ein Festival zum Schluss

• ok, mussich morgen mal nachsehn

dann zur Schlauchgeschichte...welcher Schlauch kommt auf die Unterdruckdose am Verteiler?

und mal den Kühler beobachten, da war nicht genug Flüssigkeit drin

mir fällt noch ein, dass der Verkäufer sagte, der Vorbesitzer hätte die Tempanzeige nicht angeschlossen.."wäre besser so" :gruebel:

wasn Blödsinn. ob das was mit o.g. zu tun hat, wegen Unwissen?
    oder vielleicht is auch nur das KI defekt, die Uhr lässt sich auch nicht verstellen.

Ebenso hab ich nirgends ne Antenne entdeckt :whistling:

• Beim Granada geht der Unterdruch für die Zündverstellung über den Kühlwasser-Vakuumschalter (das blaue Ding mit den 2 Schlauchanschlüssen) oder eine Verzögerungsdose zum Verteiler Paralell und Temperaturabhängig.

Die Leitung zum Luftfilter gehört so wie bei mir!

Was die Tempanzeige angeht, könnte ich mir vorstellen, daß Geber und Instrument derart nicht zusammenpassen, daß Lauwarm bereits im roten Bereich angezeigt wird.

Antenne kann à la Scorpio über die Heckscheibenheizung sein, oder einfach komplett ohne. Hast Du Empfang?

Schau mal, ob hinter der LiMa am Block eine 16 oder 20 steht. Fett und sichtbar eingegossen.

Einmal editiert, zuletzt von DC ()

• ich mach heut abend nochmal runter...

so, wie ich jetzt im WHB(Transistor-Zündsystem, Abb.96) sehen konnte, dürfte bei mir ne Verbindung(T-Stück) vom Kraftstoffabschneider über Unterdruck-Halteventil ZUM Zündverteiler fehlen :gruebel:

falls das sich alles mit Taunus OHC 1,6 deckt...und ich richtig geschaut hab :|

ich mach halt Fotos

• n'Abend

es is also ein 1,6er

hier nochmal 2 Bilder von dem Wirr-Warr
    der Schlauch mit dem gelben Streifen geht vom Lufikasten zur Unterdruckdose des Zündverteilers---das soll so nicht :uwe:
    wo friemel ich das am besten hin?

der rot gekennzeichnete Schlauch...was bringt der da(an diesem blauen Stück) und is das so richtig?
    ein "Unterdruck-Halteventil" wie im WHB konnte ich nicht entdecken.

hier:

Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

• Am Vergaser, im roten Kringel, gegenüber dem Spritschlauch ist ein kleiner Flansch mit einem Pfeil, der vom Anschluß weg zeigt. Dort könnte der Benzinrücklauf zum Tank angeschlossen sein.
    Normal hast Du dort ein Röhrchen, auf das Du den Schlauch drauf steckst. Hier ist nix! Ist das Loch verschlossen, oder rotzt der Überlauf fleissig dorthin, wo der Gaser den nassen Fleck hat? :gruebel:
    Bei mir ist ein Stück Schlauch das mit einer Schraube verkorkt ist.

Jetzt zum Unterdruck:

Den gelb markierten Schlauch zum Luftfolter lässt Du.
    Den unmarkierten Schlauch der noch vom Luftfilter zum Verteiler geht, schneidest Du durch. So daß das Ende vom Luftfilter zu der Unterdruckdose am Rüssel reicht. Das Ende vom Verteiler steckst Du auf den Benzinabscheider (orange markierte Leitung).
    Das orange Stück, das Du grade vom Benzinabscheider abgezogen hast, legst Du Dir mitsamt dem T-Sück gut weg, bis der Anders Dir mit einem neuen Unterdruck-Halteventil helfen konnte.
    Das nun offene Ende, des von Dir rot markierten Schlauchs steckst Du auf den, nun ebenfalls offenen, Anschluß vom Unterdruck-Thermostat/Thermoschalter (dat blaue Ding im Wasserschlauch).

Den blau markierten Schlauch kürzt Du an der Unterdruckmembrane am Vergaser etwas, weil der Schlauch dort anfängt einzureissen.

Der zweite Thermoschalter unter der Ansaugbrücke ist vorhanden? Da wo der blaue Schlauch hingehen sollte.....

• danke für die Mühe :thumbup:

darüber könnt man mal im Büchlein berichten...

wäre zu geil...bissl schnibbeln, Benzinrücklauf dicht machen, Anders bestellt was
    und am End kotzt der Anus nicht mehr :mo:

• ich bin im moment leider bis zum 13.01 ausser Gefecht und krankgeschrieben.....komme nicht aus der Bude......mal sehen ob ich was telefonisch ordern kann !!

• Hallo noch mal !

Dein roter Schlauch, der blau markiert ist und vom Vergaser wieder zum Vergaser geht ist für die Umschaltung innerhalb des Gasers wichtig !!

Wenn der nicht top ist hast du kein vernünftiges Standgas, bis hin zu keinem.

Wenn die Drosselklappen zu sind - Standgas - dann wird der enstehende Unterdruck über diesen Schlauch an eine Membane weitergeleitet. Die ist in dem Deckel im oberen Schlauchanschluß, sieht von aussen wie die Beschleunigerpumpe aus.

Durch diesen Unterdruck wird im Gaser eine Leitung umgeschaltet damit du nur Benzin durch die Standgasdüse bekommst.! Sollte beim abziehen des Schlauches Benzin raus kommen ist die Membrane kaputt und brauchst
    ne menge Spritt im Standgas.

Gruß noch und viel Spaß !!

• so, gerade ist das Unterdruckverzögerungsventil angekommen. gestern erst bestellt!
    18 Euro, bei Ford noch vorrätig gewesen :inlove:
    war nicht leicht, ohne Teilenummer was zu finden. schliesslich bei Sierra fündig geworden. Diese Ventile gibts in verschiedenen Ausführungen und Farben

morgen wird umgeschlaucht ^^

• soeben umgeschlaucht. springt direkt an, läuft etwas ruhiger, aber patscht immernoch beim Beschleunigen.

werde jetzt Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt, Zündkabel erneuern. Ventildeckeldichtung bestell ich gleich mit, wg basics...logisch!

habsch was vergessen?