Schrauben ab jetzt nur noch mit Sonnenmilch und Sonnenbrille? ![]()
![]()
Viel Licht kompensiert in Teilen auch altersbedingte Sehschwäche. Sehr gut!
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Schrauben ab jetzt nur noch mit Sonnenmilch und Sonnenbrille? ![]()
![]()
Viel Licht kompensiert in Teilen auch altersbedingte Sehschwäche. Sehr gut!
jahaaa
als ich 2017 auf dem Hof umzog (in das Fahrsilo) liess mir der Vermieter völlig freie Hand, was Elektrik und Licht anging. hab von vornherein gleich Led eingebaut. in meiner alten halle waren Quecksilberdampflampen vom Parkhaus Wittstrasse. die gingen bei Umstellung günstig her.
nur die Chinamann Leds sind nicht besonders zuverlässig. von 6 stück 150w hab ich 3 mit Blödkolben und neuen SMDs bestückt und § ersetzt.
das Manko ist der sparsame Auftrag von Wärmeleitpaste, daher verrecken die am Hitzetod. nachdem auch da grosszügig von aufgetragen ist, halten die reparierten schon mehrere Jahre. die neuen hab ich dann bei Ankunft gleich zerlegt und Wärmeleitpaste satt aufgetragen. mal guggen...
Hab hier selber Xi‘sche LED Lampen. 120cm 60W. Sind mehrere LED Streifen auf nem Aluträger und dann ne Milchglas-Scheibe drüber. Bringt das da auch was? Scheint alles lose reingeschoben zu sein.
Das hast du gut gemacht.
Zu sparsam mit der WLP ist natürlich Absicht, die Dinger sollen ja nicht ewig halten.
Und WLP kostet Geld. Das möchte der Kaufmann nicht.
So ein Mist, jetzt hat’s mir das Ausdehnungsgefäß der Gastherme zerlegt.
Hab schon die ganze Zeit erhöhten Wasserbedarf festgestellt, grad kurz mit meinem Heizungsjogi telefoniert und der sagte direkt dass es wohl vom Ausdehnungsgefäß kommt. Jetzt wäre das ja nicht so ein riesiges Ding, aber die Leute bei Wolf hatten die gute Idee das Gefäß auf der Rückseite der Therme anzubringen…. ![]()
Naja, nächste Woche wenn mein Heizungsjogi fertig ist mit Skifahren gucken wir mal wie wir das hinbasteln. Es gäbe wohl die Möglichkeit ein externes Gefäß anzubringen.
hätte ich jetzt auch gesagt, der einfachheit halber irgendwo am system ein t-stück setzen und ein weiteres ausdehungsgefäß anbringen. mit dem defekten sollte ja erstmal weiter nichts passieren, außer dass es voll läuft, aber wiederrum dann wie ein sinnloser heizkörper mitläuft
hört sich an wie "weiterfahren um jeden Preis"
Wenn sinnlos, dann wohnt das Ding genau richtig hier….
Dachte wenn man den Anschluss „neu“ macht liegt der alte Behälter tot?
ja klar, wenn du die zurohrung zum versteckten ausdehungsgefäß kappst und diese anders verlegst zum neuen gefäß, dann liegt der tot. stimmt, an die zuleitung, kommt man wahrscheinlich in der therme auch dran.
hätte ich jetzt auch gesagt, der einfachheit halber irgendwo am system ein t-stück setzen und ein weiteres ausdehungsgefäß anbringen. mit dem defekten sollte ja erstmal weiter nichts passieren, außer dass es voll läuft, aber wiederrum dann wie ein sinnloser heizkörper mitläuft
Habs bei mir genau so gemacht, hab ne Heizterme von Lamborghini und die ist genau so anfällig wie sie sich anhört.... Einfach externes Gefäß ran, mit 1 bar Ladedruck aufpusten und schon sollte es gehen
Schön zu hören dass es klappen könnte…
Hab halt echt keine Lust das ganze Gerät anzuhängen, die vergnießgnaddelden Verschraubungen zu lösen und später ein dichtes Ausdehnungsgefäß aber dafür 17 Lecks woanders zu haben.
Ich hab das Ausdehnungsgefäss von meiner Vaillant auch vor 3 Wochen getauscht , sitz auch hinten . Ging recht gut . Wasser bis unterhalb der Therme abgelassen und ab Brenner alles abgebaut . Die meisten Wasseranschlüsse sind geklammert und das Ausdehnungsgefäss ist nur gesteckt und von oben mit 2 Schrauben gesichert . Insgesamt max. 10 Schrauben zu lösen .
Ich mußte auch jedes WE nachfüllen. Aber nur geringe Mengen, da der Druck sehr schnell stieg.
Als ich einen Überspannungsschaden hatte, habe ich gesehen, wie der Monteur bei der Reparatur 1,25 bar Stickstoff drauf gegeben hat.
Danach war Jahrelang Ruhe.
Als es wieder los ging, habe ich etwas Druckluft drauf gegeben. Gleicher Effekt, seit Jahren Ruhe.
In heute geleistet wär vielleicht auch gegangen, aber da der Rest des Gestells ja auch in diesem Fred verwertet wurde:
Die Sommer- bzw. Winterräder vom Transporter lagen immer im Weg - und da in der Werkstatt kein Platz war, haben sie jetzt ein schättiges Plätzchen draussen bekommen, wo sie niemanden stören.
Vom alten Trampolingestänge lagen hier noch die U-förmigen Stützen, die sich mit wenig Aufwand zu 1A Reifenhalter umwidmen ließen.

halbiert und am Ende im Schraubstock platt gedrückt, paar Löcher gebohrt...

...und fertig ist das Reifenlager. Zwei Halter hätten prinzipiell gereicht, Tragkraft reicht locker aus. Ginge bestimmt auch zur Lagerung von langen Eisenteilen o.ä.

gute idee, ich überlege immer wie ich die lageraxen mal vernünftig weg packe.
die hängst du auf ein langhantelregal im schlafzimmer für vor und nach dem beischlaf.
da brauch ich noch transitzwillingsachsen, danach fühle ich mich immer so stark
. . . . . transitzwillingsachsen, . . . . . . .
Boh, mit nen paar Bier im Kopf habe ich jetzt 3 Anläufe gebraucht um das Wort zu lesen verstehen.
Boh, mit nen paar Bier im Kopf habe ich jetzt 3 Anläufe gebraucht um das Wort zu
lesenverstehen.
beim ersten Mal hab ichs ohne Probleme gelesen.
Dann hab ich gelesen, dass du das nicht lesen kannst und konnte es auch nicht mehr lesen ![]()
. . . . . . .
Dann hab ich gelesen, dass du das nicht lesen kannst und konnte es auch nicht mehr lesen
3 Bier später? ![]()
3 Bier später?
Jawohl, ist in Arbeit ![]()
aha, hier wäre ich dann wohl richtich, allerdings noch weit vor dem ersten Bier.
Kennt sich jemand mir Heizungen aus und damit, was man einbauen sollte, wenn die alte anfängt, zu zicken? Was haltet ihr von Wärmepumpen? Morgen kommt ein Meisterfredi von meiner derzeitigen Wartungsfirma und will mich beraten. Nächste Woche die Energiefritzen von der Verbraucherzentrale. Aber da es diesen Fred tatsach gibt, frag ich einfach mal.
Schönen Gruß vom Opa (der wieder am Start ist)
Moin,
ich hoffe du hast einen Taschenrechner und kannst damit umgehen und bei der " Beratung " mitrechnen.
Wärmepumpe ist eine tolle Sache gewesen, aber die Nebenkosten beim Strom machen die in Wirklichkeit unrentabel.
Im Winter brauchst du eine alternative.
Ich komme aus der Kälte (keine Reparatur kosten usw.) und hab sie nach 40 Jahren abgeschafft und abgemeldet (Zählergebühr).
Bin auf Gas umgestiegen, ist jetzt zwar nicht mehr gewünscht aber vor 4 Jahren noch recht wirtschaftlich gewesen.
Bei Sonnenschein brauchste keine Heizung, nur Warmwasser.
Alle angeblichen Berater haben im Hintergrund nur ihre Provision im Kopf.
Ach ja, Hamburg ist SPD und ganz besonders Grün.
Gruß aus Hamburg.
Warmwasser aufs Dach sollte klar sein, Öl ist tot (oder zumindest so gut wie), Gas nach tagesaktueller politischer Lage auch keine tolle Option...
Momentan machen ja alle gern Luftwärmepumpe, das spart die Tiefenbohrung, ist aber auch nicht so effektiv.
Der Haken an der Wärmepumpe ist ja, dass i.d.R. alles gern niedertemperatur sein soll (also Fussbodenerwärmung, keine Heizkörper usw.).
...und wegen der Stromkosten gern selbst erzeugen, also auch noch Photovoltaik aufs Dach. ![]()
Wärmepumpe ist eine wunderbare Sache, wenn Du in einem Niedrigenergiehaus wohnst. Ansonsten heizt Du mit Strom, bekommst aber den günstigeren Nachtstromtarif nicht.
Denk Dir einen Kühlschrank. Innen kalt, hinten warm. Gleiches Prinzip. Du hast einen Kompressor, der Deinen Kühlschrank elektrisch antreibt. Das Kältemittel wird im Geräteteil im Haus komprimiert und erwärmt sich dabei. Dann wird es in den Geräteteil Außerhalb geleitet, expandiert dort und kühlt die Umgebung.
Du versuchst also die Umwelt abzukühlen und erwärmt dabei Dein Haus. Das ganze funktioniert aber mit relativ geringen Vorlauftemperaturen und verlangt daher eine ordentliche Isolierung der Hütte.
Blockheizkraftwerk finde ich recht smart. Ein Gasmotor im Keller treibt einen Generator an. Der erzeugt Strom, den Du wiederum selbst nutzt und einspeist. Das Kühlwasser ist ein Abfallprodukt, erwärmt aber Dein Haus.
Hier muss man auch sehr genau rechnen.
Dachs wäre hier eine Marke.
Gas? Naja, das ist das nächste. Es stellt sich natürlich die Frage, ob man sich gerade in der aktuellen Situation Gas vom roten Gerhard ins Haus holt.
Holz. Pellets sind irgendwie scheisse und rechnerisch auch nicht mehr das, was sie am Anfang waren.
Den Wald direkt in den Kamin zu werfen, macht eine sehr angenehme Wärme, spielt der Farbindustrie in die Hände und hat einen sportlichen Nebenaspekt.
Du wohnst einfach falsch. Woanders ist es immer wärmer und man muss gar nicht erst heizen.
jo, jetzt weiß ich bescheid. ab nache Canaren oder Malediven. Is echt scheiße im Moment. Scheiß Krieg, scheiß scheißnscheiße. Hab ja gehofft, dass die WPumpe ne zukunftsweisende Alternative sein könnte. Scheint mir demnach eher nicht. Oder PhotoV aufs Dach und damit betreiben? Hab Fußbodenhzg und brauch nicht so viel VorlaufT. Es gibt doch auch Hybride, also Pumpe plus Gas für die Spitzen im Winter. Was meint der geneigte Fachmann???
DC: hab kein Niedrigenergiebunker, BJ 1998 nach damaligem Standard. Hab auch kein Bock, mir Plastik vor die Fassade zimmern zu lassen. Ich möchte nicht in einer abgespacten High-Tech-Kemenate gechipt mein Dasein fristen. Nicht mein Ding. also was bleibt?
Geh mal ins haustechnikdialog-forum. Nur Fachleute und Experten, aber wenn man aweng querliest, kann man durchaus was aufschnappen. Kurzweilig ist es auf alle Fälle.
Hier in Finnland gehen alle auf Geothermie, also Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Ja, braucht ne anständig isolierte Bude, und ja, braucht Strom zum Betrieb, ist aber in jede Richtung deutlich günstiger als Gas oder Öl.
Wobei ich als Wohnungsbewohner Fernwärme habe und hier nur wiedergebe was meine Eigenheimbesitzerfreunde so machen.
Hybrid ist immer Mist, beides nur halb gut und doppelte Technik mit doppelten Kosten und doppelter Ausfallwahrscheinlichkeit. Luft-Wasser WP ist totaler Blödsinn, wenn du Wärme brauchst, willst du aus -20° kalter Luft noch Energie ziehen um auf 50° Vorlauf zu kommen?
WP mit Erdwärme aus Fläche oder tiefe geht, wenn deine Vorlauftemperaturen niedrig sind und deine Dämmung gut ist, ansonsten geht dir die Leistungszahl der WP runter und am Ende heizt du direkt mit Strom.
Gas und Öl halte ich inzwischen für wenig zukunftssicher, Holz geht nur mit eigenem Wald, in HH auch schwierig.
BHKW wie Dachs komplett sinnlos, wenn du nicht den Strom aus 8000h Dauerbetrieb benötigst, selbst gebrauchte Dachse sind so teuer, dass sich das alles nicht lohnt. Stirlingmotor mit 1kW Strom und Gas Antrieb komplett unwirtschaftlich. Solarthermie ist teuer und kompliziert und genau wie PV kommt in den 6 Wochen mit dem höchsten wärmebedarf nichts von der Sonne. Die beste Heiz-Energie, ist die, die man nicht braucht.
Also egal welches heizsystem du kaufst, teuer ist es sowieso und wird wohl auch noch teurer aber es gibt Optionen wie Luft-Luft, die so richtig blöd sind.