Kaufberatung für ne stilvolle Allradkiste

  • Bist herzlich auf nen Veggieburger eingeladen.
    Der Specko auch.
    Aber, sorry, darum geht's ja hier nicht.
    Lada Niva ist top. Lenkrad fühlt sich an wie ne angeleckte Lakritzschnecke.

  • Wenn es nach mir ginge, dann müsste jeder der sein Fleisch im Supermarkt kauft, einen halben Tag Praktikum im Mastbetrieb machen und die andere Hälfte des Tages im Schlachtbetrieb verbringen. Aber bevor das hier in einer Jäger/Antijäger Diskussion endet machen wir lieber Schluss Bevor das nachher eine Auseinandersetzung wird, oder?
    Lieber wieder zurück zum Thema und ich kann mich auf weitere Tipps für die Suche freuen.

  • Bunkie, Veggieburger esse ich sogar gerne. Bei uns gibt's oft leckeren Gemüsekram, meine Frau ist Teilzeitveganer und ansonsten Vegetarier. Ne gute Kombi, oder???

  • verschränkungstechnisch ist der jeep maß aller dinge.


    vom geld her nimm nen niva. hier steht einer abgemeldet in rüstigem blechkleid nebenan, soll ich mal fragen?

  • Niva ist ja schon ne nette Idee. Erstmal danke Nick für's Angebot, aber so richtig bin ich mir noch nicht sicher...
    Bin von der Pick-Up Idee noch nicht wirklich weg. :-) auch wenn's dann ein Nissan sein könnte statt nem K30

  • Bei uns haben die meisten einen Jimmy für den Wald, Brennholz und so. Style hat der halt keinen.. Wird oft unterschätzt, ist aber für die Zwecke ganz brauchbar: der VW Iltis.


    Iltis

  • Also, wenn wir jetzt sooooo anfangen, dann kann ich diesen wärmstens empfehlen.
    Im Gegensatz zum kleinen Pelztier hat der eine vernünftige Ladefläche mit angenehmer Ladekante. Zwei Wildschweine wären kein Problem und wenn es Rudolf den Rentier erwischt hat, kann man auch die Bank umklappen. Der Einstieg in die zweite Reihe ist zwar auch nicht völlig ohne Stufe, aber wenigstens ohne Klettern möglich.
    Selbst mit 4X2 und "alle terrein uitrusting" ist ein entspanntes Befahren von Waldwegen möglich.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ist der Munga schon ausm Rennen? Ein Bekannter wuerde seinen wohp abgeben. Bei Interesse frag ich am WE mal...

  • Also,
    dann werde ich mal als leidenschaftlicher und langjähriger Off-Roader mit 2 und mit 4 Rädern auch mal meinen Senf dazugeben. Zumal mir als Westerwälder durch meine Enduroausflüge das Siegerland nicht ganz unbekannt ist ! ;-)


    Ich selbst fahre einen Toyota HZJ78, vorher hatte ich einen Mitsubishi Galloper. Dein Budget schmälert natürlich die Auswahl, aber vielleicht sollte man dich zunächst einmal über die basics aufklären.


    Grundsätzlich kommt es darauf an, was du mit dem Auto machen willst. Willst du wirklich bis in jeden kleinen Winkel rein (um bspw. erlegtes Wild da rauszuholen), dann muß die Kiste möglichst kompakt sein, aber auch genügende Bodenfreiheit und vor allem Traktion haben. Durch einen kurzen Radstand bleibst du schon nicht so häufig mit dem Bauch hängen, aber ein Baumstamm oder ein Felsbrocken haben sich schnell unter dem Auto verkeilt. Brauchst du so ein Auto, dann hat es sich schon mit dem Pickup erledigt, da der Pickup bauartbedingt immer einen längeren Radstand besitzt. Praktisch wäre hier dann ein kurzer Radstand, bei dem man die hinteren Sitze einfach rausschmeisst oder wie beim Wolf, der nur die Plane mit den Sitzen hinten hat, die man auch noch wegklappen kann.


    Braucht man ein Auto um große Sachen in den Wald zu transportieren, dann ist natürlich ein Pickup erste Wahl, wohl wissend, dass man damit nicht überall reinfahren kann, Allrad hin oder her. Hat der Allrad auch noch ne Untersetzung, dann geht natürlich schon einiges mehr, hat er wie mein HZU auch noch Vorder- und Hinterachssprerre, dann kommt man schon ziemlich weit. Ändert aber nix an der Tatsache, das bei ungünstigen Geländeformationen wie ich sie bei meinen Endurotouren im Siegerland häufiger antreffen konnte, der Bauch des langen Radstandes einfach aufliegt, und die Räder dann in der Luft rumzappeln ohne Grip zu kriegen.


    Dabei muß man wissen, das nur Einzelkabinerpickups nach dem neuen Steuergesetz als LKW anerkannt werden, egal was im Brief steht ! Doppelkabiner werden immer als PKW eingstuft, weil einfach dann der Platz zum Transportieren der Personen größer ist als der zum Transportieren von Ladung. Genausuo verhält es sich übrigens auch bein Stationwagen, also normalen Karosserien. Egal ob hinten nix drinne ist oder ob es genutzt wrid, ist der Platz für den Fahrer (vom Pedal gemessen bis zum hintersten Ende der Rückenlehne) größer als der der Ladefläche (und das ist er bei ganz kurzen Radständen immer), dann sind die Chancen für eine Versteuerung als LKW äußerst gering. Mal abgesehen davon, das der TÜV dann noch das Unbrauchbarmachen der hinteren Gurte und Sitzbefestigungen, eine Trennwand und oft auch noch das Entfernen der hinteren Scheiben zugunsten eines verschlossensen Raumes fordert.


    Auch das sollte man bedenken, sonst wird die Steuer ein brutales Erwachen liefern. Für meine 4,2l Saugdiesel werden beispielsweise im Jahr knapp 1600 Öcken fällig. !!!! Versteuerung als PKW, 4,2l Diesel ohne DPF usw x 41,50 oder so. Nur die schwarze Umweltplakette ...........



    Beachtet man all diese Faktoren, dann wird die Auswahl schnell kleiner werden.


    Persönlich würde ich - wenn es nur für in den Wald geht - auf die bereits genannten Daihatsu Rocky, Suzuki Jimny, Lada Niva oder Daihatsu Feroza zurückgreifen, soll es etwas größer werden, damit aber schwieriger für in alle Ecken, dann Frontera, Isuzu Trooper kurz oder Mitsubishi Pajero L030 kurz sowie Nissan Patrol kurz. Defender dürfte a zu teuer in der Anschaffung zu sein, b ist da in der Tat alle Ritt irgendetwas dran. Toyota HZJ, PZJ oder BJ dürften in der gewünschten Preislage nur als Teileträger oder Restaurierungsobjekt zu haben sein.


    Würde ich allerdings nen Wolf für das gewünschte Budget kriegen, dann würd ich den nehmen, denn der hat wenigstens den Kultcharakter.


    Just my two dollars

  • Ach ja, Munga oder Iltis wären natürlich auch brauchbar und haben ebenfalls Kultcharakter !



    Und eines noch kann ich mir nicht verkneifen :


    Woran erkennt man einen Veganer :


    Bei der erstbesten Gelegenheit, spätestens nach 10 Minuten hat er es dir gesagt ! ;-)


    back to topic ...............

    2 Mal editiert, zuletzt von 1001 ()

  • Joosi, Munga steht erstmal hinten an. 1001 das sind auf jeden Fall wertvolle Tips. Da ich mich aufgrund des Haubergs (kennst du ja gewiss) sowieso viel im Wald rumtreibe, bin ich im Normalfall voll deiner Meinung. Niva und Jimny stehen sowieso hoch im Kurs. :-)
    Der Threat ist ja als Suche noch lässigen Alternativen gedacht. Pickup fänd ich halt sehr cool, immer als 1/3 2/3 natürlich. Deswegen ja der Hang zu King cab oder Single cab. Der Wagen würde dann auch nur im Wald bewegt, für die normalen Fahrten stehen ja noch drei andere Autos zur Verfügung.


    Aber aufgrund der Rückmeldungen hier, werde ich (wenn ich die Groschen zusammengespart hab) im nächsten Winter (oder eher Frühjahr) die Suche nach dem richtigen Niva, Jimny oder evtl sogar Frontera machen. Falls mir ein L200, Ranger oder Nissan als singlecab vor die Füße fällt werde ich vielleicht auch schwach. Ami fällt nu halt aus. :-)

  • Hab nen SJ im Gelände bis zum Ableben gequält und muß sagen,für kleines geld gibts kaum tauglicheres.
    wir haben pajero und co massenweise geborgen,weil einfach zu schwer.


    Auf den Hinweis mit dem AMC Eagle habe ich irgendwie schon gewartet lieber Nick :-) Find den aber irgendwie wirklich richtig symphatisch. Taugt denn der Allrad was? Gibt´s da viele Probleme mit Fahrwerk und anderem Geraffel?


    ...woher soll der nick das wissen :michi:

  • Das mit dem Gewicht war damals auch das Argument für meinen Großvater. Mit dem Floh hat er sich einfach die Wege nicht zerfahren und wenig Schaden im Wald gemacht. Aber so ein Pickup sieht natürlich schicker aus...

  • wenn du nicht in die letzte Ecke reinmusst, oder ne Winde ergattern kannst, die dir die letzten Meter abnimmt, dann wäre auch der T3 Syncro eine gute Alternative. Grundsätzlich aber geb ich dem Malibu recht, je leichter, umso weniger versinkt er im Morast, bzw. um so einfacher kann er da wieder "rausgewincht" werden.


    Für das Klein/Klein sind die Suzukis (Jimny, SJ LJ), die Daihatsus (Rocky, Feroza, Wildcat), der Lada Niva oder der kleine GAZ69(oder hieß der EAZ ?) eigentlich die erste Wahl.


    Und Hauberge kenn ich, na klar !
    Ich hab mir immer mit dem Traktor (Hanomag R16) den Kram ins Erreichbare geholt, und es dann mit dem Toyota heimgefahren. Da geht n guter Raummeter rein.

  • Erika hat grad noch nen Karpatenschreck ins Rennen geworfen. Wurde hier wohl auch recht häufig genutzt. Such mal nach Aro 4x4. Lustige Karren.

  • Grand Cherokee ist auf jeden Fall nicht mein Ding. :-€


    1001: ich rücke in letzter Zeit weniger mit dem Trekker, den haben wir schon länger verkauft. Wir benutzen zum Rücken ein Polaris 500 Xplorer. Ist ziemlich genial und macht noch mehr Spaß. :-D


    @Pino: Aro 4x4 sieht lustig aus.