suche Idee für einfache Einspritzanlage

  • :laugh:
    habs grad oben nochmal gelesen - war ja genau sein Ansinnen...



    Nu brauchter n Opfer für den einssechser Matrosen...

  • Wie auch gesagt, mir ist es egal von was das stammt. Da hab mich nur nie damit beschäftigt was opel und ford damals für technik verwendet haben, dass war vor meiner zeit.
    Wie hieß die einspritzung bei ford? Damit ich mich mal belesen kann. Sind und was für 1.6er sind damit als schlachter verfügbar?

  • Ich habe jetzt eine Opel Multec zumindest erst einmal mechanisch auf dem Ford Krümmer gebastelt.



    Jetzt kommen Fragen!! Die Multec stammt aus einem ca. 87er 1.6er E-Kadett
    Aber wahrscheinlich sind meine Fragen auch von anderen Systemen übertragbar.


    1. Es gibt einen Schlauch der Ging von der Zentraleinspritzung in so einen Aktivkohlebehälter? im Radkasten. Wo lasse ich das jetzt hin gehen? Einfach verschließen?


    2. ein weiter Schlauch ging an die Abgasrückführung. Auch einfach verschließen?


    3. Eine Rücklaufleitung für den Kraftstoff gibts wie beim Taunus nicht. Ich würde das ebenso mittels T-Stück und Rückschlagventil wieder in den Vorlauf vor der Kraftstoffpumpe einbinden.


    4. Im Kabelbaum hängt noch ein Zwischenstück wo die Drehzahl der Tachowelle mechanisch abgegriffen wird. Eine Tachowelle habe ich nicht am Boot. Kann ich das Signal einfach weg reduzieren? Hab grad keine Idee wozu das Signal überhaupt gut ist. Weil der Motor im Auto ja auch ohne tatsächlich zu Rollen, bei Gasbetätigung im Stand die Drehzahl ändern muss.

  • zu 1:
    Verschliessen.
    (Am Rande: Sitzt der Schlauchanschluß hinter der Drosselklappe (also im Unterdruck) ? )


    zu 4:
    Ich sehe auch keinen Grund, warum ein Motorsteuergerät ein Geschwindigkeitssignal bräuchte (ausser zur V-Max-Begrenzung ! :) ).
    Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass es dem Motorsteuergerät von 90er Jahre-Volvos scheißegal ist, ob das Tachosignal da ist oder nicht.

  • 1: verschließen, der AKF ist für die tankentlüftung, am Schlauch zur Efi werden dann die Kraftstoffdämpfe angesaugt. Nur Wichtig wenn du irgendeine Abgasvorschrift einhalten musst.


    2: verschließen, Agr Ventil hast wahrscheinlich eh weggelassen? Wieder nur wichtig für ne einzuhaltende Abgasvorschrift.


    3: kannst so machen, dampfblasenbildung aber möglich, kannst verhindern indem du den Kraftstoff mit Hilfe des Wassers kühlst. Bei booten hast ja generell das Problem von hitzestau im maschinenraum und dadurch Dampfblasen...


    4: ich vermute mal das Geschwindigkeitssignal ist für die Schubabschaltung. Kannst im Boot eh nicht nutzen weil der Propeller ja nicht geschleppt wird bzw. nur mit hohem Schlupf....

  • :spitze:



    @alphonx auf dem bild ist das der vordere gewebeschlauch. ich kann nicht deuten ob der in der Einspritzung vor oder hinter die drosselklappe endet. müsste ich mal mit druckluft testen


    @Ben Abgaswerte und Vorschriften sind in dem Falle irrelevant. Es gibt Gewässer mit Abgasvorschriften, aber die kommen hier nicht in Betrach

    2. ja, wüsste nicht wo ich das AGR hin bauen sollte, ist groß wie ein Thermostatgehäuse. also das bleibt weg.


    3. ok, im diesel bmw hatte ich einen kraftstoffkühler. sowas könnte man noch einbauen


    4. das wäre ne idee. also auch weg lassen



    es geht dann die tage weiter mit dem zündverteiler. an dem jetzigen ford verteiler habe ich nur zwei anschlüsse, an dem opel verteiler gehen mind. 6 kabel rein. da muss ich mal nach einem schaltplan gucken. eigentlich will ich den ford verteiler behalten. jemend der es nicht genau wusste , hatte in erinnerung, dass in dem opel verteiler wohl hallgeber sitzen udn keine drehenden teile mehr. muss den wohl mal zerlegen. den ford verteiler hatte ich auch schon auf akku spark umgebaut.

  • Ich muss erst mal gucken, was ich da genau habe. Grad was von EZF Zündung/Verteiler gelesen, denke sowas hab ich jetzt an dem Opel Teil dran. Die Verstellung des Zündzeitpunktes wird über das Multec Steurgerät verändert. Daher die vielen Kabel. Ohne die läuft es wohl auch in einem festen Kennfeld, ohne variable Kennfeldsteuerung bei Last oder Schub ect., dafür ist das wohl gedacht

  • Auch wenn es inzwischen scheinbar irrelevant ist: die Einrotzer beim Ford sind von Bosch. Bis zum Granada/frühen Scorpio K-Jetronik, später dann L-Jet.
    Die K-Jet gab es z.B. auch im Golf GTi und in irgend einem Porsche.
    Die vom Golf könnte für Dich evtl. interessant sein, weil für'n Vierzylinder.

  • die k-jet ist aber ne MPI, was den umbauaufwand größer macht, im Gegensatz zu der SPI die er jetzt hat...

  • das vw zeugs hat auch so fürchterlich viele unterdruckanschlüsse für alles mögliche. es muss jetzt mit dem gearbeitet werden was da ist.

  • Ich muss erst mal gucken, was ich da genau habe. Grad was von EZF Zündung/Verteiler gelesen, denke sowas hab ich jetzt an dem Opel Teil dran. Die Verstellung des Zündzeitpunktes wird über das Multec Steurgerät verändert. Daher die vielen Kabel. Ohne die läuft es wohl auch in einem festen Kennfeld, ohne variable Kennfeldsteuerung bei Last oder Schub ect., dafür ist das wohl gedacht

    Ah, OK. Ich hätte jetzt gedacht, die hätten sich im GM-Regal bei den Amis bedient. Sorry, mein Fehler.

  • Ben: Jaja, schon klar.
    Es stand nur irgendwo die noch unbeantwortete Frage des TE im Raum nach den den Einrotzern, die Ford auf unseren Raketen verbaut hatte. Diese Fräge wollte ich beantworten, mehr nicht. ;)

  • Ist da ein zündsteuergerät oder ne zündstufe mit dabei? Oder seh ich die bloß nicht auf dem Bild?


    Wieviele Kabel gehen zum Motorsteuergerät? 4? Dann sind wahrscheinlich 3 für den hallsensor und eins für die zündendstufe...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • die zündspule ist groß, mittig im bild, wo das grüne und rosa kabel dran sind ;-)


    zündsteuergerät ist meiner recherche nach das motorsteuergerät


  • die zündspule ist groß, mittig im bild, wo das grüne und rosa kabel dran sind ;-)


    zündsteuergerät ist meiner recherche nach das motorsteuergerät



    na dann ist es doch nichts ungewöhnliches wie ich erst gedacht habe...


    Wieviele Kabel gehen zum Motorsteuergerät? 4? Dann sind wahrscheinlich 3 für den hallsensor und eins für die zündendstufe...