Was hab ich heute geleistet Fred

  • Kenne ja Deinen Aufbau nicht, aber wie wäre es mit Messuhr versetzen und den Versatz rausrechnen?

    Aufbau ist sehr simpel
    Messuhr wird mit einer Stahlplatte auf die jeweilige andere Gasse statt der Lagerdecekl verschaubt. Ärmchen rüber, Messuhr gerade mittig runter. Dann eben den Winkelversatz beim Notieren beachten, da ich ja oben messe und nicht unten, daher OT nicht OT gemessen ist.


    Das Problem ist, dass die Welle >10mm Hub hat, meine Messuhr aber nur 10mm kann. Muss eine mit 15mm Messbereich erwerben.

  • Nix spektakuläres. Der schwarze Schlauch Spritpumpe > Versager am Grüntaunus war von einer Spritleitung zur Spritzleitung mutiert. Der Online bestellte Ersatz* war inzwischen eingetroffen, also flugs gefixt und Taunus zur Waschstation dirigiert, den Wüstenstaub abwaschen. Dann noch die anderen beiden Kraftwägen mit Außenparkstelle hinterher, nu alle vorübegehend wieder halbwegs sauber.


    Gestern den 116er bewegt, bevor demnächst der Verkauf vollzogen wird, also an nur einem Wochenende mit allen vier zugelassenen Kfz Bewegungsfahrten vorgenommen und erneut festgestellt, vier sind zu viel.



    * Weil sicher vorhandener vorhandener Ersatz in der Halle nicht auffindbar und der lokale Handel (hust hust attu hust...) nicht über entsprechendes verfügte...

  • Neues Getriebe in den Transit verpflanzt. Wenns gut läuft, macht man es zweimal. Getriebe raus, Getriebe rein, Getriebe wieder raus und Getriebe wieder rein. Der Wandler war um 5mm nicht weit genug rein gerutscht. Am Altgetriebe ließ er sich leicht und weit genug einsetzen. Am neuen Getriebe ist er zwar in die Ölpumpe gerutscht, aber nicht weit genug. Nach anderthalb Stunden vorsichtiger Fummelei, weil das passen muss, weils ja vorher auch gepasst hat, hat der Gummihammer mit vorsichtigen Schlägen dann die Lösung gebracht.

    Nur noch kurze Probefahrt, jetzt schaltet er zum ersten mal seit Umbau richtig.

  • Neues Getriebe in den Transit verpflanzt. Wenns gut läuft, macht man es zweimal. Getriebe raus, Getriebe rein, Getriebe wieder raus und Getriebe wieder rein. Der Wandler war um 5mm nicht weit genug rein gerutscht. Am Altgetriebe ließ er sich leicht und weit genug einsetzen. Am neuen Getriebe ist er zwar in die Ölpumpe gerutscht, aber nicht weit genug. Nach anderthalb Stunden vorsichtiger Fummelei, weil das passen muss, weils ja vorher auch gepasst hat, hat der Gummihammer mit vorsichtigen Schlägen dann die Lösung gebracht.

    Nur noch kurze Probefahrt, jetzt schaltet er zum ersten mal seit Umbau richtig.

    Was für ein Getriebe hast eingebaut?

  • das war tatsächlich mechanisch defekt. ich hatte ja schonmal das steuergehäuse getauscht weil ich dachte es hängt nur ein steuerventil und dabei späne gefunden. weniger späne, eher schon teile. vermutlich ein bremsband oder scheiben die sich aufgelöst haben

  • ekelhaft

    Neues Getriebe in den Transit verpflanzt. Wenns gut läuft, macht man es zweimal. Getriebe raus, Getriebe rein, Getriebe wieder raus und Getriebe wieder rein. Der Wandler war um 5mm nicht weit genug rein gerutscht. Am Altgetriebe ließ er sich leicht und weit genug einsetzen. Am neuen Getriebe ist er zwar in die Ölpumpe gerutscht, aber nicht weit genug. Nach anderthalb Stunden vorsichtiger Fummelei, weil das passen muss, weils ja vorher auch gepasst hat, hat der Gummihammer mit vorsichtigen Schlägen dann die Lösung gebracht.

    Nur noch kurze Probefahrt, jetzt schaltet er zum ersten mal seit Umbau richtig.

    :thumbsup:

  • Der RSi läuft ... irgendwie. Es war tatsächlich der Warmlaufregler. Doofe Drecksau.


    Wie bei jedem guten Messi hatte ich noch einen XR3i Kopf (und 3 Mengenteiler) in meinem Durcheinander liegen, der dann seinem WLR beraubt werden konnte. Soviel zum Thema, was man in 2 Jahren nicht in der Hand hatte .... naja, es lag 5 Jahre rum. Irgendwas stimmt zwar immer noch nicht so ganz, aber das kann nicht viel sein.


    Teile der Kraftstoffleitung der K-Jetronic dann aus neuen PA Leitungen gezimmert. Wir haben ein geschlossenes und dichtes Kraftstoffsystem. Endlich kann der Hocker mal bewegt werden ... wenn denn dann die Bremse freigängig wäre. Aber irgendwas ist ja immer.


    Und in der Mittagspause des Haubenschriftzug nachgebaut und durch den Schneideplotter gejagt. Davon gibt's dann sogar ein Bild :sad:


    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()


  • Am Brilliant 600 Ventile eingestellt. Der D28, ein Phänomen. 9000h gelaufen, vorglühen, schalter rum, er schüttelt sich kurz, dann sind alle Zylinder aufgewacht.