Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Der Schutzleiter für die Schalterleitung muß nicht an den Schalter angeschlossen werden um zu funktionieren.

    Von daher alles gut. Eine Wechsel, an aus, Kreuzschaltung lässt sich in dem Fall auf jeden Fall verdrahten.

    Im Sicherungskasten und In der Schalterdose.

    Schau mal in You tube. der Wolters oder Molters erklärt das echt gut. Also der der keine Strapse an hat.

  • Ich überlege mir ein Haus mit Scheune zu kaufen, die in einem Wasserschutzgebiet (Zone III B, also niedrigste Schutzstufe) liegen, aber wenn großer Ärger vorprogrammiert ist, ist das vielleicht unklug. Schraubt zufällig jemand in einem solchen Gebiet oder kennt wen, der das tut? Meines Erachtens nach sollte das hobbymäßig (gewerblich ist definitv verboten) bei geringen Gebindegrößen von wassergefährdenden Stoffen und sorgsamer Lagerung (doppelwandige Wanne, Bodenversiegelung) in Ordnung gehen. Aber kennt da zufällig wer jemanden mit konkreten Erfahrungen, positiv oder negativ?

  • Du könntest in einer anderen Gemeinde mal unverbindlich die entsprechende Behörde fragen.

    Ölabscheider solltest Du aber auf alle Fälle, neben dem entsprechenden Boden im "Hobbyraum", einplanen

  • Für Hobby und "die heimische Garage" wird Dir da sicherlich keiner irgendwelche utopischen Vorgaben machen. Solange Du nicht im Vorgarten eine eigene Karren-im-Gemüse Dekoration installierst... Sichtbare Anhäufungen von verfallenden Altautos sind keine gute Idee.


    Hier ist Naturschutz-Naherholungsgebiet mit Radfahrern und Spaziergängern, ohne nennenswerte Zwischenfälle.

  • Solange da eine Straße hin führt, ist schon mal alles gut.

    Du hast ein gewisses Eigentumsrecht.

    Der Bauer hatte ja auch ein Gewerbe.

    Würde mir da eher Sorgen machen baurechtlicher Hinsicht.

    Einem Bekannten haben sie 10000€ abgezogen weil er in seiner Halle Ölwechsel gemacht hat.

    Ist normalerweise erlaubt solange du keinen Abfluß in der Halle hast.

    Er hatte einen, klar ohne Ölabscheider.

    Von daher, Betonplatte ohne Abfluß ausführen, wenn dann mit Abscheider.

  • Ja, ordentliche Bodenversiegelung ist ein Muss. Sehen tut von dem Ganzen höchstens ein einziger Nachbar etwas beim Rein- und Rausfahren, was ich ja nicht täglich vorhabe, insofern ist das auch nicht wirklich öffentlich. Klingt jetzt erstmal nicht so unmöglich. Danke für eure Meinungen dazu.

  • Da wir gerade schon beim Thema Böden sind, ich reisse gerade ollen PVC-Bodenbelag samt darunter befindlichem Linoleum raus, der Raum soll nur Vorratsraum/Abstellkammer werden, aber mit ausrangierter Küchenzeile.

    Da jetzt irgendwas zu verlegen ist nicht geplant, ich überlege ob ich ich den Estrich einfach so lasse, dabei hab ich aber nicht das weltbeste Gefühl, tendiere eher zu einem Anstrich, was taugt da?

  • Epoxi steht bei mir im Verdacht, ziemlich teuer zu werden. Für eine Garage und entsprechender mechanischer Belastung würde ich wohl trotzdem die Kohle dafür locker machen, aber in einem schnöden Abstellraum?

    Gibts da Alternativen?


    @Mo: Den Estrich so nackig lassen ist keine gute Idee, weißt ja selber, wie staubig es bei uns in der Scheune ist. Der Abrieb ist einfach enorm!

  • Mit Staub hab ich ehrlich gesagt nicht so die Bedenken, das erste Stück hab ich schon Weihnachten weggerissen und latsche da täglich drüber, auf dem Dielenboden direkt im Raum daneben sind keine Staubtapser zu sehen und der ist um Staubtapser zu sehen schon kaum zu schlagen.

    Der Estrich ist ja auch schon viele Jahrzehnte alt und wurde evtl. auch schon grundiert bevor der Kleber für den Bodenbelag drauf kam.

    Mir geht es tatsächlich eher darum, dass wenn ich da mit meiner Zapfanlage rumsaue, das nicht in den Estrich sickert und dann anfängt zu gammeln.


    So wahnsinnig teuer erscheint mir die 2k-epoxy-Sache nicht.

    Hier kosten 5kg in Wunschfarbe 55Piepen, okay ich habe keine Ahnung wie weit man damit kommt und ob das was taugt:

    https://www.ebay.de/itm/2K-Epo…Farbe-Garage/233323378396


    Kann man das Stück für Stück machen oder muss der komplette Raum in eins gemacht werden?

    Da steht schon so einiges in dem Raum, was ich auch nur sehr ungerne ganz aus dem Raum räumen will, ich dachte eher erst ein Drittel, dann das nächste und dann das wieder nächste.

  • Der Kram von Ebay taugt.

    Wenn du gut grundierst kommst du schon weit denke so ca 300gr auf den qm.

    Allerdings solltest du nicht alles auf einmal anrühren.

    Also Messen oder abwiegen. ich war da immer etwas faul hab mit einem Schraubendreher durch den Boden des Härters und den Deckel

    der Beschichtung gehämmert und gewartet bis alles zusammen lief.

  • Och ´ne halbwegs schicke und vor allem unempfindliche "Beschichtung" find ich jetzt auch nicht so unattraktiv, grad wenn man das mal eben für´n Fuffi dahingemalert haben sollte.

    Mal gucken wie sich das dann mit den Kleberresten verträgt, denn die bekomme ich da nicht, mit für mich vertretbarem Aufwand, runter.