• Micha, Nick hat recht...


    Mein Sohnemann heisst übrigens auch Nick und den hab ich sehr lieb :bla: :bla: :michi:

    Mal abgesehen davon das Du wohl die Ironie nicht verstanden hast :
    Ich respektiere es wenn jemand in seine alte Kiste Gurte einbaut um seine Kinder mitnehmen zu können.
    Nichts anderes würde ich machen wenn es denn unerwarteterweise doch dazu kommen sollte.
    Und meine Frau zeigt jedem einen Vogel der Ihr erzählt das man sich wegen eines Kindes sofort einen Neuwagen kaufen muß.


    Wenn Du der Meinung bist das Deine Kinder nur im Neuwagen mitfahren dürfen dann ist das Deine Entscheidung.
    Die respektiere ich.
    Ich erwarte aber im Gegenzug das Du meine Entscheidung, im Falle des Falles, auch respektieren würdest.

  • was eventuell durch eine moderne Sicherheitseinrichtung hätte verhindert werden können..

    Würdest du das auch so sehen wenn dein Auto leider nur mit 7 Airbags ausgestettet ist, und nicht schon mit 9 wie es aktueller "Standard" ist ? Ich meine - auf was soll man sich alles absichern ? Und son "Vollkaskomensch" war ich zum Glück nie gewesen. Wo fängs bei dir an - wo hörts auf ? Und überhaupt - gibt es überhaupt schon Airbags für die hinteren Insassen ? Und wenn - die meissten sind doch sowieso nur für Fahrer/Beifahrer. Auch solche Sachen mit quer eingebauten Motor - tolle Sache vielleicht wenn es mal richtig knallt , aber wem Interessiert das auf der Rücksitzbank ? Und wenn doch, dann ist sowieso alles Egal.Das Bleche Heutzutage nicht dicker wie früher ist auch klar. Was bleibt noch, die aktive Sicherheit wie ABS ESP und auto bremst von alleine , Auto hällt spur von alleine. Diese Sachen kann alles der Fahrer im großen maße beeinflussen.Bei Regen und Eis fahr ich mit Kind on Board nicht rum wie ein Irrer - tue mir bis in die Nacht keine Langen Autobahntouren an, und vorausschauend sollte man nicht nur mit einen Oldie unterwegs sein.Ich seh da im Grunde nichts was gegen ein Oldie in jeglicher hinsicht spricht wenn wir mal den Komfort ( zb eben die Klima) beiseite lassen.Und wenn mir anner roten Ampel hinten einer mit 80 raufdonnert ist oldi und hightech plastikkiste für mich auch gleich.


    Ausserdem was soll das alles hier - erstmal Kind machen und mit - was da noch alles kommen kann - und etc. hier anfangen ? Ich wollte nur wissen wie es die menscheit so hinkriegt , die Ihren Oldie komplett im Alltag nutzen und Kinder haben.


    Trotzdem schönen Dank für die Zahlreichen Tipps und anregungen die gegeben wurden. ;)

  • Der Jurist kennt Vorsatz, grobe und leichte Fahrlässigkeit sowie die "erforderliche Sorgfalt".
    Die Statements hier lassen sich gut einteilen - dann kann sich jeder ausmalen, ober einsitzen muss oder nicht.


    Wenn eine Maßnahe geeignet ist zu verhindern, dass aus einer kleinen Katastrophe eine große wird: tun!

  • Servus,


    auch mal zu Wort meld hier.


    Ich habe vier Kinder (mittlerweile alle Erwachsen und bis auf den Sohn alle aus dem Haus) und habe einen Bus T3 Carat, mit den sechs Einzelsitzen...was soll ich sagen...Vorne waren ganz normale Dreipunktgurte verbaut...hinten an den Einzelsitzen !!!Beckengurte!!!


    Bei der Vorstellung das bei einem Aufprall die Kinder da wie Klappmesser zusammen klappen...ich habe kurzerhand damals, 1997, sechs Schroth Automatik Hosenträgergurte gekauft und die eingebaut. War damit beim Tüv und die haben da Applaus geklatscht und das Ganze sofort eingetragen.


    Bei einer Routinekontrolle der Freunde und Helfenden wollten die nicht mal die Papiere sehen. Der Eine sagte: Sowas ist mir noch nicht untergekommen, Hosenträgergurte im Bus!...da denkt mal Einer an seine Kinder!, und ließen uns unbehelligt weiterfahren.


    Soviel dazu.


    Gruß,


    schmidtla

  • OK, ich mag da etwas überfürsorglich sein...Das Auto sollte über Isofix verfügen und wenigstens Seitenairbags, Gurte nicht zu vergessen...und natürlich ein vernünftiger Kindersitz...


    Wie schon erwähnt, fahre ich auch gerne mit einer alten Kiste rum, da kann ich dem Kind das natürlich nicht bieten, genau so mulmig ist mir dann auch bei der Fahrt...In unserem 68er Firebird welcher keine Gurte besitzt, dürfen sie auch nicht mitfahren!


    Auch wenn ja schon wieder einige versuchen das Thema ins lächerliche zu ziehen, so finde ich es umso interessanter wie unterschiedlich doch die Ansichten dazu sind. Das Empfinden für Sicherheit ist doch stark abweichend.


    Also nicht falsch verstehen, ich mag dieses Forum, eben weil hier vieles noch stark zurückgeblieben ist...


    Das Wort "Respekt" ist mir übrigens genauso ein Dorn im Auge wie in diesem Zusammenhang "früher"

  • Lasst einfach das noch nicht vorhandene Kind einmal heulen weil es wegen einer Bremsung vom Rücksitz gerutscht ist und Aua hat, dann sehen wir weiter.
    Ist schon schlimm genug mit allen möglichen Sicherheitsmaßnahmen in die Eisen steigen zu müssen wegen irgend einem Furz der dauernd passiert.

  • Sagte ich es nicht? Demnächst werden sie die Kinder nicht mehr im Auto mitnehmen, weil es keine Airbags hat. :uglyrolleyes:
    Ich nehme zur Kenntnis, dass mit dem steigenden Wert unserer Karren auch das Publikum wechselt.
    Die Zukunft kenne ich von den Alt Ford Freunden: Mit nem Trailer den Wagen zum Treffen fahren....

  • Jeder, der schon mal einen Autounfall hatte, wird froh gewesen sein, dass er den Gurt um hatte. Selbst leider schon erlebt. Brauch ich definitiv nicht nochmal.


    Anm. der Redaktion: unverschuldet