Der "Alex's Ihr Capri" - Resto-Fred

  • Hallo
    Nick den Schalter brauchst du nicht holen der ist schon mit der Post unterwegs.
    Ja die Elektrik ist doch super beim 1 er Capri die friert im Winter nicht ein. Der Sicherungskasten hat ja nur 8 Sicherungen .


    Gruß Rolf.

  • Hallo Ihr Capri Puzzler
    Man hört Garnichts mehr von der Capri Front. Neue Bilder und Berichte braucht das Land.
    Muss nun diese Woche auch an den Capri ran. An der Schubstrebe ist das Auge abgerissen. Und ich wollte am Nächsten Sonntag nach Hattersheim auf ein Oldtimer Treffen.


    Grüße Rolf.

  • Man hört nix weil tatsächlich leider gar nix passiert ist ...
    Selbst an diesem langen Wochenende sind wir zu nichts gekommen was mit dem Capri zu tun hatte.

  • Heute endlich mal wieder ein wenig Hand am Capri angelegt.
    Erstmal bekam das eingearbeitete Lichtrelais noch etwas Feintuning.
    Da die geschalteten Leitungen weiter in den Sicherungskasten laufen ist eine Absicherung am Relais nicht mehr nötig.
    Also hab ich die Sicherungen wegrationalisiert.



    Dann konnte es auch an seinem Platz montiert werden.
    Anschliessend noch einen weiteren Kontakt im linken inneren Kabelbaumstecker nachgerüstet.


    Das Kabel nach hinten wurde auch wieder eingesteckt.


    Weil Alex die hinteren Zierleisten montieren wollte hab ich noch zwei von den neuen Befestigungsplättchen nachgefeilt, da die sonst nicht in den Bogen passen wollten.
    Nachdem die genaue Lage der Leisten feststand haben wir dann noch zwei Befestigungslöcher nachgebohrt die bei der Resto aus Versehen mit verschlossen wurden.
    Nachdem linke und rechte Leiste montiert waren mussten wir leider feststellen das das Verbindungsstück in der Mitte, das wir bei MM nachgekauft haben, nicht nur anders ist als das Original sondern auch noch zu kurz.
    Aber irgendwas ist ja immer.

  • Und weiter gings mit Elektrikfickifacki...
    Den inneren linken Kabelbaum ausgewickelt und mit dem erweiterten Kabel wieder eingepackt, nachdem er hier und da noch entsprechend der Bedürftnisse umgelötet wurde.
    Dann habe ich das Kabel zum Temperaturfühler verlängert.
    Ein Stück aus einem Sierra-Schlachtkabelbaum sorgte dafür das gleich ein passender Stecker dran war.
    Dann noch die Rückfahrscheinwerfer eingebaut und mit dem Kabelbaum verbunden.
    Früher hing eine Strippe von der Batterie zum Rückwärtsgangschalter am Getriebe und von da zu den Rückfahrleuchten quer unterm Wagen.
    Jetzt kommt der Strom wieder aus dem Kabelbaum.
    Ich muß nur noch das Kabelstück zum Rückwärtsgangschalter, das übrigens mein halbierter, grüner, Taunus Kombi gespendet hat, mit passenden Steckern versehen und am Kabelbaum anstecken.


    Kleiner Funktionstest :


  • Heute mal keine Elektrik ...


    Fensterrahmen der linken Tür angebaut



    Scheibe, Fensterheber, äußere Schachtleiste und Spiegel montiert



    Türpappe, Türgriff, Fensterkurbel und Griffschale für den Türöffner angebaut.
    Ach ja, und den Türpin...



    Dann noch den hinteren Zierrahmen. Das war nicht ganz so einfach, da er etwas verzogen ist.



    Und weils so schön war haben wir dann rechts auch noch den Fensterrahmen der Tür sowie den hinteren Zierrahmen montiert.



    Dann gings nicht weiter, da uns vier von den Klammern für die äußeren Schachtleisten fehlen.
    Ich musste leider feststellen das die vom Taunus nicht passen. :S

  • Stück für Stück gehts weiter...


    Rückbank neu bezogen, ist noch etwas faltig, hoffentlich gibt sich das noch.



    Dann haben wir den Himmel im vorderen Scheibenrahmen verklebt



    Da wo die Zangen sitzen klebt es, dazwischen hat sich das Kunstleder wieder hochgeklappt.
    Deswegen haben wir hinten dann kleine Holzleisten für besseren Anpressdruck verwendet.
    Von der oberen Dachkante habe ich vergessen ein Foto zu machen, heute haben wir dann die C-Säulenverkleidung angeklebt.



    Sobald die Heckscheibe eingezogen ist werden wir dann vorne nochmal nacharbeiten.


    Dann ist noch ein Teil des Armaturenbretts eingezogen





    Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann funktionieren auch alle Anzeigen.


    Die vorderen Lampenschalen haben wir auch schon überholt.
    Dazu gabs nagelneue Scheinwerfer und neue Blinkergläser.
    Wenn man den Kram schon rumliegen hat...



    Der Auspuff ist auch wieder drunter.
    Leider sitzt er nicht so ganz wie er soll.
    Außerdem ist er nahezu überall undicht :thumbdown: .
    Das fängt schon bei den Fächerkrümmern am Kopf an.
    Dabei sind die natürlich mit frischen Dichtungen angebaut worden.
    Anscheinend haben die sich während der Lagerung leicht verzogen, denn früher waren sie ja dicht.




    Außerdem hat sich noch ein Sorgendkind aufgetan... :S


    2 Mal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • He
    Kann ich jetzt am foto nicht erkennen obs der Küchler oder der Schlauch iss der Suppt
    Der Rest iss einfach nur Schön


    Grüss mir die Frau
    xl

  • Ich hoffe das es nur der Schlauch ist, denn der Kühler ist nicht alt.
    Das da auch ein Tropfen hängt habe ich aber auch erst hier auf dem Foto gesehen.


    Die Frau grüßt übrigens zurück.

  • Ach, ich hab das schon ein paar Mal gemacht.
    Allerdings immer mit guten gebrauchten Himmeln, die waren dann im Scheibenbereich schön ausgehärtet und blieben fast von alleine in Form.
    Bei Neuware mit Lagerfalten ist es halt nicht ganz so einfach.

  • Zwei Schritte vor, einen zurück ...


    Heute hab ich das Cockpit nochmal abgeschraubt um die Position des Kabelbaumes nochmal zu optimieren.
    Der lag nämlich so das die Lenksäulenverkleidung nicht passen wollte.
    Außerdem ist nun auch das Spritpumpenrelais fertig verkabelt und positioniert.
    Scheibenwischermotor und Gebläse tun auch wie sie sollen.
    Allerdings läuft der Scheibenwischer nicht in die Endstellung zurück.
    Das hat er bei Alex noch nie getan, ich war aber davon ausgegangen das es an einer fehlerhaften Verkabelung liegt.
    Immerhin war der Kontakt vom Fußschalter auf dem Wischwassergummiball nie angeschlossen.
    Jetzt scheint es doch am Wischermotor zu liegen.
    Der bleibt aber jetzt drin.
    Das kann man mal irgendwann als Winteraufgabe angehen.


    Die Mittelkonsole ist auch drin, mitsamt funktionierendem Warnblinkschalter, funktionierender Uhr und dem neuen Schaltknauf mit RS-Logo, den ich Alex vor ein paar Jahren mal zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt habe.


    Leider tut sich die Kamera schwer, seitdem der Innenraum immer dunkler wird




    Dann ist noch die Heckscheibe reingekommen



    mit neuen Chromrahmen



    und Katzentreppe :thumbsup:



    die linke hintere Seitenverkleidung wurde schon mit neuem Lautsprecher bestückt



    Bevor jetzt alle aufschreien - da waren schon Löcher drin, und die mussten auch nicht vergrößert werden.


    Ansonsten wurden halt noch zig Kleinigkeiten erledigt.
    Es geht voran.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Ach, wenn eh schon Löcher drin sind, kann man auch ne Stufe weiter vergrößern ;-). Aber die Crunch sollten auch so guten Lärm machen, wenn Alex ausnahmsweise mal keine Lust auf den Motorsound haben sollte. Katzentreppe ist spitze :inlove:. Rest natürlich auch. :spitze:

  • Sieht alles sehr gut aus. Einziger Kritikpunkt der Geschmackberatung: Riffelblech ist zu sehr 90er bzw Baumarkttuning, es sei angeraten, die Mittelkonsole nochmal zu überarbeiten. Auch, wenn das Blech da schon fast immer so gewesen sein mag, hier wäre weniger mehr :uwe: Aber letztendlich natürlich auch Geschmackssache. Solange kein Leofell dazukommt :whistling: