Transit MK2 Resto/Zetec Umbau

  • Klar werden die noch umwickelt. Gibt von der Firma Techflex offene textilähnliche, die anscheinend ganz easy zu montieren sind:


    https://www.techflex.org/de/ka…nstallation-flexo-f6.html


    Sollte dann ziemlich edel aussehen. Ich habe das absichtlich noch weggelassen, sollte ein Kabel fehlen, kann ichs so noch dazubinden. Bei Sachen, bei denen ich sicher war das alle Kabel da sind (und am Ende noch kein Stecker drauf war) habe ich den Schlauch gleich aufgeschoben. Das Schlimmste in einem aufgeräumten Motorraum, wie ich finde, sind die geschlitzten Kunststoffschläuche, die aussehen, als wären sie für die Haussinstallation gedacht :sick

  • Das sieht in der Tat sehr interessant aus. Ich kannte nur dieses Schlitzzeugs für die Hausinstallation, was angeblich auch selbstschließend sein sollte, sich dann aber bei Kurvenverlegung doch wieder irgendwo aufdrückt.


    Gib mal Bescheid, wenn du das Material hast und wie es sich einzeihen lässt.

  • Die aus Kunststoff sind auch extrem steif und man kann nur sehr grosse Radien mit verlegen. Werde berichten wie das Einziehen mit denen klappt. Erst mal schauen, ob alles läuft, dann verpacken.

  • Ich mag diese Gewebeschläuche, kenn das nur anderen Namen...schon ist das man durch das Gewebe Kabel nach aussen führen kann und so n sauberen Abzweig bekommt


    Diese "Installatiosrohre" gibt's schon auch in ziemlich flexibel und in hochwertig, da werden dann zwei 3/4 Halbschalen ineinander gesteckt. Ich hab die am Unterboden vom Transit verwendet bzw für die Photovoltaikpanel da die erst sehr spät abgesichert werden können bzw gar nicht

  • Mal was anderes zwischendurch: Die Elektrik ist soweit angeschlossen, mechanisch was selbst gestrickt werden musste bin ich auch durch, fehlt also noch der Rest:


    Auf ein gekauftes, platzsparendes Water-Rail wurde verzichtet, mehr als genug Platz im Motorraum der Transe. Habe mir hier selbst ein paar Kupfer-Fittinge, wie ichs hier gebraucht habe angepasst, zusammengelötet, schwarz lackiert und eingebaut. Den Rest habe ich vibrationsbedingt mit Kühlerschläuchen verbunden.


    20191227_173624qbjwp.jpg


    20191227_173603f1jyu.jpg


    20191227_173609vaj0p.jpg

  • "coole" sache, schwarz lackiert sieht die variante richtig gut aus. werd ich dann wohl auch so machen, danke abgeguckt.

    schläuche sehen nach hansaflex aus?

  • Hmm, Hansaflex sagt mir eigentlich nix, Schläuche sind von Semperit. Wird aber ähnlich sein: Universal, Meterware, für Kühlkreisläufe geeignet, Textileinlage, 120°C. Allerdings nur sehr große Verlege-Radien möglich

  • genau, in der art, ziemich bockig das material. für radien such ich immer auf dem schrottplatz geeignetes zuschnittmaterial.

  • genau, in der art, ziemich bockig das material. für radien such ich immer auf dem schrottplatz geeignetes zuschnittmaterial.

    Hab' ich so bei dem Luftfilter/Ansaugtrakt gemacht. Alles zusammengewürfelt aber alles Ford und alles passt irgendwie. Ford-Lego halt. Werd' nächste Woche mal Fotos einstellen. Bin dann eigentlich eh' fast fertig und sehr optimistisch, daß ich ihn diesen Monat noch anwerfen kann:wave:

  • Hier gibt's auch was neues, die Kiste rennt jetzt!:uglybeer::uglybeer::uglybeer:

    Anbei n'kleines Video vom zweiten Mal anlassen. Noch'n bisschen ruppig, stand aber auch fast 2 Jahre still das Motörchen. Kühlwasser war da auch noch keins drin, mal sehen wie sich das ganze nach einer Warmlaufphase anhört. Wahrscheinlich immer noch wie ein Vierzylinder, aber mit etwas mehr Dampf:thumbsup:


    https://videobin.org/+1b0b/1hdj.html

  • Ich hab damals auch die Cu Fittinge genommen, aber die zum pressen, weil die so schöne dicke Wulste haben wo eigentlich von innen die o Ringe drin liegen. Wenn man danach mit ner schlauchschelle klemmt, rutscht nix ab, eigentlich. Wenn man dann noch silikonfett auf die Stutzen schmiert, muss man die Schellen ordentlich fest ziehen, sonst kann das trotzdem abspringen, wie ich probiert habe. Gar nicht so einfach in der holsteinischen Einöde morgens um 8 auf einem Sonntag Wasser zu bekommen.

  • Hier gibt's auch was neues, die Kiste rennt jetzt!:uglybeer::uglybeer::uglybeer:

    Anbei n'kleines Video vom zweiten Mal anlassen. Noch'n bisschen ruppig, stand aber auch fast 2 Jahre still das Motörchen. Kühlwasser war da auch noch keins drin, mal sehen wie sich das ganze nach einer Warmlaufphase anhört. Wahrscheinlich immer noch wie ein Vierzylinder, aber mit etwas mehr Dampf:thumbsup:


    https://videobin.org/+1b0b/1hdj.html

    Find ich gut!
    Den Transit auch.
    Was soll das nachher drücken? 2.0L nehme ich an? grobe 125PS?
    Den Ventildeckel finde ich toll, gibt dem ganzen einen Retro-Stil! Ist der aus England? Ich weiß, dass es da sowas gibt...

  • Ist ein 2.0l. So um die 130 Pferde werden's dann schon sein, ja.

    Der Ventildeckel ist original, nur etwas umgebaut und lackiert:sad:

  • Sehr schöner Bericht..


    Mehr davon...


    Fahre ja jetzt auch so einen Kasten....


    Bin aber kein Autoschrauberprofi wie die meisten hier...


    Muß mir alles in kleinen Schritten selber anlernen....


    Schon echt cool was hier alles auf die Räder gestellt wird...


    :thumbsup:

  • Endlich ein Ende in Sicht! Rollt, läuft, leuchtet, blinkt, hupt, kühlt, tropft nicht. Steht hier noch auf Böcken, kommt in nächster Zeit runter, dann wird noch probiert ob das ganze fährt und auch bremst. Bremsen evtl. vorher probieren:rolleyes Bis auf das Armaturenbrett und sonst noch ein paar kleinen Details, bin ich jetzt eigentlich fertig.

    Platz- und beleuchtungsbedingt nicht gerade ein Kalenderbild geworden, aber na ja. Stell die Fuhre nach der Probefahrt mal vor die Halle, dann gibt's auch ein paar ordentliche Bilder.


  • Gutachter hat den Kasten nun angeschaut und sieht für eine gültige Straßenzulassung eigentlich kein Problem, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

    Trennwand einbauen (bereits gemacht), Unterlagen vom Getriebe, und ein Protokoll vom Leistungsprüfstand, nicht das hier die eine oder andere Pferdestärke unterschlagen wird...


    https://drive.google.com/file/…wcOWW7Jq/view?usp=sharing


    geht ganz ordentlich, allerdings ist die Hinterachse viel zu kurz. Wenn ich aus dem Stand beschleunige, das Gaspedal aufs Bodenblech trete und die Gänge hart durchreiße, legt er auch im 3. noch schwarze Streifen auf den Teer. Klingt soweit ganz lustig (und das ist es auch :biggrin), dreht auf der Autobahn allerdings viel zu hoch. Nachdem das die Basis ja ein Nullausstatter war, hab' ich die große Köln/Atlas-Achse (z.Zt. 5,14 Übersetzung) verbaut und dafür gibt's noch allerhand verschiedene Tellerräder und Trieblinge. Mal sehen, welche am besten geeignet ist.

    Optimal wär ein Mittelding zwischen guter Beschleunigung und angenehmer Drehzahl bei Autobahnfahrten. Falls sich hier mit der Materie grad jemand auskennt, für Tipps hierfür bin ich auf alle Fälle dankbar.

  • Da ist tatsächlich die große Atlas Achse drin? Ich hätte ja beim 1,6er poverty spec die Banjo Achse ist. Aber das gibt da wohl keine Gesetzmäßigkeiten.

    5,14 ist beim Langen Radstand mit V4 und 5 Gang ok, meinetwegen auch noch mit V6 und 90 PS aber bei 130 Pferdchen passt das nicht. Selbst 4,63 könnte noch ganz schön kurz sein. Hast du Zugriff auf 4:11? Du hast ein Typ9 5-Gang oder?

    Hast du den Shoebox noch?

  • Da ist tatsächlich die große Atlas Achse drin? Ich hätte ja beim 1,6er poverty spec die Banjo Achse ist. Aber das gibt da wohl keine Gesetzmäßigkeiten.

    5,14 ist beim Langen Radstand mit V4 und 5 Gang ok, meinetwegen auch noch mit V6 und 90 PS aber bei 130 Pferdchen passt das nicht. Selbst 4,63 könnte noch ganz schön kurz sein. Hast du Zugriff auf 4:11? Du hast ein Typ9 5-Gang oder?

    Hast du den Shoebox noch?

    Laut Classic Ford, ja. Und zwar nur im 1,6er Transit mit kurzem Radstand, siehe Bild (5). Der gusseiserne Mittelteil ist gleich, die Achsrohre haben eine größere Wandstärke, sind länger (breiter) und haben natürlich die Aufnahmen für die Blattfedern vom Transit.

    Das Getriebe ist ein 5-Gang vom Mazda RX8, die Übersetzungen sind aber fast gleich wie beim T9. Eine 4:11 Achse wär natürlich absolut der Hit, Tellerrad und Triebling einzeln sind aber natürlich eine willkommene Option. Du hast da nicht zufällig was rumliegen?

    Den Shoebox hab' ich nicht mehr, ging vor ein paar Wochen gen Norden. Einen 48er Buick Sedanette-Projekt hab' ich noch, werd' ich wahrscheinlich früher oder später auch veräußern.

  • Tach!

    Ein großartiges Projekt!

    Ich habe ja vor langer Zeit etwas ähnliches gemacht....und hatte auch das Problem mit der Hinterachsübersetzung.


    Beim Taunus Transit ist das alles aber noch etwas schwieriger... :laugh:


    Da ist die Hinterachse vom Typ 12m G13 abgeleitet....und da ist nix mit passender Übersetzung zu finden.

    Allerdings war die Seitenwellenverzahnung gleich der von der späteren Köln Achse.....


    Jetzt habe ich halt eine Capri-Köln Achse mit Taunus Transit Achsrohren...und 3,44er Übersetzung.


    Das geht wunderbar....bei 100km/h dreht der geschmeidige V6 3000 U/min...


    Gruss

  • Ne, bzw. weiß ich nicht. Ne 5,14 Übersetzung für die salisbury Zwillingsachse hab ich noch und wo die 5,83 Übersetzung geblieben ist, die mal in meiner Achse waren weiß ich auch nicht.

    Aber 4,11 mit Overdrive ergibt auf der Bahn 2800 bei 100kmh und das mit 10l auf 100km.

    Ziemlich genau so ein Shoebox Projekt ist bei mir als nächstes dran. Wartet schon zu lange und muss jetzt mal endlich angefangen werden. Wo isn der Wagen hin? Ich werd ja sicher die eine oder andere Fragestellung entdecken, kennst du dich aus?

  • Ich werde das mal probieren, danke. Habe ganz vergessen, dass ich noch eine Capri-Achse mit 3,75er Übersetzung da habe und werde das über den Winter mal mit einem der das kann durchziehen. Diesen Dienstag erstmal zum endgültigen TÜV-Termin, dann müsste endlich mal (legales) rumfahren drin sein. Es wäre dann eine Capri-Achse mit 5,14er Übersetzung über. Kann sowas überhaupt jemand brauchen?