aus (laaangsam)





    Einmal editiert, zuletzt von transitRS2000 ()

  • Motorraum auch lackiert und das Aggregat an seinen neuen Arbeitsplatz bugsiert:



    Hab' in der Bucht mal einen Ventildeckel abgegriffen, der schon länger rumliegt. Mir ist da schon länger, farbtechnisch, etwas vor dem geistigen Auge umhergeschwirrt. Was meint ihr dazu? Passt das in Wagenfarbe, oder wird das zuviel des Guten?