Mein Auddo Fred

  • Geile sache! Neid kommt auf. bei dem ganzen fred!
    Warum fahr ich seit 9 jahren nur immer den gleichen haufen :gruebel::sad::sad::sad:

  • Danke, danke!


    Zwei Fragen beschäftigen mich gerade.


    Erstens: Wie geht die Schachtleiste raus, ohne sie völlig zu zerstören? Das Gummi sitzt stellenweise nicht in der Führung, ist nur deshalb so wellig. Ich möchte versuchen das wieder gerade zu bekommen.



    Und zum Zweiten: Wie bekomme ich die Halterungen der Ausstellfenster SICHER verklebt? Gibt's Lösungen, die zuverlässig halten? Da kommt ja schon ein bisschen Druck drauf.

  • Die Schachtleiste ist nur in die Blechclips eingeschoben, die haben aber Widerhaken. Wenn die mit sanfter Hebelei nich rausgeht, die Türverkleidung abbauen, dann kann man mit einem 2.ten Schraubendreher die Clipse ein bißchen aufhebeln während man mit dem ersten die Leiste hochhebelt.


    Zu den Ausstellfenstern sag ich nix...wüsste ich selbst gern, eine Patentlösung scheints nicht zu geben....

  • Schachtfenster gibt es keine Loesung. Leider. Wenn Wer was weiss bittebittebitte unter Tipps und Tricks in Grossbuchstaben reintun. Zum "mal eben so gutes Wetter fahren" habe ich die Dinger mit Spiegelklebeband fest und denn von Aussen mit kleinen Laschen die im Chromleisteschlitz sitzen. Ist aber absolut suboptimal und verdammt nervig. Auf jedem Fall wenn man die Tuere zuknallt weil die Kackdinger denn dauernd aufgehen.

  • Der Witz is' ja das es mit "Kleber" nicht getan ist. Extremkleber wollen rauhe Fleachen, das gibt das Glas, noch der Nøppel nicht. Denn soll die Klebestelle ja irgendwie aussehen weil die ja sichtbar ist, und zwar ganz. Also muss es was transparentes sein, Sekundenkleber, auch der wo das Auto haelt, ist nix, weil das Austrocknen ein Chemischer Prozess ist, und es deshalb beschlaegt, man koennte einen Kompressor mit 1,2 Bar auf die Klebestelle pusten lassen waehrend es kleb um das Beschlagen zu vermeiden, aber ob das was sich bei Modellflugzeugen bewaehrt hat auch am Auto funzt? Alles Scheisse. Der einzige Ausweg ist meiner Meinung nach rein Mechnaisch, eine Lasche bauen, damit leben dases so nicht original ist. Ich suche seit paar Monaten den Ausstelfensterheber von einem... Focht Anglia. Die hatten weitestgehend gleich aussehende Hebel, aber eben nicht an die Scheibe geklebt, sondern mit einer Lasche. Habe bewusst nur auf einem einzigen Anglia gesehen, und habe ausser "sieht aus wie Taunus" keine Ahnung ob's passt.

  • gibt es diese Blechclipse noch irgendwo?


    Müssten entweder diese:


    http://www.motomobil.com/klamm…ssen,2669,15008700-2.html


    oder diese sein:


    http://www.motomobil.com/klamm…ssen,2669,15489440-1.html


    Ansonsten: Danke für die Tipps. Die Chromleisten der Schachtdichtungen sehen noch echt gut aus, deshalb wollte ich da nichts zerdellern. Ich probier mal. Was die Fensterhalter angeht, bin ich versucht einen Kleber zunehmen, der ruhig das Glas an der Stelle blind machen darf, solange es nur zuverlässig hält. Von außen dann einen verchromten Kopf drauf, wie von ein Schloßschraube. Ist dann die Optik, wie bei durchgeschraubten Haltern.


    Sowas meine ich:


  • Hey Markus. Schönes Ding! Nur den 2TL geholt?


    Scheibe: Glasbohrer oder zum Glaser bringen, Loch setzen.
    Ist bei späteren Modellen ja auch so gelöst...

  • Ja, Loch bohren dachte ich auch zuerst. Rät mir aber jeder von ab, wegen geht nicht, würde auf jeden Fall reißen und so. Bei meinem Rekord und meinen C-Kadetten war's auch verschraubt. Da hat man ne Sorge weniger.


    Der Schwarze steht auch hier. :thumbup:

  • Wenn das schonmal wer hinbekommen hat...sofort melden.


    Ich war beim Glaser, der sagt:


    Das nachträgliche Bohren ist bei ESG nicht möglich!!! ESG ist mechanisch vorgespanntes und dann abgeschrecktes Glas, beim Bohren zerspringt das in Krümel.


    Die Scheiben mit Löchern drin werden vor dem Spannen und Abschrecken gebohrt....deswegen geht das da.


    Ich hab das mal an einem Dreieckfenster das ich nicht brauchte probiert: Widiabohrer scharfgeschliffen und voooorsichtig gebohrt...ging zu einem Drittel ins Glas...dann machte es patsch und es waren nur noch Krümel über......

  • Einige Leute hatten hier doch schon positive Erfahrungen mit Kleben gemacht ...


    Ansosnten würde ich mich mal mit Firmen auseinandersetzen die Autoglas nachfertigen.
    Gibts doch mitlerweile das man Scheiben bestellen kann und die dann nachgefertigt werden.
    Kann ja nicht so schwer sein so eine Seitenscheibe fertigen und gleich bohren zu lassen.

  • Das kann ein Glaser machen. Mit UV-Kleber. Dieser verbindet Metall mit Glas. Beim Klebevorgang wird die Klebestelle mit UV-Licht bestrahlt.
    Dauert nicht lange.


    Den Kleber gibt es wohl nicht im Handel.


    Also Glaser fragen

  • na sehr schön markus,
    hätteste den stehen lassen dann wäre er jetzt hier, genau wie sein kumpel, zu dem preis mußte mann einfach zuschlagen.
    scheint ja wirklich nur zu haben was wir beim besichtigen auch schon sehen konnten.
    wenn du jetzt tottitempo hinlegst ist der spätestens ende des monats so weit fertig wie du ihn haben willst.


    scheiben bohren ist nicht, ehe ich mir neue machen ließe, würde ich einfach welche vom 2. serie zweitürer kaufen, die sind gebohrt und fertig ist der mist.
    ist ja kein hüftschwung-coupé da ist mann halt angearscht.

  • Zum Doktorsee will ich mit dem Blauen. :spitze:


    Zweite Serie guck ich mal nach. Gute Idee.


    Tottimäßig wird's schon allein von der Sauberkeit nicht. Wie sagte der Verkäufer so schön? "Ihr fahrt ja mit Patina, hab ich gesehen..."


    :whistling: