Heute geTÜVt!

• Ich hatte die ABE und Teilegutachten dabei und die Eintragungen vorweg angekündigt. Daher fand ich es ganz witzig, dass die das überhaupt so in den Prüfbericht reingeschrieben haben :D

• Alte Autos müssen Mängel haben, damit die Statistik stimmt. Bei mir wurde die Lichteinstellung bemängelt, obwohl ich vorher angekündigt hatte, dass das gemacht werden muss…. Kotzt mich ziemlich an sowas

• Ich hatte die ABE und Teilegutachten dabei und die Eintragungen vorweg angekündigt. Daher fand ich es ganz witzig, dass die das überhaupt so in den Prüfbericht reingeschrieben haben :D

War bei mir mit den Distanzscheiben beim Sierra auch so.

Sollten gleich mit eingetragen werden, Gutachten dabei, standen als Mangel im HU-Bericht

• Damit schneiden die sich aber auch irgendwo ins eigene Fleisch. Denn wenn sie an den alten Autos immer Mängel feststellen, technisches Versagen aber wiederum so gut wie gar nicht in der Unfallstatistik als Ursache auftaucht, könnte man ja mal ganz böswillig den Sinn der zweijährlichen Hauptuntersuchung hinterfragen.

• Soweit mir bekannt ist das Problem wohl, daß in der Vergangenheit einige Prüfer zu gnädig waren. Jetzt werden die Vorgesetzen halt hellhörig wenn zu wenig Mängel festgestellt werden. Und um zu verhindern, daß man als Prüfer zu sehr auf den Zahn gefühlt bekommt, schreibt man halt möglichst viel auf, ohne dabei die Kundschaft ernsthaft zu verärgern.

Da bieten sich solche Sachen halt an...

Damit schneiden die sich aber auch irgendwo ins eigene Fleisch. Denn wenn sie an den alten Autos immer Mängel feststellen, technisches Versagen aber wiederum so gut wie gar nicht in der Unfallstatistik als Ursache auftaucht, könnte man ja mal ganz böswillig den Sinn der zweijährlichen Hauptuntersuchung hinterfragen.

Die werden sich das schon so drehen wie es ihnen passt.

Man könnte ja auch die Behauptung aufstellen, daß gerade weil so viele Mängel rechtzeitig bei der HU festgestellt werden immer weniger technisches Versagen Unfallursache ist...

Anderseits hab ich auch aus erster Hand schon erfahren, daß in Unfallberichten wohl gern einfach unangepasste Geschwindigkeit angegeben wird, bevor man sich die Mühe macht um technisches Versagen nachzuweisen.

Zumindest solang es sich um keine schweren Personenschäden handelt macht sich kaum einer die Mühe zu ermitteln, ob z.B. das Traggelenk schon vor oder doch erst durch den Unfall abgerissen ist...

Hab schon erlebt, daß ganz offensichtliche Ursachen wie total abgefahrene Reifen nicht mal erwähnt wurden.

• Gibt es eigentlich auch Abdeckkappen, die etwas höher / ausgewölbt sind und nicht so komisch abknicken, wenn die Polklemme etwas über steht?

Ja selbst gedruckte per 3D

• Das mit den Mängeln hatten wir doch schon mehrfach, es gibt Statistiken wie viele Mängel so über alle Stationen auftreten. Inwieweit dabei nach Auto oder einfach nur nach Alter oder gar nicht differenziert wird weiß ich nicht.

Bedeutet, der Prüfer der unter dieser Quote liegt ist erstmal auffällig. Er läuft Gefahr einen Rüffel zu bekommen oder er hat die Revision auf dem Hof und die finden immer was. Ist mir so in Bruchstücken von verschiedenen tüffern bestätigt worden.

Also Typ selbsterfüllende Prophezeiung über Statistik und arbeitsrechtlichen Druck vielleicht zum Nachteil von alten Autos. So genau weiß das niemand, denn den echten Mängelanteil kennt aufgrund der Vorgabe niemand.

• Das mit den Mängeln hatten wir doch schon mehrfach, es gibt Statistiken wie viele Mängel so über alle Stationen auftreten. Inwieweit dabei nach Auto oder einfach nur nach Alter oder gar nicht differenziert wird weiß ich nicht.

Bedeutet, der Prüfer der unter dieser Quote liegt ist erstmal auffällig. Er läuft Gefahr einen Rüffel zu bekommen oder er hat die Revision auf dem Hof und die finden immer was. Ist mir so in Bruchstücken von verschiedenen tüffern bestätigt worden.

Also Typ selbsterfüllende Prophezeiung über Statistik und arbeitsrechtlichen Druck vielleicht zum Nachteil von alten Autos. So genau weiß das niemand, denn den echten Mängelanteil kennt aufgrund der Vorgabe niemand.

Und wenn man sieht wie die beim TÜV ihre Arbeit erledigen , das was wirklich ko ist wird übersehen stattdessen werden Dinge aufgeschrieben die neu verbaut wurden und sowas schon mehrfach ....

• Bei mir wurde bemängelt, dass beim 123 die Wischwaschdüse rechts weniger macht als links. Links 2 Düsen, rechts eine, bist du behindert du HU Möchtegern Ingenieur Mongo?

• Bei mir wurde bemängelt, dass beim 123 die Wischwaschdüse rechts weniger macht als links. Links 2 Düsen, rechts eine, bist du behindert du HU Möchtegern Ingenieur Mongo?

Ja es ist echt krank und das ist ja alles ein privat Unternehmen .... So schlimm

• und Mongo auch nicht

Das ist ja Kindergarten , wenn man bloß mal so von seinen Mitmenschen kindlich beleidigt werden würde wegen nichts , da würde man sich freuen ... Aber was die so im Alltag los lassen ... Da könnte ja jeder ne Anzeige kassieren ohne Ende ... Naja was solls oder ist nicht der Rede wert und auch nicht der richtige Ort hier um darüber zu schreiben bringt ja am Ende des Tages sowieso nichts ...