Tieferlegung für den kleinen Geldbeutel?

  • Die Dinger taugen heutzutage in unseren Alteimern ne Ecke mebr
    als der weichgerittene org. Kram.
    Bei den Neuwagen werden zuweilen Höhen in zwei Zentimeterabständen angeboten und dann eben Sortfahrwerk genannt.
    Was bleibt davon wohl nach 30 oder 40 Jahren übrig?
    Davon ab: wo bekommt man denn noch neue Originale Federn?


    Die Dinger bringen dich echt weiter, wenn die alten ausgelutscht sind.

  • Wenn ich schon lese, dass die für alle Motorversionen passen, also vom schweren V6 bis zum kleine R4 kann das nichts taugen. Die Originalfedern waren schon von der Motorisierung abhängig, und für den Turnier gabs auch verstärkte Federn laut WHB.

    Das ein Sportfedernsatz für mehrere Motorvarianten angeboten wird ist üblich.
    Dafür steht ja auch immer dabei das die Höhenangaben in etwa sind und von der Austattungsvariante abhängen.


    Und was die Federn für Taunus betrifft die heute angeboten werden : Die Tieferlegung bezieht sich natürlich auf die Originalhöhe mit der der Wagen mal ausgeliefert wurde.
    Die hat nur meist kein Fahrzeug mehr nach 30-40 Jahren.


    Und zum Thema Kombi : Dafür sind die lt. Gutachten doch gar nicht freigegeben meine ich ?
    Und die verstärkten Federn die für den Turnier angeboten wurden waren fürs HD-Fahrwerk. Da gabs dann in Verbindung mit Transporterreifen auch eine höhere Zuladung.


    Davon ab kann ich nur immer wieder sagen das die Federn die ich bisher neu verbaut habe sich alle noch gesetzt haben.
    Dafür muß man die Karre natürlich auch mal ordentlich um die Kurven prügeln.


    Und selbst wenn man dann immer noch keinen Tieferlegungseffekt hat, das Fahrverhalten ändert sich mit den neuen Federn recht deutlich ...

  • Ist etwas widersprüchlich, in der Fahrzeugliste steht GBS (Limousine) und GBNS (Turnier), beim Gutachten steht wie immer nur GBS.
    Dass die Scheissdinger auch immer knallrot sein müssen (sieht jeder TÜV-Mann aus 300m Entfernung). Da werde ich wohl in meinem Turnier bei den ausgelutschten Originalen bleiben.
    Aber momentan ist die Scheisskarre eh abgemeldet.

  • Pulvern in schwarz geht bei neuen Federn sehr gut.


    Aber den Tüffer drauf hinweisen bei der HU, sonst denkt der noch du möchtest die mit Absicht so aussehen lassen als wären es originale federn.
    Würde der Tüffer das nicht merken, bekäme das Auto unberechtigter Weise noch das Haar Ken zeichen... ;-)