Benzfelgen auf Granada und Schuetteln...

  • Habe die 16 Zoll oder wat, Benzfelgen auf den Granada. Reifen und Felgen sehen augenscheinlich perfekt aus. Nun kommt der Witz, als ich die aufgeschraubt habe schuettelte der Kahn so ab 100 km/h aufwaerts. Bei 130 habe ich aufgehoert zu probieren ob es denn "noch" tut, Werkstatt, Wuchten, heute gefahren, wieder das Selbe, nur etwas weniger... Mit den Ronals hat der Karrn' das ned gemacht. Bzw. doch, am Anfang, so ab 130 aufwaerts, dann hat es sich gelegt. Komplett.
    Kann es irgendwie sein das es daran liegt das ich diese Nabendistanzirgendwasse von denen man immer liest ned drauf habe? Wo kriege ich den Scheiss?
    Oder Standplatten? Glaube ich ned, dann muesste es doch immer schuetteln? Oder zu viel Druck im Reifen (2,5 Bar vorne wie hinten, fahre eigentlich immer so) ?


    Bis circa 100 benimmt sich die Karre ganz normal...

  • ich würde, falls die räder gewuchtet wurden, wohl eher auf irgendwas aufhängungstechnisches tippen. die räder stehen weiter raus und der lenkrollradius ist verändert. kann 1364 gründe haben warum der kahn sich schüttelt. manchmal ist ignorieren die beste variante...

  • Hmmm... Ja keine Ahnung was für Muttern, solche mit einem kegel am Ende das die in die Löcher passen. Vielleicht sollte ich explizit nach diesem Kugelbunddingers fragen...


    Mich wundert es das es vorher halt ned geschüttelt hat, so weit raus stehen die nun wieder auch ned. Mag nur ned das die einen Abflug machen, das wäre ziemlich Kacka.

  • wie oft hab ich gesagt du brauchst kugelbundmuttern?


    kennst du den unterschied zwischen kugel und kegel nicht?


    für kleinstkinder gibt´s so´n würfel oder ball mit unterschiedlich geformten löchern und dementsprechenden klötzkes, da lernt mann spielerisch daß mann einen würfel mit 3cm kantenlänge nicht durch ein loch für einen kegel mit 3cm durchmesser bekommt.
    ich such mal auf´m dachboden, da liegt das bestimmt noch, schenke ich dir dann zu weihnachten.



    falls du die felgen echt mit falschen muttern und ohne ringe montiert hast, dann wär kein wunder wenn die felgen irgendwie am auto sitzen

  • ich bin die scheissfelgen 5000 km mit den falschen muttern gefahren und da hat nix gerüttelt. trotzdem auf jeden fall sofort machen, ich hatte mir die muttis vom mitsubishi colt oder sowas beim schrotti organisiert.

  • hab genau das gleiche Phänomen. Hab auf meinen Consul die Benz Alus in 7x15 draufgepackt. Die Vorderachse hat damit auch stark geschüttelt. Besonders nach einem Schlagloch hat sich die Karre regelrecht aufgeschüttelt. Musste abbremsen, damit das wieder aufhört. Hab dann 7x14´er Chromfelgen aufgezogen (auch vom Benz). Problem wurde noch stärker. Beide Felgensätze funktionieren auf dem Benz problemlos. Fahrwerkstechnisch scheint aber alles ok. Dämpfer hab ich auch neue Bilsteine drin. Fahre jetzt wieder die normalen Ford-Stahlis. Damit fährt er absolut problemlos. Keine Ahnung woran das liegt.
    Bei meinem vorigen Grani QP hab ich die gleichen Felgen ohne Probleme gefahren.. :gruebel:

  • Bin ich froh Taunus zu fahren ..........da komm ich ga ned erst in die Verlegenheit Kack-Benz-Felgen zu vertüddeln!


    Ihr habt alle komische Auto-Dinger !!


    Spaß beiseite : Felgen werden über die Schrauben zentriert nicht über die Nabenadapterringe !


    Die Ringe dienen hauptsächlich als Hilfe bei der Montage ! ( Wurde mir so erklärt )


    Falsche Schrauben ..............Kagge !


    Dein Rad ist nicht richtig zentriert !


    Bei falschen Schrauben kannst Du Dir sogar die Felgen kaputtmachen !


    Da Stahl hart und Alu weich und überhaupt alles scheisse da Granada !


    Prost ! :uglybeer:

  • also die klötze vom mo passen aber durch die gleichen löcher im würfel, egal ob kegel oder kugel...

  • Was für ein Scheiß,
    an Radbolzen wird nix zentriert, dafür gibt es wie der Name schon sagt ZENTRIERINGE die auf die Nabe gesetzt werden.
    Wenns dann doch geklappt hat wie bei einigen war das reines Glück.
    Da der Lochkreis-Unterschied knapp 3mm beträgt sinds ca. 1,5mm starke Ringe.
    Bei mir hats aber auch mehrere tausend Kilometer mit klapperndem Handschufach gedauert bis ich das gerafft habe,
    jetzt ist Ruhe...

  • Ich hab sie mir drehen lassen, beim Metaller meines Vertrauens. Waren 80 Ören auf die Hand.
    Aussen 66,2 und innen 63,3 mm bei 20mm Breite in Edelstahl. Die Breite brauchts damit man an der freien Seite eine Zange ansetzen kann falls sich der Ring festsetzt.
    Noch etwas: bei mir waren auch längere Radbolzen erforderlich, gibts bei burton-power.com .
    Wer erzählt das Benzfelgen auf den Granada passen erwähnt nur die halbe Wahrheit.
    Viel Erfolg, es lohnt sich ja....

  • Lohn sich ein Scheiß, so sieht es aus. Sind Schwatz, waren billig samt Reifen.


    Die für 80 zu drehen, da kaufe ich für andere 80 lieber zwei weitere Reifen und ziehe das ganze auf gammlige Granadafelge.
    Radbolzen sind lang genug.

  • es geht um den mittellochdurchmesser, bruno. gewinde der muttern ist M12x1,5. die "zentrierringe" sind eine zentrierhilfe, in den meisten fällen aus kunststoff gefertigt. wenn man die radmuttern schön gleichmäßig abwechselnd anzieht dann sitzen die räder auch zentrisch. frühe käfer etc. hatten die zentrierung übers mittelloch überhaupt nicht.



    davon abgesehen könnte der zombie wahrscheinlich auch störgeräusche in einem neuwagen finden... :sinnlos:

  • Dann mußt du dir wohl einen noch billigeren Satz schiessen damit es sich lohnt.


    drecksche ratte: Der Lochkreis bei den frühen Käfern war aber auch gigantisch sodaß eine leichte Abweichung


    nicht so sehr zum tragen kommt. Zudem ist der Käfer selten schneller als 100 gefahren mit seinen Asphaltsägen...