klanors P7-Thread

  • oh, ich dachte erst er schraubt in der Tiefgarage

    Genau das ging ja nicht (mehr).

    Ich hatte vor 10 Jahren einiges in der TG gemacht, aber da kann ich natürlich nicht über Gebühr rumbasteln. Irgendwann fangen die Nachbarn an, sich zu beschweren. Spätestens, wenn ich beginne, zu schweißen.


    Auf der Bühne hat sich dann noch gezeigt, dass die Gummilager der Längslenker (Schubstreben) fratze sind und vorne die an den Querlenkern.
    Für hinten habe ich die richtigen Teile schon bei Momo lokalisieren können.

    Für die vorderen habe ich nur die Querlenker selbst gefunden, aber nicht die Gummilager. Und auch bei den Querlenkern sind die ausdrücklich nicht dabei ...


    Wenn jemand weiß, wo ich die bekommen kann oder ob ich die nur nicht bei Momo gefunden habe, weil die einen kruden Namen haben, nehme ich Infos immer gerne an.

  • Gefunden und bestellt. Allet jut.


  • Moin Klaus, schön von dir zu lesen!


    Wenn ich grad den hinteren Simmering sehe, hier ein Link zu einem Thread von mir. Ja, Bilder sind grad weg, muss ich mal aktualisieren… ich hoffe ich komme die Rage dazu.


    Kann ich nur empfehlen, da ne gescheite Lauffläche zu machen und ist auch nicht arg teuer - vor Allem wesentlich billiger als die Arbeit zweimal machen zu lassen.


    Und zu dir vllt den Gefallen und kaufe einen Marken-Simmerring, je nachdem was kommt würde ich vielleicht eher zu Elring tendieren anstatt mm-Gummi…


  • Ich brauche mal Hilfe:


    Bei Motomobil gibt es Sicherheitsgurte, die für den P7 passen sollen.
    https://www.motomobil.com/prod…er-einzelsitze-49103340-1

    Da ist jetzt der mit mittlerer Peitschen- und Gurtlänge.

    Mein Problem ist aber nicht primär, welche Längen passen würden, sondern der Einbau.


    Die Rolle soll unten befestigt werden und der Umlanker dann an der B-Säule.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ich das früher schon einmal versucht, bin aber an irgendwas gescheitert. Befestigungspunkte oder was anderes - ich weiß es nicht mehr.


    Letztendlich fiel mir ein, dass in meinem P7, den ich in den 80ern hatte, der Gurtwickler oben an der B-Säule befestigt war. Das kann nicht original gewesen sein, hat damals aber funktioniert.
    Heute finde ich so einen Gurt nicht mehr, und es ist auch unsicher, ob das TÜV-konform wäre.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne so einen Gurt von Momo korrekt einbauen können, weiß aber nicht, auf welche Probleme ich stoße, wenn ich den jetzt wieder bestelle.


    Hat jemand von euch mit P7 oder P5 einen passenden Tipp dazu?

    Muss ja kein Gurt von Momo sein. Jeder andere bestellbare Gurt wäre mir auch recht.

  • Ich kann da nichts spezifisches beitragen, nur sagen dass die moderneren Gurte extrem empfindlich auf die Einbaulage reagieren, die haben einen Mechanismus der den Gurt bei Neigung scharfschaltet, so dass er auf Zug sehr schnell reagiert und ggf. blockiert. Vielleicht war das dein Problem.

  • Ich kann da nichts spezifisches beitragen, nur sagen dass die moderneren Gurte extrem empfindlich auf die Einbaulage reagieren, die haben einen Mechanismus der den Gurt bei Neigung scharfschaltet, so dass er auf Zug sehr schnell reagiert und ggf. blockiert. Vielleicht war das dein Problem.

    Absolut. Es gibt aber auch Gurte ohne dieses Feature. Ich meine auch bei MM. Limora fällt mir in dem Zusammenhang ebenfalls ein.


    Peitsche: im Knudsen musste ich die Gurte tauschen, weil der Typenschild-Aufnäher verbleiben war. Die originalen Gurte hatten ewig lange Peitschen, die bis auf den Oberschenkel reichten. Fand ich nicht gut und habe dann Gurte mit kurzen Peitschen bestellt.

    Um dann festzustellen, daß der Gurt meine Plauze ordentlich beengt.

    Jetzt sind die Peitschen unten an Flachstahlverlängerungen befestigt.

  • Ich habe das an meinem P7a gemacht, allerdings Gurte inkl Peitsche bei eBay , Kostenpunkt 39 Euro für einen Satz, MM erscheint mir da viel zu teuer .

    Wie schön weiter oben erwähnt Du musst darauf achten dass der Aufroller extrem senkrecht steht sonst sperrt er das Ausrollen beim Anschnallen.

    Der Aufroller wird unten neben dem Sitz an der B Säule befestigt , die Umlenkung oben an der B Säule .

    Im Grunde ist das selbsterklärend wenn Du schaust wo die Gewinde zur Verschraubung an der B Säule angebracht sind .

    Bei meinem P7a war unten für die Rolle kein Gewinde ,nur das Loch , also musste ich eine kleine Platte mit Gewinde einschweißen , aber das sollte nur die ersten P7b betreffen , bei allen anderen war der Gurt ja Serie.

    Gurtbeispiel


    Achte darauf wie lange Deine Gurtpeitschen sein sollen, nimm nen Maßstab und messe vom Gewinde der Befestigung , sie sollten ja einerseits nicht zu weit hervorstehen, andererseits soll es kein Gefummel werden das Schloss zu treffen :-)))

  • Es gibt aber auch Gurte ohne dieses Feature. Ich meine auch bei MM.

    Meinst Du als gesonderte Ausführung?


    Ich habe die Gurte von MM (Hersteller Fasching Austria) , allerdings jetzt auch schon wieder fast 20 Jahre her, die haben diese Scharfschaltung.


    Da der Aufroller leicht schräg montiert ist, ist in manchen Parkpositionen kein Abrollen möglich :scheissepiek:

  • Hmpf. Danke euch.

    Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht gerade. Ich werde wohl mal messen, wie lang die Peitsche sein muss und dann einfach nochmal bei Momo bestellen.


    Sehr schönes Telefonat heute mit denen gehabt: Die sind auch bereit, von den Kombinationen Lange Peitsche / kurzer Gurt und umgekehrt abzuweichen, wenn das besser passen sollte.


    Mit der Einbaulage und allem Drum und Dran probiere ich dann einfach aus.

  • Früher konnte man bei den ösis direkt bestellen, hab ich für die Transen gemacht, da hatten irgendwann keine Lust mehr zu, wegen hin und her und so. Ich fand das super mit Länge aussuchen und so.

    Im p5 hab ich noch alte Nachrüstgurte drin, selbst der Wagen hat schon die oberen 17/13“ Zoll Aufnahmen oben am umlenkpunkt knapp unter der fensterkante.

    Länge müsstes du schätzen oder auf MM setzen.

    Der Blocker für die einbaulage funktioniert mit einem kleinen Gewicht was bei knapp neben der sollposition den Gurt blockiert, das ist wohl für überschlag gedacht. Der normale Ruck betätiger funktioniert aber auch noch wenn das überschlaggewicht fixiert ist. Ob man an neuen Gurten modifizieren möchte ist natürlich eine andere Frage.

  • Danke euch allen.


    Ich werde mir jetzt erst noch einmal die genauen Gegebenheiten ansehen und dann irgendwie herausfinden, wie ich daraus etwas mache.


    Irgendwas wird sich schon finden ...

  • Kurzes Update zum aktuellen Stand:


    Der P7 steht seit Februar beim Schrauber, und der ist nicht der Schnellste.

    Ein paar Kleinigkeiten mache ich dort selbst, aber die größeren Dinge, die auf jeden Fall eine Werkstatt erfordern, die ich ja nicht habe, macht er ... so nach und nach.


    Bei der Arbeitsgeschwindigkeit wird die Karre in diesem Jahr nicht fertig, aber er steht dort ja aus zwei Gründen:

    1. ich habe keinen eigenen Ort zum Schrauben

    2. ich brauche meinen Platz in der TG zum Laden des E-Alltagsautos


    Immerhin ist der P7 aktuell gut untergebracht, und wenn er erst im nächsten Jahr fertig ist, soll mir das recht sein.

    Miete zahle ich ja nicht, und in der TG hätte ich eh nichts mehr machen können.


    P.S.

    Gurte habe ich bei Momo bekommen und mittlerweile eingebaut. Die Rollen sind auf dem Boden fixiert und damit in der Position, in der sie korrekt funktionieren, aber wenn sich das in der Praxis nicht bewähren sollte deaktiviere ich noch die Sperre für die Lage, so dass sie nur auf Zug blockieren.