Sierra OHC Ventilschaftdichtungen wechseln

  • Mahlzeit!


    Der Sierra (92er 2.0 EFI mit Kat) bläut beim morgendlichen Start immer schön die Straße zu. Soll sich was dran ändern.


    Was muss ich alles abbauen, um an die Ventilschaftdichtungen ran zu kommen? Also außer Ventildeckel, Schlepphebel und Ventilfedern.


    Muss die Ansaugbrücke weg? Gibts sonst irgendwelche Dichtungen, die mitgemacht werden müssen?



    Danke schonmal!

  • Warum sollte beim OHC der Ansaugkrümmer im Weg stehen? Das Ding hängt seitlich am Kopf, die Ventile sind oben.
    Lass mich überlegen, der Lockenwickler sollte hinreichend exzentrisch sein, um nicht im Wege zu stehen.
    Ventildeckel, Schlepphebel und Federn.
    Kerzen raus
    Druckluft, Unterdrückung und ab dafür.

  • Ich hab noch nie bei nem OHC unter den Deckel geguckt, obwohl das schon der Dritte in meinem Besitz ist. Von dem her wusste ich nicht, in wie fern man mit angebautem Ansaugkrümmer dran arbeiten, insvesondere Ventile einstellen, kann.


    Danke fuer die Infos, ich werd dann mal die Tage ne kleine Bestellung aufgeben :spitze:

  • Normal sollte man keine Druckluft brauchen ...
    Wenn der betreffende Kolben oben ist kann das Ventil nicht in den Motor fallen .

  • aber zum reinfummeln der Keile ist es enorm hilfreich wenn die einfach fest am oberen Anschlag sitzen und du die nicht irgendwie nach oben ziehen musst

  • Kannst auch einen alten Lappen durchs Kerzenloch stopfen und den Kolben dann hochdrehen. X/

    Vergiss es.
    Mach mit Druckluft, und dann Kolben auf UT. Uffpasse, dass der Druck konstant bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • ventile hatte ich eingestellt.
    wunder dich nicht über die nocken, fachkreise sagen ohc nocken sehen immer so aus nach der einfahrphase...

  • rund? :laugh:
    Ich werd mal schauen und messen. Wenn eingelaufen, dann kommt die Nocke kommendes Jahr neu, wenn ich n Zweitwagen aufm Hof stehen habe.


    Bezueglich Ventile einstellen: das Spezialwerkzeug mit abgeflextem Schluessel braucht man nur, wenn man die Versagerversion vom OHC hat. Wenn Einrotzer ist das Ganze mit normalen Schluesseln zu bewerkstelligen.

  • Wenn eingelaufen, dann kommt die Nocke kommendes Jahr neu, wenn ich n Zweitwagen aufm Hof stehen habe.

    Dann bedenke er, dass der Kopf dafür runter muss, da die NW nach hinten raus genommen wird. Ergo: neue Koppdichtung muss auch her.

  • in dem wachen is extra das vollsynt. superöl, die sierragötter schwören drauf dass damit die nocke wenn auch leicht riefig ewig hält.
    das ergab jedenfalls meine recherche letztes jahr.
    lass das ding drin und fahr den pröddel. der hält schon.

  • ich könnt schwören ich hab dir den rest mitgegeben? sonst steht sicher noch was inner halle, muss wibke ma kieken.
    sonst kuck ma auf den zettel im motorraum, hatte ich aufgeschrieben glaub ich. 5w60 mein ich. irgendwas ganz seltsames.

  • Ne, haben wir immer vergessen. Solche Sachen sollte man vor der Party erledigen...
    10W60 stimmt, dachte nur da wär eine ganz spezielle Sorte drin, mit allen möglichen Sekreten von Pascal oder so.
    Aber wenn das so passt, kauf ich einfach mal 5l von der Plörre.

  • is mannol drin. sonne lila kanne.
    hab ich sicher noch nen liter oder zwei in ungeöffnet.
    kannste ja im winter ma mitnehmen falls du in die gegend kommst oder umgekehrt.

  • Komm du mal rum. Sylvester oder so. Findet sich sicher noch n trockenes Plaetzchen. Winke muesste halt auf den Balkon, innen haben wir keine Flächen frei, die lang genug waeren...

  • www.le_zizi_a_usage_unique.fr


    da bewerben wir das haus in frankreich und verkaufen nebenbei öl.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Ich habe mich mal ein wenig ins Thema eingelesen. Bei dem, was mein Karren da so beim Anfahren hinten raus hustet und damit Leute hinter mir an der Ampel erfreut, fürchte ich, dass ich nicht mehr lange um eine Ventilschaftdichtungskur herum komme.


    Wenn ich euch richtig verstanden habe, geht das Herunterdrücken der Kipphebel bei eigebautem Zylinderkopf über manuelles Drehen der Kurbelwelle und somit mit der Nockenwelle. Einen Ventilfederspanner brauche ich also nicht, richtig?
    Die Ventile halte ich mit Hilfe von Druckluft und einem Adapter für die Zündkerzenlöcher oben.
    Neue Schaftdichtungen gehen mit Ventil einstellen einher, iss klar. Wenn die Ventile dran sind, sollte der Zündzeitpunkt auch gecheckt/eingestellt werden.
    Nur, damit ich nichts vergesse: Was brauche ich an Material und Werkzeug, neben dem üblichen Kram, wie Ratschenkasten, Schraubendreher, etc?

    • Drehmomentschlüssel für den Ventildeckel (ist vorhanden)
    • Druckluft + Adapter, um die Ventile oben zu halten (habe ich beides nicht)
    • Eine Zange für die Ventilkeile (auch noch nicht vorhanden, evtl leihen?)
    • Ne Fühlerlehre fürs Ventilspiel und den Zündunterbrecher (hatter)
    • Eine Zündzeitpunktblitze (kann er sich ausleihen)


    • Eine neue Ventildeckeldichtung (+Dichtmasse?)
    • Neue Ventilschaftdichtungen (am besten ein paar mehr als benötigt)
    • ?


    Hab ich was vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

  • ein Ventilfederspanner ist gold wert.
    Ich hab immer den jeweiligen Kolben auf OT
    Gedreht damit das Ventil nicht rein fällt und u.U. noch
    Nen schraubenzieher in's kerzenloch gesteckt.
    Mit ner Spitzzange bekommste die Keile auch raus.
    Aber die flippsen leicht weg! Mach die Ölkanäle mit tüchern zu!!


    Also bis auf Spanner, Zange und Schraubendreher bisher nix an Werkzeug gebraucht, also rein für die Schaftdichtungen.

  • Die Schlepphebel müssen raus.
    Du brauchst einen ordentlichen Federspanner.
    Und lass dir nich einreden, dass das auch mit zwei großen Schraubendrehern geht.
    Sowas endet in der Notaufnahme oder/und beim Motorenbauer...


    Kann nicht schaden, wenn da einer dabei ist der das schonmal gemacht hat.

  • Oder den Kopf runter, Nocke raus, Brennräume reinigen. Bei der Gelegenheit sauber auslitern. Vielleicht gleich ein wenig planen lassen und alles in Ruhe auf der Werkbank machen. Zusammenbauen und sich freuen dass er danach einfach viel besser läuft. So ein Kopfdichtingssatz kostet ja nun wirklich nicht die Welt

    Einmal editiert, zuletzt von PINOCHAT () aus folgendem Grund: Leserechtscheibschwäche

  • Der Pino will immer gleich die große Fuchtel...
    :laugh:



    Womöglich ist das vll. doch die bessere Variante wenn ich die Symptome sehe.
    Vielleicht sollte mal rein gekuckt werden ohne vorher den Dichtsatz zu kaufen.
    Wenn der Klumpen bei JEDER Gelegenheit Smog hinterlässt, dann kann ja auch mehr im argen sein!

  • Achso. Nicht, dass er das Öl an den Zylindern vorbei sabbert und ich mir dann Übermaßkolben anstatt Ventilschaftdichtungen kaufen darf. )A(