Kreuzgelenk Kardanwelle überholen: Wer,wie,wo?Und überhaupt Gebrumme und so..

  • abschrauben und um 180° drehen.


    ...wundert mich eigendluch, daß das überhaupt so angeschraubt werden kann ohne Fragezeichen auszulösen...


    Wenn es ordentlich fest sitzt isses bei ihm ja nichmal weiter tragisch - er hat ja am Gaytriebe auch n Kreuzgelenk...

  • Das klopft aber gewaltig, hatte ich mal beim Granada hinbekommen, nach 5m rückwärts bin ich wieder vorwärts in die Werkstatt und hab´s gedreht.

  • wak7f.jpg


    Liege gerade drunter - das ist doch falsch montiert oder?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss dazu sagen - das ist ein Teil das ICH noch nicht angerührt habe.

    Und war bisher auch nicht sonderlich laut.


    Licht was aus konnte nicht weitermachen.

    Aber durch das drehen wird sich der winkel schon arg verändern..

    Dann werde ich wohl einige scheiben brauchen damit der winkel nahe 0 kommt

  • Motorhalter mit den richtigen Gummieklötzen und die richtige Traverse am Getriebe.

    Dann müsste das ja passen.


    KW vorne, Getriebe-Ausgang und Mittellager muss eine Linie geben.

    Alles andere sind NICHT 0 Grad.

  • Also ich würde sagen wenn ich das drehe kommt die kardanwelle näher richtung bodennlech.


    Und dann wird der winkel auf jedenfall wieder größer zum diff hin vom mittellager

  • wenn das richtig rum dran ist, ist das dann ca 2cm höher.



    Und der Winkel vom Mittellager zum Diff ist dann wohl auch stark abhängig von der Stellung wo die Achse grad' rumhängt...


    Aber das darf so.

  • Sind die Böcke für das Mittellager eigentlich in der richtigen Position, oder wurden die da nachträglich rangespaxt ?


    Sieht für mich irgendwie seltsam aus, kenne es aber auch nur beim Capri.

  • Motorhalter mit den richtigen Gummieklötzen und die richtige Traverse am Getriebe.

    Dann müsste das ja passen.


    KW vorne, Getriebe-Ausgang und Mittellager muss eine Linie geben.

    Alles andere sind NICHT 0 Grad.

    Also ist ja ein 2.0 OHC mit 4gang drin also gehe ich davon aus das es die richtigen motorhalter mit 35mm gummis und halt die origianle getriebe traverse verbaut.

    habe beim Motor tuasch von 1.6->2.0 die motorhalter vom 1.6er übernommen .

    gab es da evtl kürzere?


    dmotor , getriebe und das mittellager sind ja die einigen Ansatzpunkte die ich habe.


    da die teile ja fixiert dins könnte man das besser mit einer Hebebühne kontrollierren..


    der Winkel hinter dem Mittellager ist dan egal?

  • Daß das von KW vorn bis Mittellager EINE Linie sein soll ist ne Grundlage.

    Mit vorderem Kreuzgelenk ist das dann nicht ganz soo eng zu sehen.


    Und hinter dem Mittellager ändert sich sowiso alles andauernd...

  • Also ich habe das erstmal nach hinten gestellt.

    weil:


    Wenn ich das lager drehe und es dann entsprechend die kardanwelle in richtung bodenblech anhebt dann muss ich da gefühlt 3cm unterlegen um motor- getriebe und erstes stück kardan in eine relativ gerade anordnung zu bekommen.


    Jetzt ist die kardan ja relativ gerade angeordnet , aber getriebe passt halt nicht so ganz dazu.


    Ich müsste motor runter oder getriebe hoch bringen, aber da sehe ich keine chance.

    Getriebe traverse ist ohne unterlegscheiben montiert also gehts da nicht höher.


    Kein plan - aber ist jetzt auch kein drama - häts nur gerne richtig ;)

  • Es gibt verschiedene Gummilager für den Motor.

    Wenn die Welle alt schon falsch war und Du Deine alten Motorhalter verwendet hast dann kann es natürlich sein das da vorher einer was gestrickt hat.

    Jedenfalls gibt es die in 35mm und 50mm Höhe.

  • Wenn du 35mm Gummies drin hast, die org Traverse und auch sonst alles original ist, hast du das maximal machbare getan um den Getriebehals nach oben zu bekommen.

    Wenn das noch immer nicht langt, dann stimmt was nicht.


    Weil ich mich auch nicht drauf verlassen mag was ich aus irgendeiner Position zu sehen glaube, habe ich mir aus einem einfachen Laserpointer und ner Aluplatte ne Apparatur gebaut die mir das Zweifelsfrei zeigt wo der Hals hin zeigt.

    Die Aluplatte mit Fadenkreuz als Position des Mittellagers.

    Der Pointer steckt, mit Klebestreifen passend umwickelt, in der Zentrierung eines alten Schiebestückes.

    Das ins Getriebe und zielen.

    Dann weisst du wo du mit dem Kram hin musst.


    EDITH schiebt ein Foto nach:


    s5kdb.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()