Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Es gibt sogar Stromstoßschalter die man in die Verteilerdosen einsetzen kann.

    Falls der Weg zum Sicherungskasten weit ist.

  • Wenn dein Elektriker schon Buskabel verbaut hat, kannst du ja für schlappe 10 mille das ganze über EIB Bus steuern.

    Ne im Ernst, hast du Schalter im OG oder nicht?

    Wenn ja schau ob der Dauerstrom für die Lampe direkt aus dem Sicherungskasten kommt oder in der Schalterdose gebrückt wurde.

    dann kann man entscheiden ob eine Wechselschaltung , Stromstoß, oder ein Funkschalter an die Wand geklebt werden sollte.

  • fünfadrig überall wäre schon gut. Wenn aus dem Sicherungskasten nur 3 Adern kommen und zw denEtagen 5 sind, würde ich einen Bewegungsmelder mit Nebenstelleneingang nehmen und den Rest Taster.

  • So wie Keule schreibt ist ne gute Lösung , wenn du garkeine melder mehr möchtest kannst du aber auch einen Relais Einsatz mit entsprechender Wippe z.B: von Berker einbauen .

    Ich vermute mal das die Leuchten der jeweiligen Etage zu den zugehörigen Meldern gehen , falls das der Fall ist und zwischen den einzelnen Meldern nur ein 3 Adriges liegt kannst du eigentl. nur mit Funk arbeiten .

    Solche sachen wie Grün/gelb umfärben ist verboten , genauso kannst du die Grüne BUS Leitung nicht mit 230V beschalten ,weil in jeder Leitung ab 50V ein Schutzleiter vorhanden sein muss und ausserdem ein mindestquerschnitt bei fester Verlegung von 1,5mm² gilt

  • Ach, da wir hier grad schon den Thread oben haben.

    Ich bräucht mal ein paar Eckventile, auch doppelte, was taugt denn da was, finden tut man ja bergeweise, aber wenn die so Scheiße sind wie die jetzigen ha b ich da wenig Freude dran.

    Fängt bei unter 2€/Stück an, man kann aber auch >30 ausgeben.

    Ich will was das was taugt, aber auf Verdacht teuer kaufen weil das dann schick ist hab ich keinen Bock drauf, sieht man eh nicht den Mist, soll nur möglichst lange funktionieren.

    Ich habe in der alten Firma immer welche von Schell verbaut , die wir hatten waren selbstdichtend am Zulauf so das man kein Teflon/Hanf braucht . Gab nie Probleme damit

  • Wer sowas macht handelt nicht nur fahrlässig, sondern vorsätzlich.

    Jo, ist schon das hinterletzte, war halt in der heutigen Küche so, da haben wir ja auch gleich komplett alles neu gemacht und der beste Elektriker der Welt hat es dann schön in einem separaten Kasten im "Sicherungskasten" mit eigenem FI angeklemmt.


    War jetzt halt noch mal auf den Fluren so der Fall, die Kabel sind inzwischen fast alle beseitigt.

    Die neue Verkabelung ist aber noch mehr als provisorisch, da muss ich denächst dann mal bei das alles schön bis in den sicherungskasten zu verlegen, werde auch, egal ob aktuell nötig, generell 5-7adrig verlegen, dann sind da halt´n paar Drähte erstmal unnütz, mir doch egal.


    Ich habe in der alten Firma immer welche von Schell verbaut , die wir hatten waren selbstdichtend am Zulauf so das man kein Teflon/Hanf braucht . Gab nie Probleme damit

    Und schon hab ich einen ganzen Schwung davon bestellt, kosten ja auch genau nix die Teile.

    Will jetzt die alte Küche in die Omaküche umziehen lassen, da aber dann die Spüle ruhig auch anklemmen und der Bierkühler soll da einen festen Platz bekommen, samt Reinigungseinheit, das auch direkt mit eigenem fest verbautem Spülhahn (Eckventil) und direkt ins Abflussrphr mündendem Abwasseranschluss.

  • ich hab mal einen raus geschraubt. gehen zwei fünfadrige Kabel rein. sowie zwei grüne ?

    der bewegungsmelder schaltet mit zwei kabeln wahrscheinlich nur ein l durch.

    hatte da auch schonmal vergeblich mit kondensator versucht die fehlkfunktion zu beseitigen, aber alles erfolglos mit teuren oder vermeintlich guten meldern.

    mir scheint, als gehen alle kabel zurück in den schaltschrank.


  • klemm mal bitte die Schutzleiter zusammen.

    Wenn die leitungen in den Sich.Kasten gehen könntest du versuchen ein RC-Löschglied parallel zum N/ L der Lampe zu klemmen . Ansonsten kannst du die Melder gegen Taster ersetzen und einen Stromstossschalter in den Sich.Kasten bauen.

    Geht natürlich nur wenn die Leitungen dort ankommen.

  • Goobay ist natürlich auch nicht unbedingt eine "Premium-Marke"...


    Ich habe ein paar Klinkenverlängerungen von denen, die haben ungefähr 10 mal Stecken ausgehalten :scheissepiek:

  • ich hab bestellt, eingebaut, getestet, zurück geschickt, glaube 3x. Am ende sind die drin geblieben. Von der einstellung funktionieren die sehr gut. Die fehlauslösung ist wie bei allen.

    Ich versuche jetzt mal die kabelwege heraus zu bekommen.

  • So´n Goobay-Melder hatte ich direkt nach einzug hier draußen angebaut, nach 2 Tagen habe ich einen von Steinel bestellt und das Goobayteil in den E-Schrott geworfen.

    Der Elektriker scheint auch nicht der geilste zu sein, oder warum spart man sich die Schutzleiter?


    Zu der "Fehlfunktion" fehlt es da eventuell an Abschirmung bzw ist die Empfindlichkeit zu hoch?

    Unsere funktionieren teils durch geschlossene Türen (obwohl sie beim Kater nicht auslösen), was bei uns eher praktisch ist, aber sinnfrei sein kann wenn man nur an der Wohnungstür vorbei geht und somit denkt man dass das Licht ohne Grund angeht.

  • weil an div. schaltern kein schutzleiter angeschlossen wird!?


    die fehlfunktion lässt sich nicht erörtern. da haben sich schon viele versucht. es geht einfach willkürlich an und aus, ohne das jemand im bereich ist, tags, nachts, sommer, winter..... irgendwas im netz lässt die bewegungsmelder auslösen. deshalb jetzt einfach schalter.

  • Warum schließt man die Schutzleiter nicht an?

    Ich bin kein Elektriker, in meinen Augen ist das Murks, aber eventuell hab ich auch viel zu wenig Ahnung um das zu beurteilen.

  • Der Schutzleiter muss auch bei ner Schalterleitung immer intakt sein, wenn man z.B das Kabel anbohrt muss eine Sicherrung auslösen . Früher gab es für Schaltzwecke Leitungen ohne Schutzleiter , die sind bei der Neuinstallation nicht zulässig.


    Hattest du die Kondensatoren svhonmal raus genommen ?

  • der schutzleiter ist doch am leuchtelement. in den schaltern ist doch gar kein anschluss für einen schutzleiter. und wenn ich beim bohren nur eine leitung treffe passiert auch nichts. ???? also ich bin da laie, aber sind auch nur drei bis bis fünf kabel


    ja, kondensator ist auch das überbleibsel eines versuches.

  • das kann ich , nützt aber nichts, wenn die enden nicht angeklemmt sind. ich habe festgestellt, dass kabel die nur in der dose liegen, im sicherungsschrank auch lose liegen. die zuleitung zu den lampen ist vollständig gekemmt

  • Ok, also kommen alle Leitungen im Sich.kasten an . Dann kannst du dort einen Stromstossschalter einsetzen und die Melder durch Taster ersetzen .