klanors P7-Thread

• Hab tatsächlich neulich noch überlegt, was der Klanor wohl macht.

Mir war auch aufgefallen dass Du weg bist, aber dass es jetzt wirklich schon 10 Jahre gewesen sein sollen… Die Zeit rast wirklich.

Willkommen zurück! :winke:

• Immerhin wohnst Du jetzt nicht gegenüber dem Haus. Das ist schon mal sehr erfreulich.

Ah, du weißt von der Baustelle, in der ich jetzt fast ein Jahr wohne?

Eine interessante Sache ... zumindest, wenn man es von außen betrachtet.
    Drinnen ist das Wohlgefühl stark eingeschränkt, aber man ist ja hart im Nehmen.

• Ich glaube ja fast, dass DC sich auf Deine Adresse bezogen hat und die (letzte und unterirdische) Einzimmerwohnung meinte. :whistling

• Der Punkt geht nach Kottenhain.

Blöder Witz, ich weiß. Aber einer der wenigen, die ich mir merken kann. Außerdem war das fast eine Steilvorlage.

Nee, aber ich freue mich wirklich, Dich wieder hier zu lesen.

Hast Du zwischenzeitlich mal was von Benno gehört? Der ist hier auch abhanden gekommen.

• Ach soooo.

Würde ja auch passen, weil ich mich auf der Karte so verortet habe, dass man mich auf dem Friedhof sucht. :cool

Ja, mit Benno habe ich just heute wieder telefoniert.

Den gibt's noch, aber der hat mittlerweile auch viel um die Ohren. Arbeit, Elite online zocken und anderer unwichtiger Kram.
    Den P5 hat er noch, ist aber wohl lange nicht mehr damit gefahren.

Ich prophezeie mal: Eines Tages wird er auch hier wieder aufschlagen.

• Und weil mir auch immer noch die Räumlichkeiten fehlen, um selber zu schrauben, habe ich beschlossen, ihn so, wie er ist in eine Werkstatt zu geben, um ihn da straßenfertig machen zu lassen.

Nu isser beim Doktor.

Ein echt uriger Typ im Neusser Hafen, dessen Werkstatt ich gerne für mich hätte, aber naja - das wird wohl nix.
    Immerhin macht er die Karre jetzt fertig, und ich muss einen Haufen Teile bei Momo besorgen.

Die Aussichten sind gut, dass er in naher Zukunft zumindest mit Saisonkennzeichen auf die Straße kommt.

\o/ Yay!

• oh, ich dachte erst er schraubt in der Tiefgarage

Genau das ging ja nicht (mehr).

Ich hatte vor 10 Jahren einiges in der TG gemacht, aber da kann ich natürlich nicht über Gebühr rumbasteln. Irgendwann fangen die Nachbarn an, sich zu beschweren. Spätestens, wenn ich beginne, zu schweißen.

Auf der Bühne hat sich dann noch gezeigt, dass die Gummilager der Längslenker (Schubstreben) fratze sind und vorne die an den Querlenkern.
    Für hinten habe ich die richtigen Teile schon bei Momo lokalisieren können.

Für die vorderen habe ich nur die Querlenker selbst gefunden, aber nicht die Gummilager. Und auch bei den Querlenkern sind die ausdrücklich nicht dabei ...

Wenn jemand weiß, wo ich die bekommen kann oder ob ich die nur nicht bei Momo gefunden habe, weil die einen kruden Namen haben, nehme ich Infos immer gerne an.

• Gefunden und bestellt. Allet jut.

• Moin Klaus, schön von dir zu lesen!

Wenn ich grad den hinteren Simmering sehe, hier ein Link zu einem Thread von mir. Ja, Bilder sind grad weg, muss ich mal aktualisieren… ich hoffe ich komme die Rage dazu.

Kann ich nur empfehlen, da ne gescheite Lauffläche zu machen und ist auch nicht arg teuer - vor Allem wesentlich billiger als die Arbeit zweimal machen zu lassen.

Und zu dir vllt den Gefallen und kaufe einen Marken-Simmerring, je nachdem was kommt würde ich vielleicht eher zu Elring tendieren anstatt mm-Gummi…

• Ich brauche mal Hilfe:

Bei Motomobil gibt es Sicherheitsgurte, die für den P7 passen sollen.
    https://www.motomobil.com/prod…er-einzelsitze-49103340-1

Da ist jetzt der mit mittlerer Peitschen- und Gurtlänge.

Mein Problem ist aber nicht primär, welche Längen passen würden, sondern der Einbau.

Die Rolle soll unten befestigt werden und der Umlanker dann an der B-Säule.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ich das früher schon einmal versucht, bin aber an irgendwas gescheitert. Befestigungspunkte oder was anderes - ich weiß es nicht mehr.

Letztendlich fiel mir ein, dass in meinem P7, den ich in den 80ern hatte, der Gurtwickler oben an der B-Säule befestigt war. Das kann nicht original gewesen sein, hat damals aber funktioniert.
    Heute finde ich so einen Gurt nicht mehr, und es ist auch unsicher, ob das TÜV-konform wäre.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne so einen Gurt von Momo korrekt einbauen können, weiß aber nicht, auf welche Probleme ich stoße, wenn ich den jetzt wieder bestelle.

Hat jemand von euch mit P7 oder P5 einen passenden Tipp dazu?

Muss ja kein Gurt von Momo sein. Jeder andere bestellbare Gurt wäre mir auch recht.

• Ich kann da nichts spezifisches beitragen, nur sagen dass die moderneren Gurte extrem empfindlich auf die Einbaulage reagieren, die haben einen Mechanismus der den Gurt bei Neigung scharfschaltet, so dass er auf Zug sehr schnell reagiert und ggf. blockiert. Vielleicht war das dein Problem.

• Ich kann da nichts spezifisches beitragen, nur sagen dass die moderneren Gurte extrem empfindlich auf die Einbaulage reagieren, die haben einen Mechanismus der den Gurt bei Neigung scharfschaltet, so dass er auf Zug sehr schnell reagiert und ggf. blockiert. Vielleicht war das dein Problem.

Absolut. Es gibt aber auch Gurte ohne dieses Feature. Ich meine auch bei MM. Limora fällt mir in dem Zusammenhang ebenfalls ein.

Peitsche: im Knudsen musste ich die Gurte tauschen, weil der Typenschild-Aufnäher verbleiben war. Die originalen Gurte hatten ewig lange Peitschen, die bis auf den Oberschenkel reichten. Fand ich nicht gut und habe dann Gurte mit kurzen Peitschen bestellt.

Um dann festzustellen, daß der Gurt meine Plauze ordentlich beengt.

Jetzt sind die Peitschen unten an Flachstahlverlängerungen befestigt.

• Ich habe das an meinem P7a gemacht, allerdings Gurte inkl Peitsche bei eBay , Kostenpunkt 39 Euro für einen Satz, MM erscheint mir da viel zu teuer .

Wie schön weiter oben erwähnt Du musst darauf achten dass der Aufroller extrem senkrecht steht sonst sperrt er das Ausrollen beim Anschnallen.

Der Aufroller wird unten neben dem Sitz an der B Säule befestigt , die Umlenkung oben an der B Säule .

Im Grunde ist das selbsterklärend wenn Du schaust wo die Gewinde zur Verschraubung an der B Säule angebracht sind .

Bei meinem P7a war unten für die Rolle kein Gewinde ,nur das Loch , also musste ich eine kleine Platte mit Gewinde einschweißen , aber das sollte nur die ersten P7b betreffen , bei allen anderen war der Gurt ja Serie.

Gurtbeispiel

Achte darauf wie lange Deine Gurtpeitschen sein sollen, nimm nen Maßstab und messe vom Gewinde der Befestigung , sie sollten ja einerseits nicht zu weit hervorstehen, andererseits soll es kein Gefummel werden das Schloss zu treffen :-)))