suche Idee für einfache Einspritzanlage

  • auf der Innenseite gegenüber ist noch mal eine Anschlussleiste



    nochmal die Nummern die auf dem Kasten stehen:


    16133739


    APZT , der erste Buchstabe ist A

  • Hmmm, niemand in den einschlägigen Foren weiß was über das Teil. Hast Du nen ALDL-Port gefunden oder hat das Ding echt keinen?


    In jedem Fall glaube ich, dass Du mit "hoffen, dass der Motor mit der Werkssoftware gut läuft" erstmal nen Versuch wagen solltest.


    Sonst muss es n programmierbares Steuergerät sein. Entweder eins aus dem Zubehörbereich oder einen der "üblichen Verdächtigen" aus der GM-Selbstbau-Szene, also ne 1227747 oder so. Wobei Du da preislich wahrscheinlich auch in der Nähe von was modernem rauskommst...

  • Die Neugier hat jetzt doch gesiegt:


    Was ist die Motivation hinter der Geschichte ?


    Ist Vergaser jetzt verboten für Boote ?

  • Die Intention ist, dass der Motor mit dem Vergaser nicht sauber läuft (da ist schon gemacht was geht), besonders im Lastwechselbereich und es der Besitzer einfach so haben möchte.


    Also einen ALDL Port hat das Teil noch nicht. Glaube das hatte dann erst die G-Kat Ausführung.


    Gestern habe ich den Verteiler erstmal provisorisch fixiert, bevor er verschraubt oder fest gepunktet wird, falls noch mal was zu verstellen ist.



    in den Zündverteiler gehen jetzt nur das rote udn schwarze Kabel der Akku Spark von der Zündspule. In die Zündspule geht nur das eine rote Kabel.



    An der Opel Zündspule sind 5 Kabel. 2 zum Verteiler, ich denke mal da kommt dann die Akku Spark dran. 1 rotes, wird das Rote sein, was in die Ford Spule geht und dann noch ein grünes und schwarzes Kabel wo ich nicht mehr weiß was das war. Es ist zwar abgeschnitten aber ich habe am Kabelbaum kein Gegenstück, das muss irgendwo anders hergekommen sein!?!?!?


  • in meinem Garten steht noch so eine komplette Multec. Häng ein Astra F dran. Auch c16nz. Bring nen Kasten Bier und nen Trailer mit und befrei mich davon. Zündkabel etc. Ist alles neu.


  • Wie die Opel-Spule auf 5 Kabel kommt ist mir unklar. Ne Standard-GM-Spule hat vier Anschlüsse, die aber intern paarweise gebrückt sind:

    Die beiden Oberen sind Plus, die beiden Unteren Minus.

  • Tim meint grün schwarz ist Drehzahlmesser. Könnte gut sein, denn die Pins sind auch separat angesteckt.


    Schieb den Astra noch bisschen weiter hinter...zu den großen Gebüschen...die Natur wird ihn sich zurück holen...recht schnell, bei dem Eisendünger der abfällt. Das mit dem Kasten Bier machmer trotzdem bei Gelegenheit, mit dem Dr. aus Berlin am besten.


    Hab mir das machs selbst Buch vorhin bestellt, auf der Onlineausgabe ist der Schaltplan einfach zu schlecht zu erkennen.

  • So, ich habe nun alles zusammen gebaut und verkabelt.


    Leider funktioniert es nicht.


    Bei der Zündung wird kein Zündfunke erzeugt. Ich habe probehalber die Zündung abgeklemmt und direkt wie früher über die Verteilersteuerung angeschlossen um erstmal einen Funken zu haben.


    2. Problem ist die Kraftstoffpumpe. Diese läuft nach Zündung für 2-3 Sekunden. Beim Starten läuft sie dann aber nicht mehr. Ist die Frage, ob dies evtl. eine Sicherheitsfunktion vom Stuergerät ist, falls kein Zündfunke da ist, dass die Pumpe auch nicht läuft, könnte das sein?
    Außerdem schient er in diesem Moment auch nicht einzuspritzen. Ich habe kurz zum Test die Kraftstoffpumpe auf Dauerplus gelegt und dann versucht zu starten, erfolglos, es riecht auch nicht so, dass die SPI irgendwas tut.


    Mit Startpray läuft der Motor sofort.....


    Jemand eine Idee?

  • EDIT: Guck mal in den Schaltplan, meine GM-Einspritzanlage hat ein Kabel, das von der Spritpumpe zum Steuergerät geht, damit das Steuergerät weiss, dass die Pumpe auch Strom kriegt, wenn das Relais geschaltet ist. Keine Ahnung, was passiert, wenn das fehlt. Aber checks mal.


    Ansonsten:


    Die Pumpe läuft beim Anschalten der Zündung 2-3 Sekunden, um Druck aufs System zu geben. Danach schweigt sie und beginnt erst, Sprit zu fördern, wenn sie vom Zündmodul ne Info bekommt, dass es nen Funken gibt. Auch die Injektoren lösen nicht aus, solange es keinen Funken gibt.


    Das heisst, erstmal die Zündung checken:
    1. Fehlercodes auslesen (s. WHB Spenderfahrzeug). Wenn da was brutal aufpoppt, das als erstes beheben.
    2a. Hast Du das richtige HEI-Modul verbaut? Du brauchst 7- oder 8-polig.
    2b. Schaltplan rausholen und gucken, ob das alles 100% stimmt:


    3. Signal vom Verteiler zum Modul checken, mit Multimeter, ggf. nem Oszilloskop.
    4. Hast Du ein fabrikneues HEI-Modul verbaut? Wenn nein, neues ran. Die Dinger sind bekannt anfällig.


    Ohne Funke gibts bei der Einspritzanlage keinen Sprit, da musste nicht weiter suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • ich geh auf die Suche nach dem Funken.


    Wie kann ich das Signal am Hallgeber messen ohne Oszilloskop, also mit Multimeter? Gibt es unterschiedliche Hallgebersignale? Kann es sein, dass die Accuspark ein anderes Signal ausgibt als der Opel Verteiler mit welchen das HEI Modul nciht abreiten kann?


    Nach dem Schaltplan ist alles richtig verkabelt. Ich habe die Komponenten ja aus einem Schlachtwagen selbst ausgebaut, bei dem der Motor lief. Also von da kann ich 100% sicher sein. Sind ja auch überall Formstecker dran.


    Das HEI Modul habe ich aus diesen Grund natürlich nicht ersetzt.


    Ich hatte schon die Vermutung, ohne Funken keine andere "Funk"tion

  • Ich würde mal vermuten, dass Du keinen Induktivgeber verwendest ?


    Was ist denn das Ding, was Du als Accusparc bezeichnest?


    Ist das sowas wie das Pertronix Ding?


    Ich würde vorschlagen die Einheit aus dem Originalverteiler mechanisch in Deinen Verteiler zu transplantieren.

  • Schritt 1 war ganz einfach, ich habe von der Zündspule zusätzlich 1 auf N und 15 auf P gelegt und B + C einfach weg gelassen.
    Nun ist der Zündfunke da, die Kraftstoffpumpe setzt beim Starten ein und das Einspritzventil spritzt und taktet auch eindeutig sichtbar.


    Weiteres Problem: Motor springt nicht an :-(


    Etwas Startpilot extra und er springt sofort an und hört sich auch sauber laufend an. Sobald man aber aufhört geht er aus, auch beim betätigen der Drosselklappe und ein bisschen Drehen am Verteiler.
    Im Moment habe ich da jetzt noch gar keine Idee.

  • Hast Du den Temperatursensor übernommen ?


    Das Ding wird ja auch eine Anreicherung für Kaltstarts haben...

  • iGibt es unterschiedliche Hallgebersignale? Kann es sein, dass die Accuspark ein anderes Signal ausgibt als der Opel Verteiler mit welchen das HEI Modul nciht abreiten kann?

    Ja.


    Genauso haben Induktivgeber und Hallgeber möglicherweise ganz andere Kurvenverläufe.


    Und der eine Induktivgeber anders als der andere Induktivgeber.


    Das Ding mit einem anderen Geber zu betreiben ist ein ziemliches Glücksspiel.


    Das kann schon halbwegs funktionieren.


    Dass ein Funke kommt heisst aber noch nicht, dass er (immer !) zur exakt richtigen Zeit kommt.


    Ich würde, wie oben schon gesagt, den zugehörigen Geber mit Deinem Verteiler mechanisch verquicken.


    Andernfalls sehe ich da wenig Perspektive dass das Ding besser laufen wird als mit Vergaser 2ct

  • ja, der originale temperaturfühler ist übernommen.


    jetzt ist es so, dass die originale zündung verwendet wird und das induktivgebersignal nur noch zusätzlich für das hei modul als drehzahlsignal abgegriffen wird. Soweit funktioniert das.


    Was nicht funktionieren wird ist die verteiler zu verheiraten, dass passt vorne und hinten nicht, sonst hätte ich da schon angefangen zu basteln.


    Theoretisch lässt sich ja auch mit halb oder vollgas starten. Auch das funktioniert nicht. Wenn man allerdings versucht hat länger zu starten, wartet kurz und startet nochmal, dann springt er ganz kurz an.

  • Warum hast Du nicht einfach Teile vom Fiesta verwendet ?
    Der hat doch in der Regel auch einen Kent.
    Hätte vieleicht besser zusammen gepasst.

  • Schließ doch mal bitte den Temperaturfühler kurz und probier dann nochmal. Der regelt die Kaltstartanreicherung. Wenn du den überbrückst, hast du quasi -25 Grad vorgegaukelt. Ich denk ja, es hapert am Zündzeitpunkt, aber probieren kannst du das ja mal. Geht fix u d sagt dir vielleicht, wohin die Reise gehen soll.

  • Gute Idee, wobei der Temperaturfühler im kalten Kreislauf hing, sollten gestern um die 22 Grad gewesen sein. aber kann ja auch defekt gegangen sein.


    Denke auch, dass Zündzeitpunkt mit Einspritzzeit nicht zusammen stimmt. Hab grad einen Knoten im Kopf wie das verdreht sein könnte?

  • Hast Du mal angeblitzt, wann er zündet?


    Klassiker wäre, dass die Kabel von der Accuspark zum Zündmodul vertauscht sind. Dann ist der Zündzeitpunkt um 50% verschoben, also immer zwischen den "korrekten" Zündzeitpunkten.


    Alles in allem isses jetzt wie beim Vergaser: lt. WHB/Jetzt mache ichs mir selbst Spenderfahrzeug Zündzeitpunkt einstellen. Beim Ami (und ich glaube, bei Dir auch) musste dafür ein Kabel trennen (das zu "B" am HEI-Modul) und dann je nach Fahrzeug die Zündung auf OT oder ähnliches stellen - das steht, wie gesagt, im WHB.
    Danach: Fehlerspeicher löschen, Kabel wieder an "B", sollte laufen.


    EDIT:


    Zitat

    jetzt ist es so, dass die originale zündung verwendet wird und das induktivgebersignal nur noch zusätzlich für das hei modul als drehzahlsignal abgegriffen wird. Soweit funktioniert das.

    Das wird nicht klappen, da der tatsächliche Zündzeitpunkt und der von der Anlage "gedachte" Zündzeitpunkt nicht zusammen passen. Die Zündung MUSS von der Anlage gesteuert werden, andernfalls müsstest Du das anders verkabeln (google er "fuel only TBI conversion").

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • nein, weil nichts zum anblitzen zu finden ist. zu dem motor habe ich auch leider keine unterlagen.


    das schwarze kabel von der accuspark geht an die 1 Zündspule und an N am HEI Modul, das rote an 15 Zündspule und P, das sollte stimmen.


    muss ich heute abend die jhims wälzen. mal gucken ob ich was zum cortina finde, da waren diese pre x-flow ja auch verbaut