Der "Alex's Ihr Capri" - Resto-Fred

  • Heute erst spät in die Halle gefahren, deshalb auch nicht so viel geschafft wie geplant.


    Immerhin, Heckklappe rausgekramt um die Zierleiste zu montieren.
    Dabei festgestellt das einige der Befestigungslöcher den Instandsetzungsarbeiten zum Opfer gefallen sind.
    Außerdem sind die Bohrungen wohl nicht in allen Leisten gleich.
    Jedenfalls deckten sich vorhandene Löcher in der Leiste nicht mit denen in der Heckklappe.
    Also musste nachgearbeitet werden.


    Anschliessend alle Löcher mit Lackstift behandelt, damit da bloß keine blanken Stellen sind.
    Während der Trocknungsphase dann das Heckklappenschloß vom Farbnebel der letzten Lackierung befreit und anschliessend mattschwarz übergetüncht.


    Dann die Zierleiste wieder angenietet und den Schriftzug angesteckt.


    Als nächstes neue Schrauben und U-Scheiben rausgesucht mit denen die Klappe dann montiert werden soll.


    Die Schrauben vom Schloßmechnanismus sind natürlich wieder zöllig, also haben die Schraubenköpfe auch noch etwas mattschwarz abbekommen.


    Klappe an der Karosse montiert und so gut wie möglich ausgerichtet.
    Dann noch den Schloßmechanismus angeschraubt
    Jetzt kann man die Klappe wieder schliessen.
    Das Kofferraumschloß wird aber erst wieder montiert wenn eine neue Dichtung vorhanden ist.





  • Hallo
    Ich kann dir sagen warum die Leiste nicht passt. Schaue mal auf das Profil der Leiste und fällt dir was auf?
    Der Capri sieht sehr Gut aus Super Arbeit die Ihr leistet. Ist er doch in Sehr Gute Hände gekommen.
    Weiter so.
    Gehe jetzt mal ins Lager und nach den Fehlt Teilen suchen.


    Grüße Rolf.

  • Die Frau sagt es wäre die einzige Leiste die sowohl von der Länge als auch von der Form her zu den Krückstöcken passt.

  • genau deshalb sollte man jeden noch so kleinen Scheiß entweder fotografisch dokumentieren oder beschriften. Ich hab bei meiner Auseinanderreißaktion auch immer nen Edding und Klebeband dabei. Entweder wird eine nicht sichtbare Seite beschriftet oder es kommt ein Klebebandfähnchen dran, wo dann die Beschriftung drauf ist. Und Schrauben werden in ein Kartonstück gesteckt, in der Reihenfolge wie sie abgemacht wurden, und dann wird der Karton beschriftet. Einfacher zuzuordnende Kleinteile werden in alten Tabakdosen verwahrt, welche - natürlich- auch beschriftet sind. Was bin ich so froh, das ich das Schreiben gelernt hab. ;-)



    Mal davon ab, eine geile Story, die mich so an meine eigene Situation hier erinnert, nur stehe ich hier noch auf Seite 1 und wäre froh, wär ich soweit wie ihr !! Kompliment, ist prima geworden, höffentlich wirds bei mir ähnlich.


    Am Schönsten aber finde ich die ganzen zusammengekehrten Häufchen auf den Bildern, unter oder neben dem Auto !!! Die sind tolle Stilleben, erzählen die krümelige Geschichte auf ihre ganz eigene Weise .............................................

  • Heute mal den rechten Kotflügel ans Auto gehängt um anschliessend die Tür einhängen und ausrichten zu können.
    Hat gut geklappt. Sogar so gut das die, wieder mit Schloß und Griffen bestückte, Tür jetzt besser öffnet und schliesst als bei jedem Neuwagen den ich kenne.




    Eigenltich sollte die linke Tür auch schon drin sein, aber da muß noch das untere Scharnier instandgesetzt werden.
    Das hat Spiel. Neue Spannstifte hatten wir schon besorgt, leider ist der alte wohl schon in mehrere Teile zerbrochen.
    Außerdem steckte schon irgendwas drin.
    Das haben wir zwar rausbekommen, aber der Stift selber ließ sich auch nach vier Stunden Gewalteinwirkung nicht davon überzeugen seinen Platz zu räumen.
    Ich hätte das ja auch schon vorm lackieren erledigt, aber na ja ...


    Jedenfalls werden wir nächstes Mal einen Akkuschrauber mitnehmen, weil man mit dem wohl eher zwischen die Scharniere kommt als mit der Bohrmaschine.
    Außerdem wird der Dremel eingepackt. Zur Not wird der Stift halt stellenweise aufgefräst.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Jo ist der Stift draussen steckt dann meist der Durchschlag fest.

  • Nick :
    Weil da vorher zig kleine Blechschrauben reingedreht waren.
    Original sind die Flügel beim Capri ja verschweisst gewesen.
    Hier waren sie halt schon verschraubt. Ich weiss nicht mehr wie viele Schrauben da pro Seite drin waren aber es könnten schon so 20 gewesen sein.
    Ja, man hätte das auch noch mit zu schweissen können.
    Aber irgendwann hat Alex gesagt das das so reicht.
    1. sieht das hinterher eh keiner und
    2. soll es ja auch kein Note1-Auto werden.

  • okelidokeli.
    lustige halle auch.
    pack ma den silbernen 2 türer wieder auffe strasse, den mag ich.

  • Kommt, sobald er richtig montiert wird.
    Im Moment liegt er ja nur auf um die Linienführung der Sicke auf die Tür festzulegen.

  • Lenksäule eingebaut, damit man den Capri wieder gezielt bewegen kann


    Das Verbindungsstück und alle Gelenkteile mit speziellem Gelenksprühfett geschmiert.
    Das Verbindungsstück zur Lenksäule zusammengeschraubt und mit neuer, selbstsichernden, Mutter bestückt.



    Dann noch den Platz für die neue elektrische Benzinpumpe festgelegt, nachdem die alte Mitsuba-Pumpe nicht mehr aufzufinden ist.
    An der Stelle sitzt beim V4 die Zündspule, die Löcher samt angeschweisster Muttern waren also vorhanden und passten perfekt.



    Dann haben wir uns weiter der Fahrertür und dem alten Spannstift gewidmet.
    Details erspare ich euch jetzt mal.
    Nur soviel, das äußere Scharnierteil ist dabei gerissen und muß neu.
    Also erstmal beim weissen bedient und das ausgebaute Teil gereinigt und grundiert, damit es noch blau lackiert werden kann.


    Alex war "not amused"

  • Musst Du Alex fragen.
    Die hat das angeschleppt.
    Sind wohl Altbestände, ob nun noch vom Opa oder aus Ihrer aktiven Werkstattzeit kann ich Dir nicht sagen.

  • Der beste Ford-Händler der Welt hat tatsächlich noch zwei Befestigungsbleche für die Rückleuchten besorgen können !



    Deswegen sind jetzt auch die Rücklichter drin.
    Leider nur mit jeweils einer Mutter, denn es fehlt mal wieder an passenden Zoll-Muttern.
    Obwohl beim weissen Capri mehrere Rücklichter dabei sind haben wir auch dort keine passenden Muttern finden können.


    Dann haben wir noch die Fahrertür montiert.



    Und heute haben wir das gute Stück zum Hohlraumversiegeln gebracht.