Wie verhält sich das eigentlich mit diesem Gleichlauf Schiebegelenk. Für welches Auto wurde das eingesetzt/entwickelt, und ist das ein Must Have oder eher eine zusätzliche Fehlerquelle?
![]()
Kreuzgelenk Kardanwelle überholen: Wer,wie,wo?Und überhaupt Gebrumme und so..
- Kardankarl
- Erledigt
-
-
Haben muß man es bei einer "beweglichen" Hinterachse (wie beim Taunus), wenn keine andere Möglichkeit des Längenausgleichs da ist (beim Taunus am Getriebeausgang vorhanden).
Warum manche das hatten und andere nicht (trotz des Längenauslgeichs im Ausgang) weiß ich leider nicht. -
Haben muß man es bei einer "beweglichen" Hinterachse (wie beim Taunus), wenn keine andere Möglichkeit des Längenausgleichs da ist (beim Taunus am Getriebeausgang vorhanden).
Warum manche das hatten und andere nicht (trotz des Längenauslgeichs im Ausgang) weiß ich leider nicht.Weil man anders wohl nicht in der Lage war brummen und dröhnen in den Griff zu kriegen.
Optimal wäre 3 Gleichlaufgelenke...zu teuer... -
Bei mir ist das Problem nun auf meiner To-Do nach vorne gekommen. Inkontinenz von Tank ist behoben und ich bin fleißig am fahren.
Bis auf die Unwucht welche zwischen ~60-80 km/h Auftritt fährt er sich schön (trotz V4)
Ich habe nun gestern Mittag noch ein wenig Zeit und versucht das Problem zu lokalisieren. Leider nicht wirklich weiter gekommen.
Wenn ich das Auto auf der Bühne und dabei den Gang rein mache und fahre so kann ich schon von unten sehen wie meine ganze Getriebeaufhängung hüpft.
Motorlager und Getriebelager sind nicht gerissen und sehen Tip top aus.
Kardanspiel ist keines vorhanden.
Die beiden Unterlagsscheiben am Mittellager sind vorhanden. Habe auch schon versucht mit einer weniger oder die Welle etwas nach rechts oder links. Keine Veränderung bemerkt.
Was mir jedoch auffällt das mein Mittellager mir etwas weich vorkommt. Keine Ahnung wie das sein muss. Kann man das tauschen ?
Was wäre noch ein Tipp um weiter vorzugehen bei der Fehler Suche ?
Danke und Gruß Stefan -
zwischen 60 und 80 ists meist das Mittellager. mach das mal neu
-
Das gibt's einzeln oder komplett. Lässt sich auch ziemlich einfach tauschen.

-
Lässt sich das den tauschen ? Sah mir irgendwie aus wie eine feste Einheit an der Kardanwelle.
-

In Rot mal die jeweiligen Geschwindikeiten in km/h umgerechnet. -
das ist mal ein cooles dokument. häng ich mir gleich ausgedruckt in die werkstatt
-
Ich habe heute mein Coupe auf der Bühne um den Vibrationen auf den Grund zu gehen.
Hab jetzt in alle Richtungen geschaut. Sprich geschoben unterlegt weggenommen etc.
Null Veränderung. Hatte das Auto oben gelassen und im 4 ganz auf 70km wo es am heftigsten ist drehen lassen und dann gesucht . Nix.
Getriebe und Motorlager sehen Tip aus. Schließe ich aus. Kardanwellen Mittellager habe ich jetzt zerlegt und mir den Gummi dafür bei mm bestellt. Ist es aber glaube ich auch nicht. ( Hatte von unten während des laufenden in alle Richtungen geschoben und gedrückt) Gummi sah eigentlich auch gut aus aber etwas matschig.
Da ich aber irgendwie weiter kommen muss würde ich am liebsten auch noch den Hardygummi wechseln. Der hat die Nummer Goetze 88551
Gibt's das noch irgendwo ? Das von mm soll ja nix taugen. ? Oder hat jemand noch einen neuen zufällig liegen ?
Wenn das beides nix bringt müsste ich die Welle mal wuchten lassen. Tipps ? -
Das laufenlassen auf der Hebebühne ist zwar im Prinzip ne gute Idee, allerdings hängt die hinterachse dann nach unten und die Kardanwelle knickt in einem anderen Winkel ab, als wenn das Auto auf den Rädern steht...
Besser wäre es, das Auto auf eine Grube zu stellen und links und Rechts unter der Hinterachse auzubocken, um etwas Belastung zu simulieren kann man dann noch leicht auf die Bremse treten... dann sind die Bedingungen so ähnlich wie bei der Fahrt...
-
Hast du mal die die oberen Querlenker geschaut wenn die fraze sind neigt sich die Achse beim beschleunigen.
-
Das laufenlassen auf der Hebebühne ist zwar im Prinzip ne gute Idee, allerdings hängt die hinterachse dann nach unten und die Kardanwelle knickt in einem anderen Winkel ab, als wenn das Auto auf den Rädern steht...
Beim Granada ist das Diff doch mit dem Unterboden verschraubt und kann sich höchstens ein wenig im Gummi bewegen.
Mal ordentlich an den Rädern rappeln, hab letztes Jahr bei meinem Turnier hintenrum so ziemlich alles getauscht (Mittellager, Diff, Antriebswellen) schlssendlich war´s ein Radlager, wobei eine Antriebswelle wohl auch nicht mehr dolle war und das Diff ein wenig Spiel hatte.
-
oh sorry, ich war irgendwie davon ausgegangen dass das nen taunus ist...
-
Hast du mal die die oberen Querlenker geschaut wenn die fraze sind neigt sich die Achse beim beschleunigen.
Ne, das kann's eigentlich nicht sein. Die Unwucht ist Last unabhängig. Zwischen 60-90 am heftigsten. ( Auch wenn ich auskupple und rollen lasse)
Hat mir jemand eine Empfehlung wo ich die Kardanwelle am besten wuchten lasse ? Bei mir in der Gegend kenn ich da nix. Muss ich vermutlich dann verschicken.
Übrigens. Zum Hardy Gummi hat mir da jemand eine Empfehlung wo ich den bekomme ? Goetze 88551
-
Hast du mal die die oberen Querlenker geschaut wenn die fraze sind neigt sich die Achse beim beschleunigen.
Auch ein Taunusthema.
Gummi gibts bei gromex.de
-
Ich dachte auch Nuß.
-
Bei mir in der Gegend kenn ich da nix. Muss ich vermutlich dann verschicken.
"Der Benutzer hat noch keine für Sie sichtbaren Informationen hinterlegt."
dann füll mal dein profil hier aus dann weiss man auch in welcher gegend man was empfehlen soll...
und mach doch mal bilders von der hardy. vielleicht fällt dem einen oder anderen schon auf fotos die unwucht ins gesicht ;-)
-
Gute Idee das.
Hatte schon eine gebrochene Schraube an der Hardy.
Die Liste find ich auch super. -
-
Ich vermute dein Problem beim Kardanwinkel in Verbindung mit nicht mehr intakter Giubo.
Die neue Giubo kannst du hier bestellen, per E-Mail oder Anruf klappt das in der Regel. Kostet um die 100€, ist aber mit dem fabrikneuen Müll von MM nicht zu vergleichen.
GROMEXWenn Du die Welle auseinander hast musst du auch den Zustand der Zentrierhülse im Getriebstummel der Welle prüfen. Das muss sich mit dem Wellenzapfen spielfrei zusammenstecken lassen.
Bau mal die neue Giubo ein und achte drauf das die Schrauben alle gleich sind und die originalen Unterlegscheiben verwendet werden, die sind enger toleriert als Standardscheiben. -
der fehler liegt am fehlenden rücklichtglas und am lack der zu sehr glänzt

teile sehen erstmal gut aus. kann gut sein dass der hinweis von bibo hier zutrifft. der hat wohl mit unwucht gut erfahrung.
das gummi des mittellagers, wenn es nicht grade aus öl-gummi-matsch besteht, hat allenfalls in der höhe spiel, das lässt sich ganz leicht mit rauf-und-runter testen. wenn die welle sich nicht grade deutlich rauf und runter innerhalb des gummis bewegen lässt, ist das okay.
besorg dir leihweise ne kardan ohne guibo. oder hast du automat?
hat deine kardan schon mal einer vor dir auseinandergefummelt?getrieblager hinten ist fest oder matsch? foddo.
ps: photobucket nervt. lahm und voller banner. mir ist schwindlig. -
Danke für den Tipp zu Gromex. Werde da mal mein Glück probieren und eine neue ordern. Wenn alles klappt so sollte ich dann in absehbarer Zeit das Mittellager und die Giubo neu haben. Dann wird noch einmal getestet.
Zur Frage bezüglich der Kardanwelle. Die scheint mir unberührt zu sein. Alle Schrauben sahen original unangetastet aus. Wuchtgewicht alle dran. Welle habe ich jetzt zerlegt aber genau Markiert damit die Verzahnung wieder am richtigen Platz ist sobald das Mittellager drin ist.
Wegen dem Getriebelager hinten. Das ist absolut top.
Eigentlich sehen alle Teile nicht schlecht aus. Die Karre ist ja nur 4 Jahre angemeldet gewesen und hat sich dann wohl tot gestanden.
Da die Kupplung anfangs fest war so konnte ich erst nach dem Einbau einer neuen Probe fahren. Hatte damals leider nicht so sehr auf die Positionen der Giubo und Mittellager geachtet.
Na ja, wird schon klappen.
Hier noch ein paar Bilder -
Tu halt bitte abload.de
Nach paar Monaten falls wer den Fred auch mal braucht, sind die Bilder sonst auch weg. -
jo bitte photkrücke weg, wie schon empfohlen :)
wenn du das schon in der hand hast: in die 2 kardangelenke würde ich versuche, etwas öl einzubringen und viel bewegen.
das könnte das verharzte fett etwas geschmeidiger machen. -
...das könnte das verharzte fett etwas geschmeidiger machen.
...und das restliche Fett ebenfalls ausspülen.
Nachträglich ölen ist immer so eine Sache. -
Ausspülen und neues Fett rein...
-
naja, man bekommt nur sehr sehr wenig rein, das kann allenfalls die harten fettklumpen im lager etwas aufweichen.
besser als wie es jetzt ist mit 40 jahre altem fett. die kardanwellen verabschieden sich ja alle langsam.
darum will ich mich demnächst mal am austauschen der gelenke versuchen...@Micha-05 aber wie. dafür müsste man die lager alle einzeln anbohren... und späne einbringen wird dabei fast unmöglich.. :-/
-
Super. Das war wohl nix. Habe die Giubo recht flott bekommen. Preis, na ja 140 .- mit Versand.
Leider passt der Ersatz für die 88551 nicht.
Der Innendurchmesser an meiner alten ist ungefähr 56 mm. An der neuen gerade mal 43 mm. Passt nicht !! Shit. -
das war aber keine von MM oder?
Meine von dort hat gut gepasst und war mit 50Euro preislich in Ordnung.






