Kaufberatung für ne stilvolle Allradkiste

  • Wir hatten mal so einen Nissan Pickup als Doka. 80PS Diesel, kein Turbo, Leiterrahmen, Freilaufnarben - das war ein tolles Auto. Ich wünschte, wir hätten ihn nie weggegeben. Heute hat er bestimmt einen MG auf der Ladefälche...
    Ist halt ein Laster, aber mir fällt nix negatives dazu ein. Als King Cup 2 Türer müsste man ihn auch noch kaufen können - Doka war schon damals selten.

  • Landrover wäre nicht übel.
    Bei uns in der Nähe macht grad einer seine Werkstatt dicht , da sollen noch welche rum stehen.

  • Nissan Pick Up steht wie erwähnt schon auf der "Normalo-Liste". Auf jeden Fall ein guter und sehr zuverlässiger Pick Up.
    Landrover sind irgendwie nicht mein Ding, wir haben jahrelang Defender auf der Firma gefahren und da war ständig irgendwas dran.
    Die Frontera-Idee fängt an mir zu gefallen. Hab mal ein bisschen gegoogelt und man ließt ja nur positives. Als 2 Liter Benziner auch relativ günstig im Unterhalt.


    Summa summarum sieht es ja danach aus, als ob die Ami Idee langsam stirbt.

  • Ich fahr zur Zeit einen Frontera Sport 2,0 mit 115 PS.
    Ist kein beschleunigungswunder, aber günstig in Anschaffung und Unterhalt.
    Wie gesagt, die Teile werden eigentlich absolut unterschätzt. Sie sind im Gelände gut und die Isuzu Technik (abgesehen vom Motor) ist
    haltbar und einfach.

  • Der 2Liter Opel Motor ist doch aber der altbekannte aus Vectra, Astra und Co, oder? Das war ja in den neunzigern das einzig haltbare und gute an den Opel-Kisten.

  • Wenn ich sowas wirklich nochmal bräuchte dann eigentlich nur wieder ein K30 mit CARC Lackierung, also unbedingt ein Ex-Army. Die Farbe ist ähnlich wie Bleimeninge und selbst bei der US-Army schon lange verboten weil sich bei reparatur und Lackarbeiten ohne Athemmaske sich so mancher ins delirium "geathmet" haben soll (gibs ab und zu noch als Restbestand in den 3 bekannten Farben bei eBay) .. Seis drum - den mit 6.2 Liter Diesel macht tierisch laune, ein echtes Pferd das überall hinkann und ein tierisches Drehmoment hat ,und kann Bombe aussehen ! . Aufpassen muss man da nur im detail , (winkelblech am starter , sich ablösendes Lenkgetriebe bei mehr als 35er Reifen, geteilte 12V und 24V Anlage - also ex-Army hat immer 2 Limas verbaut und 2 - 12V Batterien und all solche scherze :) ) Musst nur aufpassen das du ein 3.5 tonner nimmst und kein 4.2 tonner ,sonst musst du entweder (geht ohne technische veränderung) ablasten oder halt jedes Jahr zum Tüv , was natürlich blöd ist, 4.2 tonner fährt sich auch härter natürlich wegen doppelten Federpacket hinten.Rost ist durch die Tolle CARC Lackierung weniger ein Thema, aber wie das so ist lassen sich da immer welche mit Ihren eigenen kreationen dran aus , also auf Original Army Lack achten, und wenn Rost kommst du überall ohne irgendwelche hilfsmittel ran :) , Als 6.5 liter Diesel auch erhältlich aber ziemlich selten (einer von 20 würd ich glatt mal behaupten). Den Alten Nissan Patrol find ich auch noch stark, hatte aber leider noch nie das vergnügen - leider !


    [/img]

  • Das da oben ist natürlich nicht mehr Original CARC , sondern das untere Bild. Preislich kannst du um 5000 dich schon gut umsehen wenn du nicht gerade ausversehen auf Morlock Motors stösst :) . So das ist mein Tipp und meine erfahrung zum Thema "Geländewagen" (PS - fährt auch mit Heiz- oder Salatöl ) ;) Achso -- S10 würd ich mich gaanz genau informieren bevor du dir das antunst. Zu meinen K30 zeiten waren diese mini-pickups mehr als verpöhnt



    [/img]

  • Ich brauch so ein Allradgefährt zwar nicht zum tote Tiere Tranportieren, aber zum schwere Hänger Ziehen. Ursprünglich stand ganz oben auf der Liste ein Hilux oder sowas. Die sind aber massiv überteuert und alles brauchbare ist schon in Afrika.
    Am Schluss ists dann ein Jeep geworden. Das sind ordentliche Geländefahrzeuge, kosten vergleichsweise verdammt wenig und die Ersatzteile sind sehr günstig. Eigentlich wollte ich einen kleinen Indianer anschaffen mit dem 4 Liter Reihensechser (nur keinen Diesel nehmen), aber die Blagen sollen ja auch mal mitfahren können, darum ist dann ein großer geworden. Und dann kanns ja auch einer mit großer Maschine sein. Tut dann auch ganz nett.
    Tadellose Karre für vergleichsweise wenig Geld.

  • Genau Specko, ist der Motor aus Vectra und Co.
    Genau genommen gab es zwei verschiedene 2l Motoren.
    Die frühen Frontera hatten den Motor von Manta und Konsorten

  • Ich würd mir ned so ne riesen kiste holen, mit dem langen Radstand und riesen Wendekreis haste keinen Spaß im Wald. Wenn du mal nen Hirsch mit 150kg plus geschossen hast, der vllt noch 300m rennt biste froh wenn du möglichst nah ranfahren kannst zb durch kleine gassen im Wald.
    Außerdem so ne fette, laute ami Kiste, dann noch am besten nen Halbautomaten, da wirste bei der gesellschaftsjagd schonma komisch angeguckt.
    Im Einsatz bei uns sind Lada Niva, Suzuki Jimny und jez kommt nen Defender dazu.
    Das mitm Rost beim Lada bei Auslieferung ist noch untertrieben, beim Zusammenbau nehmen die scheints schon durchgerostete Bleche. Zudem ist die Kupplung mist und die Antriebswellen scheren auch schnell ab.
    Beim Jimny hinten einen stabilen rahmen mit ner Seilwinde montiert, geht super, da kannste auch größeres Wild alleine bergen.
    Große Wildwanne gibts fürn Jimny auch, absolute Empfehlung, dann läuft dir der schweiß ned in jede ritze.

  • Der hinweis mit dem Wendekreis und engen Waldwegen ist schon ganz gut... vor allem bei uns hier im Siegerland. Ich bin auch viel zum Holzmachen im Wald und da sollte die Kiste wirklich nicht allzu groß sein. Aus dem Grund ja auch die ursprungsidee mit Nissan Pick-Up als King Cab oder halt ähnliches. niva wird mir auch immer symphatischer.


    Ein Hilux wäre auch ne tolle Sache, nur die sind wirklich stark überteuert.


    Auf den Hinweis mit dem AMC Eagle habe ich irgendwie schon gewartet lieber Nick :-) Find den aber irgendwie wirklich richtig symphatisch. Taugt denn der Allrad was? Gibt´s da viele Probleme mit Fahrwerk und anderem Geraffel?

    Einmal editiert, zuletzt von Specko ()

  • Bei näherer Überlegung fahren bei uns die Wilddiebe
    alle entweder


    Russen




    oder



    Jimny

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Gibt's bei Dir nur Gemüse?
    Irgendwen oder-was aus dem Leben zu blasen ist meins auch nicht, aber um ehrlich zu sein, hatte mein Steak ein weitaus unfreundlicheres Ableben, als wenn Bambi nach einem kurzen Knall und etwas Schießpulvergeruch einfach auf der Lichtung umkippt.