suche Idee für einfache Einspritzanlage

  • Bau das vernünftig, d.h. Verbau die Zündspule vom Opel, lass' sie vom HEI-Modul triggern und schmeiss die ganze Original-Zündung raus.

  • der verteiler ist komplett anders, opel sitzt an der nockenwelle, ford im rumpfmotor. wenn das den anschein hätte irgendwie zu passen, die innereien würden ja reichen, hätte ich das getan.
    zündspule könnte ich noch tauschen

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Die Spule muss vom HEI-Modul kontrolliert werden. Und somit ne 12V-Spule sein. Steck die Opel-Spule und verkabel sie wie beim Spender.

  • Und such dir den Zündungs OT vom ersten Zylinder und mach irgendwo ne Markierung zum blitzen. Sonst wird das doch nix.

  • der verteiler ist komplett anders, opel sitzt an der nockenwelle, ford im rumpfmotor. wenn das den anschein hätte irgendwie zu passen, die innereien würden ja reichen, hätte ich das getan.
    zündspule könnte ich noch tauschen

    Ford sitzt doch auch quasi auf der Nockenwelle.


    Du musst nur den Geber von Opel irgendwie auf der Verteilerwelle vom Ford befestigen.


    Natürlich leichter gesagt als getan, aber machbar wenn man jemand mit Drehbank kennt.

  • Mittlerweile hat ein Elektriker mit Osziloskop ect. geguckt und festgestellt, dass es ohne Verteilerumbau nicht geht, da das Signal nicht passt. Heute Abend bekomme ich beide Verteiler und versuche die zu verheiraten.

  • Habe beides grob zerlegt. Rechts Ford, links Opel Verteiler. Heute Abend hole ich die Wellen raus. Die Ford Welle wird auf die dünnste Stelle gedreht. Die dickere Opelwelle wird gebohrt und dann auf die Ford Welle versplintet, fertig. Neuteile für Spule und Zündmodul liegen auch bereit.


    Jetzt bleiben trotzdem noch zwei Möglichkeiten. Nur Welle Tauschen, dann müsste ich Finger und Kappe von Ford behalten oder ich setze das Verteilergehäuse von Opel auf das Ford Verteilergehäuse, dann könnte ich auch Finger und Kappe von Opel behalten und würde das Zündsteuergerät mit im Verteiler unterbringen können. ???



  • Ich würd das komplette Opel-Oberteil verbauen, falls es vom Platz her an den Motor passt. Hab ich quasi-identisch gemacht (nur dass es GM-Oberteile mit Ford-Wellen für US-V8 fur 40 Euro auf eBay gibt).

  • 4 zylinder gibts leider nicht. Opel Cortina und Ford Kadett vereinigt euch


    Die Gehäuse passen in einander wie Mann und Frau. An der Seite sind extra schon Laschen dran, wo man die Gehäuse miteinander verschrauben kann.
    Die Ford Welle ist oben dünn, die Opel Welle unten dick. Die Ford Welle wird noch etwas abgedreht und die Opel Welle auf das Drehmaß gebohrt, dann beide in einander gesteckt und versplintet.
    Mehr sollte es nicht sein, außer dass man das Teil dann regelmäßig mal mit schmieren muss. Aber viel mehr als 10 Betriebsstunden pro Jahr wird der kaum laufen.



  • man drehe zwei verteilerwellen passend



    montiert den gm verteiler mit neuer spule und neuem zündmodul



    schraubt alles zusammen und hat dann einen fomoco-gm-hei-verteiler


    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • scheiß google foto umstellung, mit picasa ging verlinken einwandfrei, seht ihr die letzten fotos noch?



    aber zum eigentlichen neuen problem. verteiler hab ich gestern abend eingebaut und mit tim bisschen dran rum gedreht. der motor springt einwandfrei an. Jetzt das aber, er geht nach ca. 5-6sec einwandfreiem Lauf aprupt aus.
    wir haben dann die spritpumpe auf dauerlauf gebrückt um diesen fehler auszuschließen.
    dann haben wir das stroboskop beobachtet und festgestellt, dass es schlagarteig aufhört zu blitzen, nur noch 2-3 mal nachblitzt und der motor aus ist.
    vermutung ist, dass das steuergerät für den start alles frei gibt und nach dem start, wenn man den zündschlüssel von anlasserstellung auf normal zündung stellt noch diese sekunden nachläuft und dann abschaltet. warum, was fehlt ihm?


    grad beim philosophieren drauf gekommen, dass das steuergerät evtl nach dem starten ein drehzahl oder lima signal bekommen muss, als hinweis der motor läuft? aber wohin, kabelmäßig ist alles angeschlossen und belegt wie es sein soll?

    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Muss nicht zwingend ein Signal sein. Kann auch ganz simpel sein, dass Du den/einen Stromanschluss von Zündspule oder Steuergerät nur auf "Start" und nicht auf "Start und Zündung an" geklemmt hast.

  • kann vielleicht jemand nochmal auf den schaltplan schauen und versuchen etwas zu erkennen?




    ich will da morgen noch mal ran und messen und prüfen.


    nochmal zum verständnis, 30 Batterieplus ist immer an
    15 zündung ein ist ein messbares plus auf der leitung wenn zündschlüssel in stellung zündung und stellung anlasser-start?
    50 startsignal, wann genau ist da ein plus zu messen?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • es läuft! kein elektrischer fehler, die leerlaufdrosselklappenstellung ist der übeltäter. demnächst feineinstellung im teich, erstmal muss das ding weger der kühlung ins wassser um dann motor länger laufen lassen zu können.

  • es läuft! kein elektrischer fehler, die leerlaufdrosselklappenstellung ist der übeltäter. demnächst feineinstellung im teich, erstmal muss das ding weger der kühlung ins wassser um dann motor länger laufen lassen zu können.

    Genial! Dann haben wir jetzt zwei GM-Ford-Bastard-Motoren hier im Forum!