Haus, Hof, Halle und Garage Fred

• HaliHallo, was soll ich noch sagen...

Nur, wenn Du die Pumpen jetzt neu installierst heisst das noch lange nicht das diese nur für 2 Jahre sind. Du wirst sicherlich danach auch noch ne Warmwasserheizung haben und daher die Pumpen auch mit Wärmepumpe weiternutzen können.

Zum Thema Wärmepumpe (Luftwärmepumpe), solange der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen nicht riesig ist arbeiten diese recht effizient. Als Richtwert kann man sagen das bis 0°C Aussentemperatur der Wirkungsgrad gut ist. Darunter wird's rasant schlechter. Es empfiehlt sich also die Wärmepumpe mit einem Kaminofen zu kombinieren so daß man, zumindest, wenn es richtig kalt wird zuheizen kann. Auch die Warmwasserbereitung über die Wärmepumpe laufen zu lassen ist ziemlich sinnlos, besser ist elektr. Direktbeheizung mit Durchlauferhitzer, Wirkungsgrad ist ähnlich (100%), nur fallen keine sogenannten Bereitschaftsernergieverluste (also Wärmeabgabe des Speichers durch die Dämmung) an.

Grüsse vom PIMI

• man sollte hier Unterkategorien einpflegen, wegen der Übersicht

also Rubrik Heimwerker und Pfusch am Bau:biggrin

jo, hier is Hecktrieb, aber dennoch alle Achtung welches know how hier im verborgenen schlummert. warum sollte man sich das nicht zu Nutze machen

• Warum sollten hier auch alle "nur" Autoschrauber sein?

Ist wohl eh für die meisten nur Hobby, Ich war in meinem vorigen Leben. ist schon über 30J her :)))).... Autoschlosser...

Leider oxydieren meine gesammelten Werke schon seid geraumer Zeit aus Zeitmangel vor sich hin, glücklicherweise hab ich genug Unterstellmögichkeit. Mein Eigen sind übrigens (alles Transis) 2x Allrad (1x Bensin DLRG mit Original-Winde, 1x Diesel), 1x Hymer-Bensin, 1x ehemals Krankenwagen auf Diesel 59kW und MT75 umgebaut und mit Drehsitzen und Klappsitzbank sowie mein in Nutzung befindlicher Reisebus MK3 Langversion mit Extremhochdach, 15" und Turbomotor 100PS. Den letzteren habe ich mir mal vor nun schon wieder 6 Jahren als Saugdiesel gekauft weil mit 2 Kindern der Sanka wegen der nur 1x Schlaffläche zu klein war, dann komplett umgebaut auf 15"-Fahrwerk und Turbosdiesel (Ja, die Lucas funktioniert immer noch). Auch wenn kein MK2 so doch noch ein guter Ford weil HECKTRIEB und unverwüstlich. Diese riesige Karre läuft Problemlos 135, auch hochzu genüssliche 100, ich war mit dem Ding schon überall in Europa, was ich allerdings mit dem MK2-Sanka auch schon war...

Grüsse aus Pirna vom PIMI

• Wahrscheinlich werden wir sowieso zwei Winter brauchen, um das vorhandene Heizöl zu verbrennen und dann können wir uns im Sommer 2021 sogar eine Erdwärmepumpe installieren lassen. Wie ich vor kurzem erfahren habe darf man bei uns in der Gemeinde problemlos Tiefenbohrungen dafür durchführen. Das hat einen sehr großen Reiz!

Für die Übergangzeit werde ich mir wohl morgen im Baumarkt eine Grundfos Alpha 2 25-40 kaufen und anstelle der viel zu groß dimensionierten Grundfos 25-50 im Radiatorenkreis verbauen. Bzw. eher lassen, denn die Verschraubungen gehen nur noch mit der Flex auf und da der Heizi sowieso nächsten Freitag kommt, die Heizung nochmals geleert werden muß, dann kann er die auch gleich noch einbauen.

• Erdwärme ist natürlich das beste, aber die Kosten...

Wenn Du schon bei der Wärmepumpe gut Geld in die Hand nehmen willst dann tu es aber auch gleich bei der H-Pumpe! Die Alpha2 ist da nur 2.Wahl! Besser ist die Magna3, effizienter und vor allem alle Werte problemlos auslesbar und damit ist die Pumpe von Dir auch besser einstellbar!

Ich würde übrigens nur die Heizungspumpe wechseln. Die FB-Heizpumpe kann stufig bleiben, Du solltes nur einfach die Pumpe mit dem Raumthermostat EIN/Ausschalten (geht jedoch nur bei einem Raum). Warum soll die Pumpe durchlaufen mit tempreduzierten Wasser? Sinnlos! Die Temperaturregulierung kannst Du mit einem relativ billigen Regelset (Feinregulierventil + Thermostatventil mit Anlegefühler) erledigen.

Grüsse

• Die Alpha 2 hat den Vorteil, daß man sie hinterhergeworfen bekommt. Die Magna 3 ist sehr reizvoll, kostet aber als 25-40 180mm über 400 Euro, das ist schon ordentlich, wenn ich ncht sicher weiß, ob ich die Pumpe 2021 noch brauchen kann.

Die Heizungsregelung selbst ist für ihr Erscheinungsjahr 1986 sehr gefinkelt, aber ich habe nur einen Raumthermostat im Wohnzimmer und wenn der sagt, daß es warm genug ist, dann schaltet die Heizung beide Pumpen komplett ab. Mir war vorgestern so als liefe die Pumpe noch, aber das war wohl eine Täuschung oder ich habe die Viertelstunde Pumpennachlauf nicht beachtet. Whatever - gestern war es um 18 Uhr längst zu warm im Wohnzimmer (23,5 gemessen zu 22 Grad eingestellt) und die gesamte Heizungsregelung hat sich schlafen gelegt.

• Moin Julia,

jede Überwurf Verschraubung , zumindest bei Eisen, lässt sich mit 2 soliden Hämmern lösen.

Einer zum gegenhalten und der zweite in Drehrichtung zum treiben.

Nur Mut, Eisen schreit nicht.

Gruß Rainer

• ich habe in den letzten tagen sowohl in meiner halle, als auch in meinem haus und auch in meinen hof gepinkelt.

nur mal um zum thema zurück zu kommen.

davon abgesehen ist der herbst doof.

• Ich pisse auch grade wieder vermehrt in den Garten, da ich das Werkstattklo demontiert habe. Da wird grade der Boden neu beschichtet, nachdem ich dem Maurer eine übergebraten habe, der den Estrich verbrochen hat. Scheißen dann aber doch lieber in den Kübel.

• Mach mal Bilder.

Vom Kübel?
    Hab ich schon zur Nachbarin über den Zaun geschmissen.

Normalerweise können Maurer das. Aber der nicht. Der lieferte in der ganzen Linie eine beschissene Arbeit ab (ging um einen kleinen weiteren Raum für schweißen, flexen, kacken mit knappen 10m²). Fenster hat er eingeputzt ohne Apu Leisten zu setzen und es war dann noch der Schaum vom Setzen zu sehen. Laibung von der neuen Tür hat er so richtig kacke rausgeputzt und beim Übergang zum alten Putz nichtmal ein Schaumbrett genommen um das ordentlich zu verreiben. Da kam mir jedesmal das Kotzen, wenn ich da durch musste. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Aber der Estrich war dann die Krönung. Uneben, rau, Abstand zur Mauer in den Ecken teilweise 3 bis 4 cm. Und sein Fehler war dann, dass an ein paar Stellen die Dicke auch noch im Bereich 3cm war. Ich hab ihm dann gesagt, dass er die Beschichtung nu blechen kann, weil die Oberfläche so richtig Scheiße ist, daraufhin wollte er sich rauswinden und mir erzählen, dass man fürs Beschichten ja raue Oberfläche braucht und das Absicht war und blabla. Dann hab ich eben ein Fass aufgemacht und ihm angedroht, dass er den ganzen scheiß Estrich nochmal rausreißen und neu machen kann, wenn er blöd rumlammetiert. Und nu hat er sämtliche Baumängel brav behoben und blecht auch die Dickschichtbeschichtung, die nu ein Profi verlegt. Aber das war auch nur möglich, weil ich mir beim Bezahlen der Rechnung die Hälfte einbehalten hab, sonst wärs wahrscheinlich ein Streitfall geworden...

• Nej, ist ja quasi schon alles erledigt.

Morgen kommt noch die Versiegelung in Farbe drauf und dann ist der Tanz endlich zu Ende. Ich hätte dem Typen den Estrich schon rausreißen lassen können, aber so hab ich nun einen Estrich, der auf ein paar wenigen Stellen zu dünn ist (Hauptsächlich im Presshaus, wo es mir wurscht ist), aber dafür eine sehr gute Beschichtung gratis dazu. Die hätt ich sonst ja selbst blechen/machen müssen.

Wird schon werden :smile

• ich hab keinen zaun zum nachbarn, was mache ich jetzt?

habe auch mal nach meiner heizung gekuckt, da ist kein wasser drin,

ist das nun schlimm?

• Ich habe keinen Nachbarn und keine Heizung, aber einen Zaun.

Pinkeln tu ich hier überall, grad jetzt vermehrt draußen, liegt wohl an den Temperaturen, kaum bin ich draußen muss ich pissen, gehe aber selten bis an die Grenze.

• Huhu, ich möchte mir ein Notstromaggregat zulegen. Weiß aber nicht viel über der Gerät. Am wichtigsten wäre schonmal zu wissen ob Benzin oder Diesel. Sollte auch mal 2-3 Stunden laufen können, und etwas Leistung kann auch nicht schaden. Gibts was wichtiges zu beachten, oder einfach irgend eins kaufen?

:bye:

• Notstrom fürs Haus halt. Tiefkühltruhe und ein paar Lampen sollten reichen. Stehen kann das Ding auf der Kellertreppe(aussen) oder Terasse. Wenn also nicht ganz so laut wäre gut.

:bye:

• ...sonst klauen das die nachbarn gleich weg.

birgt aber auch ein gewisses risiko, wenn nur noch in einem haus das licht brennt... :ivo: