Nachruf

  • Nachruf
    Wo fängt man bei einem Nachruf an? Vermutlich bei der Person, um die es geht. In Anbetracht unserer Gesamtmitgliederzahl kannten wohl nur einige den Klingonen persönlich. Aber dieser harte Kern kannte ihn umso besser und nur diese Menschen sind wohl in der Lage einzuschätzen, um wen es sich bei Thomas handelte.


    Die Gründe und Hergänge sollten meiner Meinung nach allein im Familien- und engsten Freundeskreise bleiben. Daher bitte ich hier von jeglichen Diskussionen und Kommentaren abzusehen. Kondolenz darf natürlich überbracht werden.


    Die, die Thomas kannten, wissen dass er einer der wenigen echten Originale war. Nein, er war nicht angepasst und eckte das eine oder andere Mal an, aber er hatte seine Linie, sein Leben. Und das hat er gelebt bis zum Schluss, gekämpft „bis zur letzten Patrone“ wie er gerne immer selber zu sagen pflegte und hat am Ende doch verloren.


    Seine Das-Boot-Monologe, seine ganz besondere Art aufzutreten machten ihn in der Regel zu einem gern gesehenen Gast auf vielen Treffen und den vielen privaten Veranstaltungen.


    Ich persönlich kannte Thomas seit vielen Jahren sehr gut und zähle ihn zu meinen besten Freunden mit dem ich sehr viel erlebt habe. Ich möchte keine Minute davon missen. Er war einer der Menschen mit dem ich auf einer Linie schwamm, wir verstanden uns bis in den letzten Winkel der kruden Geister, die war darstellen. Ich schreibe bewusst nicht in der Vergangenheitsform, da Thomas für mich immer einer der besten Freunde bleiben wird, da gibt es im Grunde keine Vergangenheitsform.


    Mehr weiß ich selber nicht zu schreiben, manchmal versagen selbst mir die Worte. Daher möchte ich zum Schluss nur noch aus einem Lied zitieren, dass wohl eines unserer liebsten war, es gab die eine oder andere Nacht, die wir das Lied gemeinsam auf Treffen gegrölt haben… Ich bin sicher, er hätte es so gewollt:


    Angstgepeitscht bin ich erwacht
    denn ich träumte heute Nacht
    dies sei mein letzter Tag
    Heut an meinem Todestage
    stell ich weiter keine Frage
    verschwende keine Zeit
    ein jeder stirbt auf seine Weise
    einer laut der andre leise
    das muss man akzeptieren
    das Leben war zu mir sehr hart
    jetzt wird es schön
    ich bin ein andrer Mensch als ihr
    ihr werdet sehn
    Kommt wir machen eine Reise
    träge wird man niemals weise
    lasst uns mal was riskieren
    glaubt mir doch ihr lieben Leute
    Tote sind die besten Freunde
    da gibt's nichts zu verlieren
    zu Leben macht doch wirklich keinen Sinn
    und irgendwann ist nun mal jeder hin
    die die da an Wunder glauben
    all die Blinden, Lahmen, Tauben
    Ihr werdet' s nie verstehen
    Bei aller Nächstenliebe
    Ihr seid mir so was von egal
    und das ist keine Lüge
    nein das ist Schicksal
    Und alles dreht sich um mich rum
    und geht entzwei
    das alles rührt mich wenig an
    es bleibt dabei
    ich kann und will nicht mehr
    nie mehr zurück
    nur noch ein Stück zum absoluten Kick
    und vielen Dank für Euren treuen Blick
    ein jeder springt und bricht sich das Genick
    die die mir die Hoffnung nahmen
    all die Unveränderbaren
    heut seid Ihr endlich dran
    die die da auf Hilfe warten
    all die Feinen, Lieben, Zarten
    Ihr kommt bei mir nicht an
    Bei aller Nächstenliebe
    Ihr seid mir so was von egal
    und das ist keine Lüge
    nein das ist Schicksal


    Thomas, ich hoffe Du hast es nun besser dort, wo Du nun bist! Wir werden uns wideersehen, aber es wird noch einige Jahrzehnte dauern, aber wir WERDEN uns wiedersehen - und dann trinken wir wieder gemeinsam Bier. Zuviel Bier... Und singen Lieder...


    Ruhe in Frieden!

  • ich hab ihn zwar nicht gut gekannt, also glaube ich 2 mal auf treffen gesehen und n bischen smalltalk mit ihm betrieben aber die umstände haben mich echt sehr schockiert und sie tun es auch immer noch. so wie ich ihn erlebt habe war das echt ein sehr lebenslustiger, komischer und durchgeknallter Kerl der von allen gerne gesehen war. aber ich denke er wird seine gründe dafür gehabt haben und das respektiere ich. die hinterbliebenen haben nur leider immer das nachsehen. ruhe in frieden und mein aufrichtigstes Beileid an alle die ihn besser kannten!

  • Auch wenn ich ihn nicht kannte, macht mich das was ich lese seht traurig. Mein Beileid an alle die ihm vertraut waren. Ruhe in Frieden........

  • Jetzt sind wir Einer weniger !
    Ich hab den Klingonen nicht persönlich gekannt !
    Ich hab mich ein paarmal mit Ihm über PN ausgetauscht , lustig , sehr !
    Hatte immer Spaß beim lesen seiner Beiträge , hab sofort draufgeklickt wenn er was geschrieben hat !
    Sein Humor hat mir gefallen !
    So ein Forum wie das Unsere ist `ne tolle Sache ! Man lernt Jungs und Mädels kennen mit den gleichen Interessen !
    Man tauscht sich aus und hat vielleicht öfters mal Kontakt .....................oberflächlich
    Hinter die Kulisse des lustigen Avatars oder eines zum nachdenken anregenden Zitates können wir jedoch alle nicht blicken !
    Auch wenn ich Thomas nicht persönlich gekannt habe wird er mir fehlen denn er war ein wichtiges Mitglied unserer Gemeinschaft !
    Mach`s gut Klingone !



    Mein aufrichtiges Beileid an Seine Familie und natürlich auch an Seine Freunde !

  • Wie schon in der untersten Kajüte geschrieben - mein aller herzlichstes beilid an alle Freunde und familie.
    Ich hatte es schon in vanachtern erwähnt, vielleicht kann man ja doch für die familie spenden als Forum, gemeinsam stärke zeigen und zusammenhalt.

  • Bine und ich sind tief bestürzt. Obwohl wir beide ihn nur wenige Male live getroffen haben, war er das von se beschriebene Original. Wer ihn mal gesehen hat, wird ihn nie vergessen.
    Ich würde gerne mehr wissen. Was ist passiert. War schon die Beerdigung? Er hat schließlich gar nicht so weit entfernt von uns gelebt.
    Ich hab zuerst das hier gelesen, wenn irgendwo im Forum bereits mehr steht, werde ich das finden.
    Das einzige, was ich an den Rockerclubs gut finde, ist übrigens die Erinnerungswand auf deren Internetseiten. Ich fände es schön, wenn wir auch sowas einrichten würden.

  • Ich kannte ihn zwar nicht wirklich, habe ihn aber bei 2 oder 3 Gelegenheiten "kennengelernt" bzw. erlebt. Wie Se schon sagte - er war ein echtes Original mit Ecken und Kanten, hat konsequent sein Ding durchgezogen - bis zum Ende. Den Klingonen kann und will man nicht vergessen.


    Ich bedaure es sehr, ihn nicht besser kennengelernt zu haben. Und ich bin sehr traurig, dass er gegangen ist.


    Wo auch immer du bist, Thomas - mach's gut.

  • Auch von mir ein herzliches Beileid an alle Angehörigen,Freunde und alle die sich mit ihm verbunden fühlten. Hab ihn selbst nicht gekannt,ich konnte mich jedoch erinnern,vor Jahren im Hackfressenfred mal aus seinem Lieblingsfilm "das Boot" zitiert zu haben,eben weil auch ich den Streifen auswendig kenne und es mein absoluter Lieblingsfilm ist.Darauf hat er natürlich passenderweise reagiert,war lustig.Hätte gern mal mit ihm mit besoffenem Kopp den Film nachsynchronisiert.Ist natürlich ne banale Sache,aber ich habs nicht vergessen....

  • Mein Beileid ebenso.
    Es ist Fluch und Segen zugleich Denker zu sein.
    Mach es gut wo du auch bist

  • Beileid auch von meiner Seite (auch wenn ich hier nicht großartig jemandenpersönlich kenne)


    Ich find es sehr korrekt, das das Forum auf Standby geschaltet wurde, findet man sehr selten wenn überhaupt nicht.


    *Gruß Hoffy !!!


    Leider is die Umwelt manchmal ne :dirkl:

  • Thomas war ein ausgesprochen interessanter Mensch, den ich leider nur flüchtig kennenlernen durfte. Ich hätte ihn gerne näher kennengelernt. Mein Beileid gilt all jenen, die ebendiese Ehre hatten und die dadurch jetzt um so mehr trauern, insbesondere natürlich seiner Familie und seinen engsten Freunden. Thomas, mögest du Frieden finden, wo du nun bist!

  • Thomas,
    wir haben uns zwar auf etlichen Treffen gesehen, an sich aber wenig miteinander gesprochen und nur ein paar Bier zusammen getrunken.
    Es war immer unterhaltsam, wenn Du da warst und mir fehlen die Worte, wie traurig ich bin.
    Mach's gut, wo immer Du jetzt bist!

  • Hab den Klingonen nie kennengelernt, nach allem was ich hier lese und nach Seiner Signatur hätt ich das aber gerne. "Mach`s gut und Danke für den Fisch"
    Beileid an alle Hinterbliebenen.