Das Mittellager steht auf dem Kopf.
Kreuzgelenk Kardanwelle überholen: Wer,wie,wo?Und überhaupt Gebrumme und so..
- Kardankarl
- Erledigt
-
-
Dreh ich morgen mal um wenn das geht ohne den auspuff zu bbewegen ?
-
Motorhalter mit den richtigen Gummieklötzen und die richtige Traverse am Getriebe.
Dann müsste das ja passen.
KW vorne, Getriebe-Ausgang und Mittellager muss eine Linie geben.
Alles andere sind NICHT 0 Grad.
Also ist ja ein 2.0 OHC mit 4gang drin also gehe ich davon aus das es die richtigen motorhalter mit 35mm gummis und halt die origianle getriebe traverse verbaut.
habe beim Motor tuasch von 1.6->2.0 die motorhalter vom 1.6er übernommen .
gab es da evtl kürzere?
dmotor , getriebe und das mittellager sind ja die einigen Ansatzpunkte die ich habe.
da die teile ja fixiert dins könnte man das besser mit einer Hebebühne kontrollierren..
der Winkel hinter dem Mittellager ist dan egal?
-
Daß das von KW vorn bis Mittellager EINE Linie sein soll ist ne Grundlage.
Mit vorderem Kreuzgelenk ist das dann nicht ganz soo eng zu sehen.
Und hinter dem Mittellager ändert sich sowiso alles andauernd...
-
Also ich habe das erstmal nach hinten gestellt.
weil:
Wenn ich das lager drehe und es dann entsprechend die kardanwelle in richtung bodenblech anhebt dann muss ich da gefühlt 3cm unterlegen um motor- getriebe und erstes stück kardan in eine relativ gerade anordnung zu bekommen.
Jetzt ist die kardan ja relativ gerade angeordnet , aber getriebe passt halt nicht so ganz dazu.
Ich müsste motor runter oder getriebe hoch bringen, aber da sehe ich keine chance.
Getriebe traverse ist ohne unterlegscheiben montiert also gehts da nicht höher.
Kein plan - aber ist jetzt auch kein drama - häts nur gerne richtig ;)
-
Es gibt verschiedene Gummilager für den Motor.
Wenn die Welle alt schon falsch war und Du Deine alten Motorhalter verwendet hast dann kann es natürlich sein das da vorher einer was gestrickt hat.
Jedenfalls gibt es die in 35mm und 50mm Höhe.
-
Ich habe die 35 drin.
Gibt es unterschiedlich ohc motorträger ?
Oder in verbindung mit der 2/3achse andere?
-
1. Serie früh war wohl mal anders.
-
Ok ich hab eher eine sehr späte erste serie..
-
Wenn du 35mm Gummies drin hast, die org Traverse und auch sonst alles original ist, hast du das maximal machbare getan um den Getriebehals nach oben zu bekommen.
Wenn das noch immer nicht langt, dann stimmt was nicht.
Weil ich mich auch nicht drauf verlassen mag was ich aus irgendeiner Position zu sehen glaube, habe ich mir aus einem einfachen Laserpointer und ner Aluplatte ne Apparatur gebaut die mir das Zweifelsfrei zeigt wo der Hals hin zeigt.
Die Aluplatte mit Fadenkreuz als Position des Mittellagers.
Der Pointer steckt, mit Klebestreifen passend umwickelt, in der Zentrierung eines alten Schiebestückes.
Das ins Getriebe und zielen.
Dann weisst du wo du mit dem Kram hin musst.
EDITH schiebt ein Foto nach:
-
Entspricht die zielscheibe genau dem mittellager?
Dann müsstest du ja auch 2-3 sm unterlegen damit das mittig läuft.oder?
P.s. hasse mal gecheckt wo der laser am diff ankommt?
-
Das Diff ist beim Taunus ja je nach Beladung oder Fahrsituation mal hier mal da, Wenn du bis dahin vernünftig ausrichten willst musst du dir ein Auto kaufen.
-
Jaa das ist mir bewusst. Weiß auch nicht warum mir die Frage gerade in den Sinn gekommen ist.
Evtl sollte ich erstmal wach werden..
-
Entspricht die zielscheibe genau dem mittellager?
Dann müsstest du ja auch 2-3 sm unterlegen damit das mittig läuft.oder?
P.s. hasse mal gecheckt wo der laser am diff ankommt?
ja, die Zielscheibe entspricht dem Mittellager.
Ist ca 1cm ausser Mitte.
...Jetzt musst du durch deine Motor- und Getriebelager nur noch den Punkt in die Mitte bekommen, dann ist alles tutti.
Diff ist, wie Mo schrob, uninteressant.
-
Endlich mal einer der das Problem professionell angeht...
Inwieweit der Pointer genau entlang seiner Rotationsachse pointet bleibt natürlich ungewiss...das müsstest du nochmal genauer eruieren....
Hast du das ganze mal im Getriebe rotiert? Der Mittelpunkt des dann gepointeten Kreises ist die wahre Flucht....
-
Jenau!
Den Punkt "kalibriert" man, indem man die Welle dreht.
Dann wird er höchstwahrscheinlich im Zielgebiet einen Kreis beschreiben.
Den Pointer justiert man so lange nach bis es ein sich drehender Punkt ist.

-
Tach. Ich häng mich mal ran:
Schmiernippel haben unsere Nuss-Kardankreuzgelenke ja nicht, aber ab und zu fetten ist vielleicht trotzdem sinnvoll? Kann jemand sagen, welches Fett in die 2 bis 3 Kreuzgelenke der Kadan kommt?
Viel, wenig, gar nicht...
Cheers
-
wenn da kein Nippel dran ist, wird's schwierig mit schmieren.
Selbst die Deckel der Lager sind verstämmt.
Da kommst nirgends ran.
-
Als Idee könnte man ein Millimeter Loch jeweils in die Lagerdeckel bohren und dort mit einer Spitze Fett reinpressen.
Viel wird nicht passen, wenn es schlecht läuft, sprengt man den Deckel raus und ausserdem ist das ganze dann offen. Muss also regelmäßig gefettet werden.
Womit? LM47 ist da sicherlich nicht verkehrt.
-
Hab schon einige Kardanwellen selbst gefrickelt.
Vieles ist hier Forumsmässig rein theoretisch.
Die Ausrichterei ist oft für den Arsch. Kreuzgelenke sollen Winkel übertragen dafür sind sie da wenn sie das nicht mehr wollen sind sie meist hinüber.
Ist ein Kreuzgelenk mal in einem Bestimmten Winkel eingelaufen und bekommt dann zur Belohnung ein anderes Getriebe, Tiefer oder Höherlegung dann brummt der Kram unter Umständen oder Vibriert beim Anfahren.
Die Getriebetraversen von unserem Öschi mindern diesen Umstand, die Dinger sind top . Motor und Getrieben stehen optimal
Hab schon vibrierende Kardanwellen aus einem 2.8 Umbau raus genommen und in ein Fahrzeug mit der besagten Traverse eingebaut und weg wars.
Die Kreuzgelenke hab ich zum Überholen ab geschnitten und durch andere ersetzt.
Ohne Drehbank und Zentrierung geht da aber nichts. Hatt ich mal rum stehen.
Wenn man weiß was man will ist das reine Schlosserarbeit.
Auswuchten musste ich keine Welle, die liefen alle top.
-
Ford hat eine Wartung oder Reparatur übrigens nie vorgesehen.
Im Whb steht sinngemäß dass eine Kardanreparatur entfällt da die Lager verstemmt sind.
-
Alles anzeigen
Hab schon einige Kardanwellen selbst gefrickelt.
Vieles ist hier Forumsmässig rein theoretisch.
Die Ausrichterei ist oft für den Arsch. Kreuzgelenke sollen Winkel übertragen dafür sind sie da wenn sie das nicht mehr wollen sind sie meist hinüber.
Ist ein Kreuzgelenk mal in einem Bestimmten Winkel eingelaufen und bekommt dann zur Belohnung ein anderes Getriebe, Tiefer oder Höherlegung dann brummt der Kram unter Umständen oder Vibriert beim Anfahren.
Die Getriebetraversen von unserem Öschi mindern diesen Umstand, die Dinger sind top . Motor und Getrieben stehen optimal
Hab schon vibrierende Kardanwellen aus einem 2.8 Umbau raus genommen und in ein Fahrzeug mit der besagten Traverse eingebaut und weg wars.
Die Kreuzgelenke hab ich zum Überholen ab geschnitten und durch andere ersetzt.
Ohne Drehbank und Zentrierung geht da aber nichts. Hatt ich mal rum stehen.
Wenn man weiß was man will ist das reine Schlosserarbeit.
Auswuchten musste ich keine Welle, die liefen alle top.
Passen die Traversen auch unter das 5-Gang fürn 2,0 OHC?
-
Ja
-
Eine Frage noch zu den Traversen
. Gibts im Forum jemand, der die verkauft? -
Der Stefan (A) könnte da was wissen. Schreib dem mal eine PN
-
Danke für die fixen Antworten.
Na denn, Kreuzgelenke so lassen und nicht fetten, ok.
Noch ne Frage:
Wenn Du die Welle auseinander hast musst du auch den Zustand der Zentrierhülse im Getriebstummel der Welle prüfen. Das muss sich mit dem Wellenzapfen spielfrei zusammenstecken lassen.
gibt's die Gummi-Zentrierhülsen irgendwo? (Das wo der kleine Kardan-Pimmel im Hinterachsseitigen Kardanstummel reingeht) Vielleicht ist das Normware, aber wo und wie würdet ihr die auftreiben?...
(Bild: Mein neuer Stummel. Federring von Hülse schon halb sichtbar, da Gummi am Rand abgerissen, Spiel wenn Pimmel drin steckt aber gering)
Grüße
-
Der Gummiwulst dient nur der Abdichtung. Wenn der Zapfen Radialspiel hat ist das Schwenklager innen kaputt. Ich wüsste nicht das es das einzeln irgendwo gibt.
-
ok, good to know
