Umbau auf Automatik...

  • nur mal laut gedacht - meinen 2.3er 4-Gang Schalter auf gemütliche Automatik - finde aber in der Suche nix - immer nur von Automatik auf Schalter..


    nur mit viel und teurem Aufwand möglich, oder gut machbar?


    sänk you

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • naja, weniger Vortrieb, mehr Verbrauch, hohe Geräuschkulisse durch höhere Drehzahl.
    Die alte C3 ist eben nicht mit modernen Automatic-Getrieben vergleichbar.
    Um damit einigermaßen Spass zu haben muß da schon ein großvolumiger Motor vor.


    Außerdem ist die Karre dann wieder verbastelt.
    Und wenn Du den in einem halben Jahr wieder verkaufst und ich Interessa daran habe will ich den Umbau nicht rückgängig machen müssen ... )A(

  • wir haben den rekord damals an einem samstag auf automatik umgebaut.
    getriebe, kardanwelle, hinterachse, kühler, mittelkonsole und etwas kleinkram. pedalerie und kickdown-gestänge mal außenvor gelassen.
    schön ist, wenn man alle benötigten teile von einem fahrzeug hat und weiß dass sie funktionieren.
    ich würd heutzutage aber lieber gleich ne automatikkarre kaufen oder eben auf 5-gang umbauen, wenns öfter mal auf die bahn geht.

  • A4LD ist das Automatikgetriebe der Sierra/Scorpio-Generation.


    - Getriebe mit Wandler
    - Traverse
    - Starterkranz (quasi eine Schwungscheibe, nur viel dünner. Überträgt die Motordrehzahl auf den Wandler)
    - Wählhebel (Schaltkulisse)
    - Wählhebelabdeckung für Mittelkonsole
    - Automatik-Bremspedal (Hat eine doppelt breite Trittplatte)
    - Kickdown Zug (vom Vergaser zum Getriebe. Sorgt dafür, daß das Getrieb einen Gang zurückschaltet, wenn Du aufs Pedal latscht)
    - Anschlußgeraffel für Kickdown Zug an Vergaser, oder einen Kopletten Vergaser aus einer Automatik-Karre


    Aufwand ist etwa doppelt wie ein normaler Getriebwechsel.


    Der 3.Gang (Fahrstufe D) ist so wie der 4.Gang beim Schalter 1:1 übersetzt. Die beiden gänge darunter müssen natürlich jeweils einen breiteren Drehzahlbereich abdecken und laufen somit weniger opimal wie ein 4-Gang Getriebe. Das spürst Du dann an der Tankstelle.
    2,3er ist mit Automatik durchaus zu fahren.


    der 4.Gang am A4LD ist wie der 5. beim Schalter

  • Und für's A4ld brauchst Du eine andere Kardanwelle da es länger ist als das C3 oder das Schaltgetriebe

  • ...Feigling, Feigling, Feigling... :mo:



    Ich bau meinen Jupp um.
    2,8Gaser und A4ld.
    ...und wenn ich damit fertig bin, isses sogar H-tauglich! :wacko:



    Vorteile:
    -Wandlersperre (dadurch keinen Schlupf mehr)
    -4.Gang mit 0,75 untersetzt! =schöne Drehzahlabsenkung auf der Bahn ( 5.Gang nur 0,85)



    ...los - trau dich