suche Idee für einfache Einspritzanlage

  • genau, 4 gehen zum msg.


    bei mir hats noch nicht klick gemacht, wie ich das nun auf den normalen ford verteiler adaptiert bekomme


    lt. beschreibung wird so nach last- und temperaturwerten der zündzeitpunkt vom msg verstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • du brauchst halt in deinem Verteiler nen hallsensor, da das Steuergerät ein rechtecksignal braucht. Deine Akku spark ist aber glaub ich ein induktivgeber, der liefert ein sinusförmiges Signal. Dass kann man aber umwandeln in ein rechtecksignal. Dazu brauchst du dann ein zündmodul.



    Zerleg mal den Verteiler ob nicht sowas vielleicht schon eingebaut ist, würden die vielen Kabel erklären die bei nem reinen hallsensor überflüssig wären...


    Das Teil nennt man übrigens auch zündendstufe, das hab ich vorhin gesucht...

  • ok, mache ich und melde mich am wochenende wieder. "hallsensor" sagt mir was, ich galube das kam im wortlaut in verbindung mit dem opel verteiler bei meinem bekannten den ich schon mal deswegen gesprochen habe vor, aber er kannte sich auch nicht sooooo genau aus.
    ich zerlege erst mal das teil. das bild ist ja schon mal eine super hilfe!!

  • ...und das wäre dann doch wieder das "HEI-Modul" von dem ich vorhin sprach.

  • ok, ich zerlege den verteiler und gucke. wenn ich da drin so ein modul finde, kann das ja extern an den verteiler. dann müsste ich dort nur die verstellung deaktivieren? wenn ich das jetzt richtig sehe als elktronerd, brauche ich nur P+N von der Akkuspark, 1+15 sind ja sowieso von der zündspule da und schon habe ich die anderen signae fürs/vom msg!?

  • Genau. Das Modul gibt es auch in 8-polig für externe Montage. Hab hier eins liegen, könnte ich für ne schmale Mark versenden.

  • gut zu wissen. ich berichte kommende tage hier. die frage wird dann bestimmt noch nicht ganz geklärt sein.

  • Das wäre natürlich die charmanteste Idee. Einfache Richtung, nach Neukaledonien.




    Da ist das HEI Modul



    grün und gelb gehen an einen spulenring. was damit tun? einfach an die kontakte der akku spark?



    da die Zündzeitpunktverstellung über das seuergerät geschieht, hat die verteilerkappe eintsprechend lange kontaktflächen. das hat aber dann meine ford verteilerkappe nicht, sprich der Funke würde bei höherer Drehzahl keinen Übergangspunkt mehr haben. Gibt es dazu auch ein Idee?




    8|:gruebel:

  • ja, ich würde da einfach mal die Akku spark ranhängen, ist ja meines Wissens auch nichts anderes wie ein Induktivgeber.


    Deine Kappe hat vielleicht nicht die kontaktlänge, dafür aber dein Finger. Theoretisch müsste das ausreichen, praktisch müsste man es aber entweder ausprobieren oder auch einfach ausrechnen über wieviel winkelminuten die Verstellung funktioniert.


    Das was du da gerade baust hat wahrscheinlich vorher niemand anderes gebaut, deswegen wird wohl viel über fail and error laufen, immerhin kennen wir auch nicht die programmierung des Steuergeräts. Wenn er damit perfekt laufen würde wäre das ein starker Zufall. Wir können froh sein wenn wir ihn einigermaßen anständig zum laufen bekommen, dazu gehört auch die zündverstellung.


    Wenn du es auf Dauer perfekt haben möchtest brauchst du ein frei programmierbares Steuergerät, für deine SPI würde ja die einfache Version reichen, die sind auch nicht so teuer...


    P.S.: den Klopfsensor hast du aber verbaut, oder? Da wir nicht wissen wie weit das Steuergerät verstellt wäre der lebensnotwendig...

  • du kannst ja mal vergleichen, kontaktlänge über Radius kannst du ja das kreissegment ausrechnen. So kannst du Opel und ford vergleichen ob die die gleiche Verstellung erlauben...

  • Deine Kappe hat vielleicht nicht die kontaktlänge, dafür aber dein Finger. Theoretisch müsste das ausreichen, praktisch müsste man es aber entweder ausprobieren oder auch einfach ausrechnen über wieviel winkelminuten die Verstellung funktioniert.
    P.S.: den Klopfsensor hast du aber verbaut, oder? Da wir nicht wissen wie weit das Steuergerät verstellt wäre der lebensnotwendig...

    GM-Klopfsensor in nem Ford wird zumindest beim V8 nix, weil die Steuerketten von Ford zuviel Krach machen. Keine Ahnung, obs beim Vierzylinder genau so ist. Aber ich dachte mir, ich sags mal.



    Wichtig mit dem Verteiler ist das, was der Ami "Phasing" nennt: Damit Du den Zündzeitpunkt ordentlich vor OT drehen kannst in der Software muss der Verteilerfinger zu den Kontakten in der Kappe versetzt sein, so dass der Finger bei OT ca. 15° NACH OT steht.
    Das bedeutet, wenn Du 15° vor OT zündest steht der Finger direkt unter dem Kontakt und wandert erst danach nach vorn.


    So vermeidest Du, dass der Funke auf die Falsche oder auf zwei Kerzen geht.


    Der einfachste Weg, das zu erreichen, ist, die Vakuumverstellung entsprechend zu arretieren.


    So hat der Goose das bei meinem Ami-Verteiler gemacht:

    (Die Kreuzschlitzschraube ganz unten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Noch was - was ist denn die Teilenummer von dem Steuergerät (sollte auf dem Aufkleber stehen)? Mir sieht das doch alles sehr nach GM-Baukasten aus. Und wenns GM-Baukasten ist, dann isses frei programmierbar mit rund 100 Euro Materialeinsatz.

  • zum Klopfsensor, meines Wissens hat der keinen. Opel hat nur diesen Stecker im Kabelstrang wo man zw. 91 und 95 Oktan umstecken kann. Aber direkt noch ein Sensor war nicht verbaut.


    Stimmt, Ford zu Opel ist genau umgedreht. Im Opel Verteiler ist der Fingerkontakt kleiner und der Kappenkontakt größer bei Ford genau andersrum.
    Ohne Berechnung, sondern durch Messung kam heraus, das die Kontaktfläche im Opel zwar sehr groß ist, die Fläche des Funkenüberganges ist genau 12mm, bei Verteilerfingerkontakt 4mm Breite. Der Verteilerfnger im Ford hat 11,3mm und in der Kappe (bin nicht ganz genau ran gekommen) ca. 5-6mm. Beides verglichen müsste es sich denke aufrechnen und passen.


    Wenn ich das richtg verstehe, erst den Leerlauf Zünd OT einstellen und dann so verdrehen, dass er genau am Kontaktanfang im Verteiler steht und dann auf der Grundplatte fixieren um die max. 12mm Funkenübergangsweg zu haben?


    Das Steuergerät habe ich wegen der Nummern mal mit fotografiert. Opel Kappe und Ford Finger.


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Wenn ich das richtg verstehe, erst den Leerlauf Zünd OT einstellen und dann so verdrehen, dass er genau am Kontaktanfang im Verteiler steht und dann auf der Grundplatte fixieren um die max. 12mm Funkenübergangsweg zu haben?

    Nein. Du musst den Finger und den Signalgeber (also in Deinem Fall die Akkuspark) so zueinander verdrehen, dass die Akkuspark auslöst, wenn der Finger n ganzes Stück hinter dem Kappenkontakt steht (wir haben das auf Augenmaß gemacht - ca. 1/3 der Strecke zwischen den Kontakten).


    Dann musste mal im WHB vom Spenderfahrzeug rausfinden, wie das Steuergerät den Verteiler eingestellt haben möchte. Bei GM-Amis ziehst Du nen Stecker, um in nen speziellen Verteilereinstellmodus zu kommen und stellst den Verteiler auf dann Zündzeitpunkt exakt OT ein. Stecker wieder ran und dann kümmert sich das Steuergerät im Normalbetrieb aufs Stellen vor OT je nach Kennfeld.


    Ich finde mal raus, was die GM-Nummer zu der Opel-Nummer ist und was das Netz so über das Steuergerät weiß.


    EDIT: Eins noch - was ist der 1. Buchstabe vor "PZT"?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • ah ok, danke verstehe.


    Ein S oder 5 würde ich sagen.


    Spender e kadett 1.6i ohne kat


    Morgen mehr, da grad mobil

  • gestern noch bisschen ums mechanische gekümmert


    passende gewinde gebohrt



    Adapterplatte gefräst und Dichtungen geschnitten



    SPI montiert



    und passt sogar noch unter den motordeckel, puhhh



    verlängerung an die drosselklappenwelle gebaut. der gaszug hat einen weg von 7cm, der wird bei 5,25cm erreicht. jetzt muss ich nur noch das stück zwischen hebel und gaszug überbrücken



    Leider passt das Gewinde im Motorblock nicht zum Temperaturfühler. Daher kommt Lambdasonde und Temperaturfühler in den Gehäusedeckel vom Wasser/Abgassammler.
    Geht heute Abend zum Planen der Dichtfläche und Gewindebohren.



    Morgen beginne ich mit verlegen der Elektrik und Verteiler/Zündung einrichten

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Also, ich bin immer noch dabei, rauszufinden, was für ein Steuergerät Du hast. Die Theorie geht in die Richtung, dass die europäischen/australischen Steuergeräte identisch zu den amerikanischen, aber in nem anderen Gehäuse sind.


    Gibt es an Deinem Kabelbaum einen Diagnoseanschluss?
    Hast Du nen Schaltplan für die Spenderkarre?


    Wie gut bist Du mit Computern? Und mit dem Lötkolben?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Made in Singapore ???


    Ich kann das Teil ja mal aufschrauben, vielleicht steht innen noch etwas.


    Einen Schaltplan würde ich jetzt im JHIM suchen, oder mal einen Bekannten fragen ob im Autodata was zu finden ist.


    Auf jeden Fall hat es keinen Diagnoseanschluss. Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung gefunden wie man sich mit Blinkercode an Pins da was bauen kann


    Computer geht ganz gut, löten zur Not auch


    edit, pdf habe ich noch nicht gefunden, erstmal nur das http://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html#!1



    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Mein Ami-Steuergerät kommt auch aus Fernost...


    Wenns Blinkcodes an Pins kann, kann es wahrscheinlich auch ALDL. Aufschrauben und Foto machen wäre ganz geil, ja.


    Hintergrund der Frage: Ich versuche rauszukriegen, ob und welche Softwaren es gibt, mit denen Du die Einstellungen (Zündkennfeld usw) ändern kannst. Wenns die gibt, bist Du ca. nen Hunderter für Hardware los und kannst die Einstellungen Fordifizieren. Wenn nicht, ist ne Megasquirt trotz des heftigen Preises wohl die bessere Wahl.