ein Festival zum Schluss

  • ohne viel blabla :bla:


    da isser nun...TC3, geboren am 11.8.1981. Titan-Gold?
    Auf der Heckklappe stand mal festival!


    der Vor-Vorbesitzer stand wohl auf schwarze Streifen :S


    nun soll da bissl was dran gemacht werden, u.a. die basics. bevor ich da ran gehe, mal ne Frage zum Kühler:

    der Überlaufschlauch hat da keinen Sinn :gruebel:

    ansonsten dürfte ja alles wie beim 2er sein....Transistorzündung hat er keine!
    am Lufigehäuse geht vorne son kleiner roter Schlauch/Kabel weg??? was das?


    demnächst sollen die Elefantenohren weg und auch Stosstangen vom 2er dran, hoffe das passt dann auch!
    und diese Matte...
    kann die bedenkenlos weg?


    als erstes suche ich jetzt Unterbrecherkontakt und Dichtung Kofferraum. wo am besten?


    so, mir fällt im Laufe der nächsten Zeit noch mehr ein, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Wenn Matte weg, Motor lauta, kann weg, wenn dich nich stört
    wenn Schlauch kommt von links oben dann Sinn, mit Knick nich
    Stangen passn.
    Kabel Visco? Seh nix...

  • Warum ich mir kein 2er kauf...was soll die Frage?
    Der hier ist gut. War günstig. Stand ums Eck. Alles bestens und fährt für nen Taunus sehr, sehr gut!
    Nen 2er haben wir schon!
    Hier 4 Türen, Gurte hinten...alles passt. 2 Kinder dürfen Platz nehmen. Er gehört meiner Frau!!


    ICH hätte mir nen Granada gekauft :se:


    Und ich überleg auch noch, ob Eleohren dran oder weg.. Also was bekackter aussieht. Ich führs dann nur aus, mir is Wurscht :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • Iser IIIer Townuth, hat schon den Ausgleichsbehälter, hat warscheinlich einen Kühler vom früherem Taunus bekommen, die haben den Ausgleichsbehälter nicht, sondern kotzen das Zeugs auf die Straße. Der Schlauch gehört original an den Stöpsel unterhalb vom Kühlerverschluß. Gucke er bei deinem Schwatzem. Da bei dem hier aber der Schlauch zum Behälter geht, hat man den einfach umgeknickt und jut is.


    Weiter. Der Stöpsel am Schnorchel, da gehört ein Stück schlauch und der wird in den Luftfilter von unten reingestopft. Wenn Du den abschraubst und unter den Filterkasten schaust, da müssen zwei möglichkeiten sein den anzubappen. Eine ist für die Gehäuseentlüftung wenn ich es richtig im Kopp habe, die Annere für den Schlauch.


    Ises ein 2 Liter? Oder ein auf Weber umgebauter 1,6er? Wenn zweiteres denn wirst Du diesen Entlüftestöpsel warscheinlich verschließen müssen (falls noch ned gemacht), die haben diese Enlüftung wo anners meine ich, und somit keinen Schlauch der an der Lufibüchse angeschlossen wird...

  • Und die Matte schneideste am besten die Fransen ab damit es ned durch die Gegend bimmelt und Arschlecken. Ganz weg würde ich ned machen. Zu viel Arbeit.

  • Der rote Schnibbel gehört zur Unterdruckdose, die entscheidet, ob die Luft von vorne oder durch den silbernen Schlauch vom Krümmer her angesaugt wird. Unter dem Luftfilter sind vorne zwei kleine Anschlüsse. An den einen gehört das andere Ende vom roten Schnibbel und der zweite wird mit einem Unterdruckanschluß an der Ansaugbrücke verbunden.


    Ich geh gleich mal in die Garage. ;)

  • der rote Schnibbel


    Also, falls das ein 1600er ist und damit mit VV-Vergaser ausgerüstet (wovon ich bei dem Lufi mal ausgehe...) , gehört da ein Unterdruckschlauch zum VV hin, soweit ich mich entsinne. Wenn auf irgendwas anderes an Vergaser umgerüstet ist, hab ich keine Ahnung ;)


    Wenn VV, sowieso alle Unterdruckschläuche erneuern (Meter so ca. einen Euro)!!! Denn der VV ist extrem Falschluft empfindlich und kann richtig Zicken machen, wenn da nur minimale Haarrisse sind.


    Ich guck aber morgen im Hellen nochmal nach, wo der Schlauch bei meinem IIIer genau hinführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Bonnie es kann kein VV sein. Gucke Sie doch! Ist ein Lufikasten der auf'n Weber passt. Nur der Ansaugschiedel ist vom VV. Der Luftfilterkasten passt niemals auf den Klogaser, und der vom Klogaser hat doch den Davidstern druff.

  • Hallo,


    Transistorzündung werksseitig hatte der Taunus III nur bei den V6-Versionen, die 4-Zylinder hatten alle Unterbrecherkontakte.


    Sofern ich mich nicht irre, müsste der Farbton "solargoldmetallic" heißen.


    Der rote Schlauchrest, der an der unterdruckgesteuerten Ansaugluftvorwärmklappe des Luftfiltergehäuses noch ist, verläuft normalerweise weiter an einen weiteren Gegenanschluß, welcher sich am Luftfilterkastenunterteil befindet, da, wie bereits beschrieben, die Ansaugluftvorwärmklappe über Unterdruck gesteuert wird.
    Event. ist das Luftfiltergehäuse von einem 2,0 OHC-Motor, da Du nicht geschrieben hast, welcher Motor im Fzg. verbaut ist, könnte ja ein 2,0 OHC eingebaut sein, diese Motorvariante gab es auch werksseitig und dann gehört dieser Luftfilterkasten auch zum Auto (dieser Motor hat einen Weber-Vergaser mit zwei Drosselklappen)

  • Was für ein Gebastel? Du bist ein Horst Marc! ein Weber auf 1,6er ist das allerbeste was Dir passieren könnte. Vorbesitzer wohl gemerkt das es auf der Welt zwei menschen gibt die mim VV klarkommen.
    Stück Schlauch unten in den Lufikasten, der mit ganzen zwei Schrauben fest ist, zum Schnorchel und ab! Alter. Du biss doch so bescheuert.


    Geh' Garage, schraub ab (Kreuz), mach Bilder vom Gaser und von der Unterseite des Lufigehäuses.


    Ansonsten den Kotzschlauch einfach abschnibbeln. Ist doch egal von welchem 1,6er der Kühler ist. Guter Auto. Hör auf zu heulen, oder ich komme vorbei, haue Dir in die Fresse und nehme Dir den weg.

  • Da der Lufikasten die Verstellung hat, sollte auch das Schaltventil unten dran sein.
    Von aussen sieht man da ja nur die zwei Anschlüsse.
    Das Ding entscheidet in abhängigkeit von der Ansaugluftthemperatur im Lufikasten, ob Unterdruck durchgeschaltet wird und die Klappe
    im Rüssel vorne auf / zu ist und somit Warmluft angesaugt wird oder nicht.
    Der Unterdruck dafür kommt dann auch mit Schlauch aus´m Ansaugtrakt am Vergaserfuß.
    Ist alles schön und gut solange das alles ganz ist und funktioniert. das würde ich kontrollieren wenn du das wieder in Betrieb nimmst.


    Das mit dem Kühler ist ja schon geklärt - hast aber, wenn ich das richtig erkenne, den falschen Verschluss-Thermostaten drauf.
    Mit dem drucklosen Ausdehnungsgefäß brauchst du einen Deckel mit zwei Gummiedichtungen.
    Dann wird der Kühler voll gemacht und der Behälter so, dass der Schlauch unter Wasser hängt.
    Wenn´s warm wird geht das überflüssige Wasser drucklos in den Behälter und beim abkühlen zieht der Kühler sich das Wasser wieder rein
    - nicht die Umgebungsluft...


    Kuck´ mal nach der Unterdruckversorgung vom BKV - das sieht irgendwie wild aus! - als ob da zwei Ventile drin währen...
    Und das zusammengebutschte Zündgeschirr würde ich wohl auch in Rente schicken.
    Wenn du die Ohren weg machen willst wird das ne wilde Bastelei! - infos einholen!
    Stangen passen wohl, bleiben aber hässliche Löcher zurück.


    Lass´ den doch so! - ist und bleibt ein T III



    Ansonsten feine Karre - so mit den Capri-Alus und die Farbe...obwohl´s n´ dreier is!