• Wir haben einen Granada Turnier als einziges Auto. Geht wunderbar. 2 Kinder. Die lieben das Fahrzeug. Wir waren mit der Fuhre schon bis Cadiz und Gibraltar. Das Jahr darauf auf Sardinien. Und alle Nase lang in Bremen, Bremerhaven, Ostsee, Langeoog e.t.c. :) Ab und an mieten wir aber auch mal was. Im Winter z.B. Dann hat der Granada Urlaub.

  • Na klar, was denkst du denn... wir sind hier schließlich im Land der Regeln und Gesetze ;)


    Zitat

    Der Gesetzgeber regelt die Mitnahme von Kindern auf dem Motorrad eher nebenbei: Nach § 35a Abs. 9 StVZO müssen Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, mit einem Sitz für Beifahrer ausgerüstet sein; hierfür sind nach § 61 StVZO Fußstützen und Festhaltemöglichkeit vorgeschrieben. Fehlt ein solcher Sitz, so dürfen Kinder unter 7 Jahren nur mitgenommen werden, wenn ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder ähnliches dafür gesorgt ist, dass die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können. .....


    Zitat ACDC



    Bei den Schluchtis ist das deutlich genauer, konkreter und enger festgelegt (ab 12, wenn ich's richtig weiß).

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Der Gesetzgeber glaubt also, dass ein 10-jähriges Kind bei mir auf dem Sozius sicher ist, als unangeschnallt bei mir auf der Rückbank vom Granni. :uglyrolleyes:

  • Ich habe 2 Kinder! Deshalb möchte ich auch etwas dazu sagen!


    1. Wenn ich noch einmal das Wort "früher" lese dreh ich durch...


    2. Meine Kinder/ Familie sind für mich das wertvollste überhaupt!!! Das bedeutet für mich, dass ich versuche sie so gut zu schützen wie es mir nur möglich ist. Das gilt auch für die Teilnahme im Strassenverkehr.


    Ich stehe auch auf alte Autos, mein Sohn liebt meine alten Autos ebenso. Mal damit zu fahren, ist für mich auch OK...Aber für den Alltag in diesem immer beschissener werdenden Verkehr, kommen für mich nur moderne Autos in Frage. Wenn mal etwas passieren würde, dann würde ich es mir nie verzeihen wenn meinen Sprösslingen etwas passieren würde, was eventuell durch eine moderne Sicherheitseinrichtung hätte verhindert werden können...Egal wie geil ich die alten Kisten finde...Also hört auf mit eurem "früher"...


    Sorry, aber das hat mich etwas berührt wie hoch ihr Eure Interessen und alten Kisten über die Gesundheit der Kinder stellt...


    Ok...ich bin doof, ein Spiesser, habe viele Schreibfehler gemacht...ich gebs zu...Aber das ist meine Ansicht zu diesem Thema und da brauch mir keiner etwas anderes erzählen. Zu Mal die Kleinen die Gefahren eh nicht einschätzen können und natürlich alte Autos geil finden, wenn der Papa das ja auch geil findet.

  • ich sollte auf jeden fall mal anfangen immer ein foto vom filius (und ggfs. seiner schwester) in allen autos zu machen. das gibt mal ein tolles fotoalbum für spächter.