Mein Coupé und ich

  • Nun endlich möchte ich mich und meinen Oldie kurz vorstellen.
    Angemeldet bin ich hier ja seit Ende August, das heißt es sind inzwischen einige Wochen vergangen. Hilfe habe ich auch schon ganz wunderbar erfahren - dabei noch einmal vielen Dank an René, der mir den Kühler besorgt hat. Eingebaut ist das gute Stück auch schon seit geraumer Zeit, laufen tut der Wagen auch wunderbar und ein paar Ausfahrten waren seither ebenfalls drin. Doch nun erstmal zur eigentlichen Sache.


    Ich wohne in Stuttgart und fahre als Daily Driver einen S203 ... ach Mist, um den gehts nicht. Also, Oldie ist seit Ende August ein Ford Granada MK1 Coupé 2,3 Liter 108 PS Baujahr 6/1973 mit Erstanmeldung 7/1973 in Frankreich. Wurde vor einigen Jahren nach Deutschland importiert und vom Verkäufer wohl nur extrem selten gefahren. Darauf beruhte wohl auch das Problem, dass der Wagen nie zu heiß wurde, auch nicht, als ich die Probefahrt machte. Im Nachhinein kann ich schlau sagen, hätte ich mal die Kühlschläuche angefasst, dann wäre mir das Problem wohl sofort aufgefallen, aber Schwamm drüber, ein altes Auto ist eben ein altes Auto und sofern es nicht schon einmal (teil-)restauriert wurde, können da allerlei Problemchen auftreten.
    Außen mal vor Jahren (schlecht) lackiert, innen neu bezogen (Leder, daher nicht zu 100% original aber schick), sonst nix besonderes. Verschleißteile wurden gemacht, ich habe neue Reifen drauf aber schon beim Abholen vom Verkäufer neben dem Problem mit dem Kühler auch gleich noch einen Platten hinten rechts gehabt. Keine Ahnung, ob da uralte Schläuche drin sind und nur neue Reifen oder obs was anderes als Ursache ist. Wird Anfang November in meiner Werkstatt geprüft, die sollen die defekten Reifen anschauen und wenn der Schlauch alt ist, kommen gleich noch die anderen Räder dran und bekommen ebenfalls neue Schläuche spendiert. Bin selber kein KFZ Mechaniker, habe mich aber mit dem Kühler (und dem Tausch der Lichtmaschinenhalterung - die alte war gebrochen) auseinandergesetzt und es selber repariert, bei den Rädern jedoch bleibt nicht viel anderes übrig als in meine Werkstatt zu fahren.
    Ebenfalls noch gemacht werden muss die Beleuchtung der Armaturen, wobei das nur die Rundinstrumente betrifft. Heizungsregelung leuchtet, Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur etc. jedoch sind dunkel. Das ist abends nicht sonderlich schön. Ebenso scheint irgendein Problem mit der Innenraumbeleuchtung zu sein, denn sie leuchtet nicht, wenn man die Türen öffnet oder den Schalter betätigt, hebel ich das Kunststoffgehäuse jedoch raus und berühre das Blech, in dem es sitzt, leuchtet das Lämpchen auf. Hatte gehofft, die Lampe wäre defekt und ein einfacher Austausch wäre alles, aber war wohl nichts. Fehlerfindung habe ich noch nicht weiter betrieben und habe auch keine Ahnung, was es sein könnte.


    Bilder gibt es natürlich auch. Wurden vor glaub 3 oder 4 Wochen gemacht, als ich mit einem Freund unterwegs war.



    Der Spiegel auf der Fahrerseite (Beifahrer hat keinen) ist jedoch gebrochen und der Chrom nicht mehr ganz i.O. und lässt sich nur mit Gewalt (die ich nicht aufwenden will) in die richtige Stellung drehen. Dazu hängt, wenn auch nicht durch hochheben spürbar, irgendwie die Beifahrertür und knall brutal gegen den Schließer. Muss auch mal geprüft werden, kommt aber alles dann erst nach und nach.


    Soviel also erstmal dazu. 8)

  • Der Opel hat einen Entenarsch. Wenn Opel den weg gelassen hätte, wäre der Manta A ein wirklich schönes Auto. Aber hätte, wäre, wenn...
    Warum aber schwärmt ihr alle für Opel, falsche Marke im Stall?

  • Wenn Du den blauen Müllhaufen in die Tonne kloppst, hast Du wirklich ALLES richtig gemacht :thumbup:

  • Hallo Alexander,
    schön, dass der Wagen wieder läuft. Tür einstellen ist kein Hexenwerk.
    Wünsch Dir viel Spass mit Deinem Coupe.
    :uglybeer:

  • ...hab das jetzt nicht alles gelesen,aber schätze mal Opel
    für gut und ford für winter.
    Alles richtig ,viel Spaß :uglybeer:

  • War wohl wirklich zuviel Text.
    Kurzform:
    Opel nix meins, gehört einem Freund. Würd ich aber auch net wollen wegen Entenarsch.
    Meiner ist der Granada und der auch nur für schön.


    Freu mich, so einen in gut bekommen zu haben und hatte zunächst den Eindruck, Ford wäre hier beliebt. Scheint aber eher Taunus als Granada zu sein oder eben gleich andere Marken.


    Ansonsten klärt mich auf - zwecks der Autos, mit dem anderen aufklären ist es längst zu spät.

  • silber :scheissepiek:


    ansonsten ganz gut :spitze:
    die reifen kannste wohl einfach in die tonne kloppen, die sehen vom profilmuster her schon aus wie antiquitäten, so richtung zweiter satz räder des autos aus den 80ern.
    schläuche dürften da eigentlich nicht drin sein, haben jedenfalls nix da verloren, granadas kamen ohne schläuche daher.


    daß dein kombiinstrument dunkel bleibt liegt zu 99,9 % am dimmer, der veroxidieren innerlich und dann bleibt´s bei den instrumenten dunkel, dreh den einfach mal ´ne weile hin und her, eventuell flackerts dann mal auf, oder geht sogar dauerhaft wieder.
    wahrscheinlich bringt das nix, dann könnte einmal fluten/durchspülen des dimmers (geht erst nach ausbau des kombiinstruments) mit kontaktspray (nicht wD(et)40) abhilfe schaffen, falls auch das nix nutzt, dann überbrück den dimmer, dann hast du halt immer volle helligkeit (was aber auch be leibe nicht gleißend hell ist).


    viel spaß damit, so´n granada hüftschwung ist´n feines auto :inlove:


    und vor allem prOOst
    :uglybeer: