Viel besser sind diese Kunststoffbürsten. Ich hatte eine aus Fiberglas für Unkrautentfernen benutzt. echt super! Greift das Metall nicht an und arbeitet somit keinen Rost ein. Und aus dem Körper ziehen musst du da auch nix ;)
Christschn's Cossi Granada
-
-
-
ich kenne die vorherrschende Meinung hier im forum zum Thema zopfbürste. ... ich hab noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ich habe auch schon negerkekse probiert. Außerdem hab ich einen mechanikermeister/gelernterkarosseriebauer in der (weiteren) Familie. mit dem hab ich das Thema lange besprochen und er meinte dazu: beides gleich gut/scheisse. Da mir persönlich zopfbürste im Moment besser finde, bleib ich dabei bis ich von anderem überzeugt bin oder für immer ;-)
Ich hatte Fahrer Kotflügel und hab ihn für die Fahrer Seite hinten verwendet. Daran mag s liegen dass es nicht gepasst hat. Ich hab den Ausschnitt mal pro forma auch an die Beifahrer Seite hinten gehalten. War vom Radius auch anders... glaub ich. Aber egal. Hat ja hingehauen
-
Hervorragend!

Geht doch. :thumbup:
-
auf rost sind zopfbürsten leider scheisse. kratz mal mit einem spitzen schraubendreher über zopfbürstenpolierten rost, glanz wieder weg und rost wieder da.
der mbx schleifer ist das einzige was mich nach strahlen bei der mechanischen rostentfernungen überzeugt.
-
dem muss ich beipflichten.
Habe die MBX Bürste auf meine Flex gebaut.
Das geht hervorragend.
Die Oberfläche ist entrostet und gut vorbereitet für die Grundierung. -
Ich hoffe du wirst nicht kotzen
-
die mbx kannte ich noch nicht. Werd ich das nächste mal ausprobieren. Ich hoffe auch dass ich nicht kotze

-
Da du kotzen wirst: Zähne zusammenbeißen damit die großen Brocken wenigstens drin bleiben
-
https://www.motor-talk.de/forum/rost-entfernen-t6082784.html
hier (oben) ist nochmal einiges zu dem Thema zu finden, soll sich jeder selbst seine Meinung bilden

-
Weiter ging s mit Karosseriearbeiten und weiteren Karosseriearbeiten
Langsam hab ich s einmal um s Auto geschafft und sehe das Ende der Schleif-Wegflex-Rep.Blech-einpass-Schweiss-verschleif- OrgieUnten am hinteren Radlauf auf der Fahrerseite war ja noch ein 'kleines' Roststellchen... Weit gefehlt - die ganze Spitze mit all den überlappenden Blechen musste ich neu machen. Kannte ich ja schon von der Beifahrerseite. Deshalb nur Bilder vom Ergebnis:
Am Fahrerseitenschweller hab ich auch noch zwei Durchrostungen großzügig enfernt und zugebraten. Fotos komplett vergessen. Langsam reicht's (mir) scheinbar mit Schweiß-Bildern.
-
Aber jetzt:
Endlich war s soweit - das HeckblechNachdem ich beim ersten Freilegen auf zentimeterdicken Spachtel gestoßen war, hatte ich mir vorgenommen, das komplette Blech zu ersetzen.
Ich hab mal vorsichtig filetiert, um zu sehen, wie s dahinter aussieht:Sieht ganz okay aus. Das innere Stehblech(?) ist gut in Schuss. Ich habe die untere Ecke erneuert, sodass ich das neue Heckblech an stabiles, gerades Metall punkten kann.
Dazu habe ich übrigens ein 20x20 Winkeleisen verwendet. Das ist stabiler als Blech und ein weiterer Vorteil ist, dass der Winkel sicher 90 Grad sind und auf die lange Strecke (ca. 80 cm) auch sicher gerade. Das würde ich mit den Mitteln in meiner Werkstatt nicht hinbekommen.
-
Ein weiterer ausschlaggebender Punkt, wieso ich das komplette Heckblech nun neu mache ist, dass ich nun die Auspuff-Endrohr-Öffnung bearbeiten kann. Diese Rundung muss sich vergrößern, da ich einen Endschalldämpfer mit zwei Endrohren verbauen will. Vielleicht ist das für einige von euch wieder 90er Jahre Tuning, aber ich find s halt geil...
Man sieht schon beim allerersten Probehängen, dass die Öffnung auf keinen Fall passt und ich auch eine andere Endtopf-Aufhängung basteln muss.
Aber wenn der Topf straff drunter hängt, sieht das schon nach was aus...
Naja, wie gesagt: Aufhängung musste neu ;-)
Weil am Heckblech alles weg war, habe ich freien Zugang zur Endrohröffnung. Diese habe ich rausgeflext, blank gemacht und konnte sie anpassen
Ich hoffe ich komme unter der Woche mal dazu, die Topfaufhängung fertig zu machen. Dann kann ich die geänderte Öffnung einpassen bevor ich das Heckblech einschweiße.
Karosserietechnisch habe ich dann noch zwei kleine Roststellen an der Beifahrer-C-Säule und an der Motorhaubenecke. -
Mir gefällts!
Muss ja nicht immer alles artig und retro sein....und Hut ab vor den ganzen Blecharbeiten. Bei meiner spärlichen Werkstattzeit würde so ein Projekt Jahre dauern - und jede Schweißnaht wäre ein Kunstwerk für sich.

Ich drücke die Daumen, dass dein Zeitplan hinhaut.
-
Sehr schön.
Wenn mein Granada mal den 24V bekommt dann hätte ich auch gerne einen Endtopf mit Doppelrohr.
Aber neben dem Wunsch, zwecks Eintragung möglichst viel original vom Scorpio zu übernehmen, steht halt auch das Problem mit der Endrohröffnung.
Solange da nicht geschweißt werden muß will ich es eigentlich auch nicht tun. -
Ich hätte noch lieber links und rechts jeweils ein Endrohr gehabt... also eine komplett zweiflutige Abgasanlage. Aber der Tank war in meinen Überlegungen einfach immer im Weg.
Mit meinem TÜVer ist abgeklärt: Auspuffanlage ist ihm relativ egal. Sie muss die Kats beinhalten, Mitteltüpfe sollten vorhanden sein. Es muss nicht alles original sein - er gab mir sogar den Tipp bei Timms die Komponenten zu bestellen. Einzig wichtig ist ihm dass es nicht über einen bestimmten DB Wert gehen darf - also nicht zu laut ist.Von dem her baue ich mal sowas ähnliches, wie das, was ich unterm Taunus habe. Das ist auch ohne jegliche Beanstandung durch den TÜV. Und der Sound gefällt mir.
-
Linksundrechts hat doch heute jeder Polo, egal ob echt oder Atrappe :thumbdown:
Doppelrohr is am rulen, kriegt der Record auch 8)
-
Du hast schon einen Prüfer, wie schön...
Hier will immer noch keiner dran, aber möglicherweise eröffnet sich da noch was.
Ansonsten rufe ich Dich einfach an....
-
Sauber Christian, mir gfällts!

-
Mir gefällt´s auch, und wie flott das vorangeht

Aber der Tank war in meinen Überlegungen einfach immer im Weg.
wie mädchenhaft, gibt hier doch diesen dollen v8-umbau mit links und rechts, der hat einfach´n ordentlichen Hammer genommen, schon paßte das Rohr unterm Tank her

-
Achso, bitte nicht als Anregung verstehen

der hatte auch den Stabi weggelassen weil der nicht an der Kurbelwellenriemenscheibe vorbei paßte und hinten die v4-Trommeln beibehalten.
Ist aber auch ein 2türer. -
Ich finde das grüne Ding auch geil.
Ein Haufen Arbeit, aber ohne wär‘s ja langweilig!
Da scheint alles Hand und Fuß zu haben! -
Ich hätte noch lieber links und rechts jeweils ein Endrohr gehabt... also eine komplett zweiflutige Abgasanlage. Aber der Tank war in meinen Überlegungen einfach immer im Weg.
Mit meinem TÜVer ist abgeklärt: Auspuffanlage ist ihm relativ egal. Sie muss die Kats beinhalten, Mitteltüpfe sollten vorhanden sein. Es muss nicht alles original sein - er gab mir sogar den Tipp bei Timms die Komponenten zu bestellen. Einzig wichtig ist ihm dass es nicht über einen bestimmten DB Wert gehen darf - also nicht zu laut ist.Von dem her baue ich mal sowas ähnliches, wie das, was ich unterm Taunus habe. Das ist auch ohne jegliche Beanstandung durch den TÜV. Und der Sound gefällt mir.
wenn du das machst dann geh doch gleich auf symmetrisch links und rechts, nimm nen tank vom p7 dann ist genug platz und du kannst den mk1 stilgerecht von hinten zwischen den rückleuchten betanken - die nötige originale blende von den frühen modellen könnte das dann unsichtbar machen...
wäre meine wahl wenn das blech schon raus ist -
Dulle: Gute Idee, gefiele mir sehr gut,
aaaaaber dann wäre noch das Problem, dass ich ja nen Einspritzer Tank brauche - also einen mit Schwallschutz. Gibt s das überhaupt vom P7?! Außerdem hab ich ja schon einen passenden (vom 3er) für meinen Granada. Und den hab ich auch schon entrostet und neu gelackt... Zu viel Arbeit um ihn dann nicht zu verwenden.
-
nur weil du fahren willst, mach das mal so wie Dulle gesagt hat und verzettel Dich wie ich das immer mach
-
gäbe es denn einen Tank mit Schwallschutz den ich mittig platzieren könnte?
Grundsätzlich bin ich offen für solche Spielereien... Auch die nach vorne bzw hinten klappbare Motorhaube (wie zB beim BMW E30) fände ich immer noch geil... -
nicht von der Stange
Gibt so Anti Schwall Zeug ausm Motorsport, aber ich denke das ist für den Tank nicht geeignet
Fahr mal so, kommt nächstes Jahr bestimmt wieder n Winter....
-
-
schön! aber wenn das mal glatt werden soll, muss das auch komplett gespachtelt werden
ich verstehe immer nicht warum sowas durchgeschweisst werden muss.
die obere kante hätte sich wunderbar zum überlappen und punkten angeboten.
die schweissnaht ist innen jetzt schon wieder rostig...
-
Das mit dem Durchpunkten habe ich mir damit erklärt dass die Gasbuddel flott leer muß und der Draht eh nix kostet, und zu viel Freizeit usw.
Arbeit zieht Arbeit nach sich, ´n Sinn kann das sonst eigentlich nicht haben.




















