Christschn's Cossi Granada

  • Neben den zwei Stunden fand ich auch noch Zeit für eine Spielerei...


    Ich bilde mir ja nen Haubenlift ein. Also Dämpfer, die die Motorhaube oben halten - statt dieser Motorhaubenhaltestange
    Die Dämpfer hab ich bestellt. Sind die, die in nem BMW E46 auch verbaut sind.
    Natürlich kamen die Dämpfer ohne die Kugelkopfschrauben, an die man den Dämpfer klippst.
    Hab beim örtlichen Schrauben Händler gefragt: Für 4 Schrauben wollen die 15 Euro (weil das Gelenk auch noch dran ist - nur die Schrauben werden nicht verkauft)
    Hab im Internet gesucht - auch nicht viel billiger (meist war der Versand teurer als die Schrauben)


    Daher: Selber was basteln...






    Kostete zwar auch was: nämlich fast 1,5 Stunden. Aber die Zufriedenheit, nachdem ich s geschafft hab, war gratis ;-)

  • Hut ab, mein Lieber.......
    haste gut gemacht...
    super Idee mit dem Winkelschleifer und Akkuschrauber!!


    Gruß Paul

  • Die letzte Zeit ist leider nicht sooooo viel gegangen
    Viel Stress in der Arbeit
    Und so...



    Letztes Wochenende wollte ich das Stockcar in kleine Teile schneiden. Von nem Kumpel nen Gas-Sauerstoff-Brenner ausgeliehen.
    Leider dauert das aber viel zu lange für meinen Geschmack (und das Gas war auch aus...) - deshalb hab ich nur s Dach runter geschnitten.






    Ich wollte es nach hinten klappen, da hat sich die Sau doch wirklich an der Hutablage (bzw dem Blech darunter) verhakt...


    Pure Gewalt war die Lösung






    Dann war auch noch das Schweißgas aus... Samstag mittag...
    Gerade noch rechtzeitig bekam ich nicht nur ne volle Flasche sondern auch passende Handschuhe:


  • Und dann kam ich noch, um mir Hilfe beim Schweißen von Sitzkonsolen zu holen:-) Danke nochmal
    Ich konnte aber auch die massiven Rohre bewundern und verstehe,warum Du keinen Bock auf Flexen hattest. Außerdem ist Schneidbrenner viel cooler

  • Ich hoffe, Du machst Yoga. Denn irgendwann muß der Ölfilter gewechselt werden.
    Hab das nämlich auch so im Auto ;)

  • Die 'staade Zeit' ist (wie immer) stressig - Kollegen krank, Vertretungen machen, Geschenkideen entwickeln, ...
    Deshalb ist rund um den Granada auch wenig gegangen in letzter Zeit.
    Aber ein bissl was is ja immer:
    Zur Zeit hält mich die Lenkung auf.
    Im Stockcar fand ich eine Servolenkung vor, die mit Auto und Motor zusammenpasste. Diese wollte ich in meinen Granni schrauben. Daher kam die Lenkung vom Granada raus und ich konnte die beiden Stücke auf der Werkbank vergleichen.



    Leider fiel auf, dass die Stockcar Lenkung ordentlich gelitten hatte:




    Spurstangen komisch verstärkt und verbogen
    Köpfe müssen ja in jedem Fall neu


    Naja, neue Teile geordert und dann festgestellt, dass an der Stockcar Lenkung zwei verschiedene Spurstangen verbaut sind. Eine mit Feingewinde und eine mit normalem.
    Auch bei den bestellten Teilen ist der Wurm drin: Köpfe haben Feingewinde, Stangen normales.


  • Aber auch Positives kann ich vermelden
    Die Audi Sitze sollten ja in den Granada.
    Originale Sitzschienen runtergeflext. Stattdessen passende Adapter für die Granada Schienen geschweißt.
    Probesitzen... Bequem!






    Was ich mit dem Plastikgraffl am Sitz (seitlich unten) mach, weiß ich noch nicht. Wenn s mich im Frühjahr (mehr als gestern) stört, überlege ich mir was

  • Um Gottes Willen nichts von der Stockcarlenkung für auf die Straße nehmen ...
    Was meinst du was der schon alles passiert ist .

  • Die Sitze gehen mal ganz und gar nicht, PFUI.


    Lenkung sieht mir soweit ich das erkennen kann nach Cam-Gear aus, da habe ich bestimmt noch eine, wobei ich Dichtigkeit nicht garantieren kann, die liegen halt schon lange.
    So wie die Spurstange aussieht hätte selbst ich bedenken.
    Habe ja vor´n paar Jahren den Turnier breitseitemäßig gegen eine Betonmittelleitplanke gekloppt, danach hatte ich sehr deutliches Spiel im inneren der Lenkung, daher möchte auch ich Bedenken bezüglich des Stockcarlenkgetriebes anmelden.

  • ich denke, ich werd s einfach ausprobieren. Spurstangen und Köpfe neu. Dicht War die Lenkung. Falls es mir gar nicht taugt kann ich ja doch wechseln. Ich hab ja die alte vom granada.
    Ich weiß nicht ob s hier schon mal aufgefallen ist, aber ich tu mich Sau schwer, etwas wieder sein zu lassen, was ich mir mal in den Kopf gesetzt hab... hat mich schon einiges an Zeit und Geld gekostet. Aber ich hab auch viel gelernt und manchmal (selten) hat s dann doch funktioniert


    Scorpio24: Danke, ich behalte es im Hinterkopf


    Bierchen : aaaaaaaaber sie sind bequem und haben ne Kopfstütze
    Wenn sich was besseres ergäbe würde ich nicht nein sagen

  • Mach das bitte bitte nicht . Das ganze wird für dich und andere Lebensgefährlich !


    In der Panzerkategorie wird ein Granada nur fahrunfähig mit Motorschaden oder fehlenden Reifen . D.h es wird meist voll auf die Achsen gefahren ! So wie auch die Bilder teilweise aussehen ist dem schon ordentlich auf die Achse gefahren worden .
    Allein wo die Kotflügelstehblech schon stehen .


    Wenn da irgendwo ein Haarriss ist den man nicht sieht (und ich gehe von mehr als einem aus) ist das verdammt gefährlich .


    Wenn dir einer beim ausparken aufs Rad fährt schreibt dir ein Gutachter nicht umsonst ne neu Lenkung (+Achsteile) auf.
    Du ahnst garnicht was die Lenkung da schon abbekommen hat was du von außen garnicht siehst .
    Wenn dir da drinnen was bricht oder die Lenkwelle bricht .... nicht auszudenken .


    Mach das nicht . Was sind 100€ für gute ,ganze nicht im Stockcar gefahrne Lenkung .


    Gruß Freddy

  • Und 100 würde ich für´n Lenkgetriebe (ohne Geschläuch) nicht mal inklu Versand haben wollen.
    Ich bin mit der kaputten noch ´ne ganze Weile gefahren, aber immer mit Bauchweh und nicht mehr mit 200.

  • Mal abgesehen davon das die Camgear Lenkgetriebe Mist sind (ZF vom MK3 ist hier erste Wahl) stellt sich die Frage gar nicht ob man das vermurkste Rennteil nochmals im öffentlichen Straßenverkehr einsetzt. So vernünftig muss man doch von selbst sein!!
    Abgesehen davon tut mir das Auto nur leid. Wenns wenigstens ein schöner Umbau wäre mit V8 und zeitgenössischen Sitzen (Audi Plastik? :whistling: ). Aber das hier erinnert eher an 90er DRIVE Zeitschriften. Damals war das durchaus zeitgemäß den 24v im MK1 einzubauen und auch einzutragen, heute mit H usw. Kontraproduktiv und auch nicht erste Wahl finde ich, da gibt's weit schönere Alternativen für den MK1, auch leistungsmäßig. Der olle BOA ist im Serientrim m.M.zu schwach für den Granada. Aber nur meine persönliche Meinung.
    Ansonsten: Weitermachen! (Mit anderer Lenkung)

  • Herr GranadaMK1 - nimms mir nicht böse - mich würde ein "wenigstens schöner Umbau" interessieren, an dem du gearbeitet hast. In deinen letzten Aktivitäten hier im Forum sehe ich mehr Kritik an Anderen, als eigene Aktionen


    Aber zum Wesentlichen:
    Jaja - ich bin zwar stur, aber lernfähig....
    Und ich wollte ja Tipps von euch. Daher: Danke für die Hinweise. Ich baue die normale Lenkung ein.

  • Du kennst mich nicht-ich kenn dich nicht, macht auch nichts, ich muss mein Hobby nicht im Netz breittreten etc. Ich schraube seit 20 Jahren durchgängig an den Granadas, das reicht doch an Info. Und mit konstruktiver Kritik sollte doch jeder leben können, dafür ist doch ein Erfahrungsaustausch im Forum gedacht. Schön das du dir die Mühe machst, meine Beiträge zu durchforsten was ich so schreibe. ^^