Heute geTÜVt!

  • Auweia.

    Da bin ich gestern auf dem Weg in die Halle um meine hintere Bremse nochmal auf des Hallennachbars Bremsenprüfstand zu testen, bevor es zur Nachprüfung einen Ort weiter geht.

    Bin ja letztens mit ungleicher Bremswirkung hinten durchgerasselt (hatte es einfach aus einer Laune heraus probiert). Danach Nägel mit Köppen gaymacht und neue Beläge reingezimmert und nur per Gefühl eingestellt.


    Bin von mir zuhause gerade gute 10 Minuten weg, habe ich so ein Cabrio hinter mir das hupt und der Fahrer winkt. Naja, nicht ungewöhnlich, im 170er ist das leider Alltag. Artig zurückgewunken und weiter. An der nächsten Kreuzung steht die Kiste neben mir, der Fahrer gestikuliert und ich fange an das dazugehörige Gesicht zu erkennen.

    Ein Bekannter den ich bestimmt 5-6 Jahre nicht mehr gesehen habe. Ich solle im folgen, macht er mit Hand und-Fußzeichen klar.

    Mache ich auch schön devot, und wir wir biegen nach ein paar Minuten auf den Hof einer Werkstatt ein. Freudiges Hallo, Begrüßung, anfassen, ChaChaCha.

    Bemerke dann, das es eine Prüfstation ist und er offenbart mir mal eben, das er in der Zeit seinen Prüfotto gemacht hat.

    Ach was?

    Ich denke mir, da kann ich ja direkt mal hier die Nachprüfung angehen. Ein Versuch ist´s wert. Der Bekannte war auch der selben Meinung und hat der Mühle auch direkt mal die H-Abnahme gemacht, weil "das mal langsam Zeit würde"

    Da fahre ich seit Jahren ohne Hakenzeichen rum und hatte das auch aufgegeben da sich keiner traute und nun komme ich dazu wie die Jungfrau zum Kinde.


    Tja, und nun steht der Monk in mir vor einem anderen Problem. Jetzt bekomme ich ekelhaft neue Nummernschilder - ok, das wird die Zeit schon richten - aber ich habe gar keinen Platz mehr für ein H an der Karre. Und ein Buchstabe und zwo Zahlen geht halt in unserem Kreis (angeblich) nicht.

    Naja, vor Ort mal mit den Menschen im Turm sprechen.



    Der Platz zwischen den kleinen Türmchen ist halt vorgegeben


    und hinten sind das sogar die Kennzeichenleuchten





    Frage mich aber doch ob ich das überhaupt noch machen soll. Ich fahre den Eimer ja nun wirklich seit jahren im Alltag und ohne Hakenzeichen ist das schon irgendwie befreiend.


    Naja, wenn man keine Sorgen hat, dann macht man sich welche, gelle?



    Post Scriptum: mit meinen Gefühlen stimmt wohl alles, die hinteren Bremsen waren perfekt eingestellt . :uglybeer:

  • Die Karre hat jetzt H?


    Voll geil!

    Verdient.


    Da wird sich doch bestimmt einer von den Kennzeichenvergebern belabern lassen, dass du n Zeichen weniger bekommst. Oder halt nur I, L und 1?

    Dann wirds schmaler.

  • Kannst mal fragen wie das aussieht, ob du Engschrift haben darfst. Kann aber sein, dass du damit n Großalarm im Amt auslöst. Die stellen sich da etwas an.


    Aber ist dein Schild kürzer als normal? Ich hab überall XX-XX-11 H Saison, also 8 Zeichen. Ist dann auch recht voll, aber normal geschrieben.

  • Mit Glück bekommst Du eine kurze Kombination, weil der Bauraum nicht für ein Normkennzeichen passt.

    Üblicherweise wollen die Zulassungsknechte das selbst sehen.


    Mit Pech bekommst Du dann ein Kuchenblech, weil in der Höhe ja Platz ist

  • Puh, gute Frage.

    Ich habe mich nur mal anno dunnemal mit sowas beschäftigt als ich die Klitzekleinen Nummernschilder für den Buick haben mußte. Aber hier beim Finsteren war es mir immer Egal, weil Nummernschilder sind halt einfach häßlich. Aber jetzt gibt es halt wohl ein Platzproblemchen. Der Wagen ist so alt, das es halt damals noch die kleineren Besatzungskennzeichen gab. Vielleicht deshalb so seltsam wenig Raum?

    Also ich möchte auch kein Faß aufmachen, wenn die Schilder zu lang wären, würde ich die glatt umbiegen oder absägen. Jaja, ich weiß, Dokumente und so, darf mannicht ändern ect. Aber wenn die es so haben wollen, kacke ich halt auch drauf.

    Deswegen mal abwarten was die sagen und im Zweifel bleibt der halt normal angemeldet.

    Ich ergriff die Gelegenheit mit dem H einfach weil ich überrumpelt wurde, hihi.


    Der Vorbesitzer stand damals auch schon vor dem Problem und hat das kurzerhand mit der Säge gelöst:


  • Engschrift sollte gehen, zumindest vom Platz her. Ist dann eine Frage, was der / die Zulassungsbeamte für Laune hat.

    Genau das. Hab mich im Mai aufm Elm-Drive mit wem unterhalten, der da auch Probleme hatte...Junge Junge Junge :irre:

  • Ja, das ist krank. Hier um die Ecke gibt es den Landkreis Siegburg (SU). JungeJunge, die haben auf jeden Fall auch einen Riß im Schädel. Sind - wie die Kölner - berühmt berüchtigt. Wenn du einen ollen Ami hast, dann wird das hier richtig lustig. Wenn es zum verrecken nicht anders geht, gibt es hinten großzügig kleine Nummernschild (nach hergabe des Erstgeborenen), aber vorne kannst du das vergessen. da gibt es Kuchenblech - nahezu ausnahmslos. Das ist bekannt und wird auch immer weder auf´s neue bestätigt. Pure Absicht.

    Alles kleine Fürstentümer

  • Bei uns auch immer ein Thema. Jeder tuning Golf fährt rum mit 1 buchstabe und 1 Zahl, Ich kam mit nem ordner papiere an und hab ne stunde lang den Suburban auf Deutsch gefummelt, auf anfrage nach einem Kennzeichen das da auch rein passt hieß es das gibts nur für US Cars.

    Wollte noch erklären wieso wir hier ne Stunde rum machen und was die denken wo mein Auto denn her kommt, aber das hat bei uns alles keinen sinn. Fahr jetzt mir riesenblechen rum, hinten in die Kennzeichenmulde eingeknickt.

    War mit meinen letzten 3 US Cars genauso, ich kanns einfach nicht mehr ertragen das jedes mal dort erfolglos aus zu diskutieren.

  • Hier war Engschrift noch nie ein Problem, komme mit dem H aber auch ständig auf 8 Zeichen.

    Damals beim Explorer gab es eine kurze Diskussion, da aber kurzes Kennzeichen eingetragen war kam halt zu den zwei Kreisbuchstaben nur noch ein weiterer und eine Zahl.

    Dank Eurobalken und der neuen, größeren, Plaketten wurde das Schild trotzdem 325mm breit, eingetragen war 300. Passte aber.

  • An meinem 67er Galaxie ist auch 300mm eingetragen.

    Damit ist aber nur die Breite beschränkt …


    Und ja, selbstverständlich fährt der Herr Bürgermeister sein Auto mit einem Buchstaben und einer Zahl. Alles kann, nichts muss …

  • beim Buick ging das zum Glück gut. Aber auch nur durch einen puren Zufall. Auf normalen Wege ging nix, was echt zum kotzen ist. Was haben die Spackos davon frage ich mich? Wo kommt dieser Fetisch her keine kleinen Nummernschilder zu vergeben? Ist ja schließlich nicht illegal.

    Geistig verkrüppelt sind die alle. Die poppen doch im dunkeln.


  • Einfach auf dem Parkplatz die Kennzeichen fotografieren und vorlegen beim anmelden.... komischerweise hat die Hälfte da kurze Nummern....


    Kann mich aber nicht beschweren im Moment, hab aufm 50er Moped freiwillige Zulassung und n Kleinkraftradschild, hab ich online bestellt: verkürzt mit Engschrift und wurde gestempelt