klanors P7-Thread

  • Ah, kapiert.


    Dann werde ich beim nächsten Mal dabei sein.
    Hoffentlich mit dem P7.


    Jetzt geht's aber erstmal in die Garage zum Schrauben.


    Auch Prost. :)

  • Wie das manchmal so ist: Man nimmt sich eine Menge vor und schafft dann gerade mal eine Sache.
    Heute habe ich mit Ach und Krach den neuen Auspuff drunter gehängt.


    Problem 1: Vorschalldämpfer und Endtopf waren untrennbar miteinander verbunden, weil der Vorbastler einfach ein Stück Rohr mitten rein geschweißt hatte.
    Also musste die Eisensäge ran. Wäre das nicht so endlos verbastelt gewesen - vom Matrial her war alles bis zum Endtopf eigentlich noch ganz ok.


    Dann ging der Vorschalldämpfer nicht runter. Der wollte sich einfach nicht vom linken Hosenrohr trennen. Und weil alle früher bewährten Techniken versagten, musste das auch die Eisensäge erledigen. Zurück blieb dann ein Rest vom Eingangsrohr, das ich mit der Eisensäge längs aufschneiden konnte, und schon fluppte das.

    Allerdings hat das Hosenrohr ein Loch. Klein zwar, aber eben nicht TÜV-konform. Scheiße aber auch. Mir geht gerade durch den Kopf, dass die Anzahl der Baustellen zu Beginn doch relativ überschaubar schien. Jetzt kommt irgendwie immer mehr dazu. Naja, kann man nix machen. Einfach erledigen, und dann ist's gut.


    Ach, wo ich gerade dabei bin - zahlreiche Gummilager sehen auch nicht mehr wirklich gut aus. Auch Scheiße, aber so what ...


    Immerhin scheinen die Trommelbremsen noch gut zu sein. Rechts hatte ich das Rad eh runter und direkt mal nachgesehen. Keine Riefen, keine spürbare Materialabtragung, alles trocken. Fein.
    Links sitzt's ein wenig fest. Ob das der Zylinder ist, oder ob ich nur die automatische Verstellung der Handbremse ein wenig zurück drehen muss, schaue ich mir irgendwann mal an. Heute hatte ich dazu keinen Bock mehr.


    Und beim Festziehen der Schellen am neuen Auspuff stellte sich heraus, dass die Aufhängung für den Endtopf (die hatte ich noch aus den 80ern in meiner Schraubenkiste) durchflutscht, sobald die Mutter eine halbwegs nennenswerte Zugkraft aufbaut. Aber das ist nun wirklich Pillepalle...

  • Ist das erwähnte Loch das, was man auf dem Bild mit dem längs aufgeschnittenen Rest vom Vorschalldämpfer sieht? Warum schiebst du ihn nicht einfach ein Stückchen tiefer hinein, und alles ist gut?


    Edith meint noch, du hast nicht ausreichend drauf rum gehämmert, das seh ich doch. Sonst hätte der sich auch ohne Säge gelöst :P

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ach was. Du hast gut reden. Musstest ja nur 'nen Endpott wechseln ... :P


    Habe ich übrigens versucht, aber tiefer geht's nicht mehr.

  • Scheinen grad Auspuffwochen zu sein ^^


    Kaltmetall und ein bisschen Dreck drauf...? :whistling:

  • Preisfrage: Wer weiß, was für ein Teil da rein muss.
    Oder schlackert das Gestänge per default und wird nur von der Feder gehalten (klemmt derzeit unterhalb der gekennzeichneten Stelle)?


    Und falls da etwas rein kommt ... wer hat das Wasauchimmer übrig und kann es mir überlassen?

  • Ich meine, da gehört ein Plasteclip hin, ähnlich denen, die das Schlossgestänge in der Tür halten.



    Falls der Motor nicht anspringt, liegt das aber eher daran, daß die Verteilerkappe lose ist. :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Beim p7 ist da ne messinghülse und ein klipp. Gibts bei ebay oder mm.


    Stichwort gasgestänge...

  • Jo, genau. Bei mir sind die aber aus Messing.
    Und das teil was thorsten dir rausgesucht hat auch...

  • Ist schon auf meiner Merkliste bei MM. Danke.


    Den Clip habe ich noch. Und sogar noch einen zusätzlich in meinem Bestand aus den 80ern. :)

  • Ich war heute beim Coyoten, der übrigens ein genau so netter Typ ist, wie ich ihn in Erinnerung hatte, und sah dort ein Außenspiegelgehäuse vom P7 liegen. Erwähnt, dass ich jemanden kenne, der so was sucht. "Nimm mit", sagte er nur :thumbup:

  • Das ist wie bei den Kindergeburtstagen heutzutage: Man nimmt immer mehr heim wie man Geschenke mitbringt.
    Vor Allem, wenns Auto eh schon voll ist... "Da hats doch noch bissl Platz!"

  • Habe eben noch einen Hinweis per Mail bekommen:
    Den fehlenden Ring sieht man links am Ende des Vergasergestänges rumlungern.

    Und das Gasgestänge ist wohl verkehrt herum montiert und muss um 180° gedreht werden.
    Dann passt auch der Clip, der derzeit nicht richtig einrasten will, und das Gestänge kommt sich nicht mehr mit den Zündkabeln ins Gehege. Klingt ja logisch.

  • Wer war das das der das gesehn hat? Der hat ja Adleraugen...

  • Wer war das das der das gesehn hat? Der hat ja Adleraugen...

    ... und kennt sich verdammt gut aus.


    Dass er mich per Mail kontaktiert hat (wir stehen wegen Ersatzteilen eh in Kontakt) lässt mich zumindest vermuten, dass er schon einen Grund haben wird, nicht in den Thread zu posten.


    Kann auch sein, dass ich zu sehr um drei Ecken denke, aber er soll sich selbst outen, wenn das für ihn ok ist. 8)

  • Das war der alte Bruno, oder?


    Der ist vielleicht ein bisschen mumpflig weil ich ihn letztens geärgert habe :paranoid:


  • Der war es nicht, bin seit FR nicht mehr hier gewesen...



    Liebe Grüße aus dem sonnigen Kobrin / BY


    Sauber! Hier grad Sturm mit Starkregen... :coyo:

  • kein spam hier! :bruno:

    Falls sich wer die Mühe macht und all deine sinnfreien Beiträge löscht, dann bleiben vielleicht 50 Beiträge über.

















    Und das sind meist Fragen, die keiner wissen will.












    Prost.

  • So, ich melde mich mal wieder mit dem Stand der Dinge.


    In einer turbulenten Zeit (privat und beruflich) bin ich zu kaum etwas gekommen. Und wenn, war ich ziemlich frustriert/angepisst ob der vielen Baustellen, die sich unerwarteterweise zusätzlich herausgestellt hatten. Einen Überblick gebe ich dann später mal. Aktuell beschäftigt mich die Suche nach passenden Sicherheitsgurten, denn das Baujahr verlangt vorne Gurte (hinten nicht), und ich habe welche über die Bucht bestellt.
    Allerdings nicht darauf geachtet, dass die eine senkrechte Montage der Rolle voraussetzen (unten) und oben dann nur den Umlenker vorgesehen haben.
    Geht bei mir nicht, weil ich ja den Zweitürer habe, der 1. unten keinen Befestigungspunkt hat und 2. eh keinen Platz für das nach oben laufende Gurtband.


    Weiß jemand, wo ich die passenden Automatikgurte bekommen kann, bei denen die Rolle oben in waagerechter Position eingebaut wird?