Was hab ich heute geleistet Fred

  • Wärmetauscher vom Leichenwagen gewechselt.

    Dafür muss beim Granada 2 und 3 der untere Teil des Armaturenbretts weggeschraubt werden.

    Dafür muss die Mittelkonsole raus.

    Die geht beim Leichenwagen dank der Trennwand aber nicht weit genug zurück um sie zwischen den Sitzen rauszufädeln.

    Auf Sitz ausbauen hatte ich aber auch keine Lust.

    Also Handschuhkasten aus dem unteren Armaturenbretteil ausgebaut und dann das Blech zwischen oberem Teil und der so weit wie möglich zurück geschobenen Mittelkonsole rausgefädelt.

    Beim lösen der Schellen an den Schläuchen im Motorraum hab ich mich dann auch gefragt was die damals wohl gesoffen haben.

    Und in welcher Reihenfolge dies Autos wohl montiert wurden.

    Denn nach oben hin ist da ein Blech im Motorraum eingebaut, genauer gesagt eingenietet. Zumindest bei der Leiche. Der Rand dieses Bleches verdeckte genau die Schraube der oberen Schelle :cursing

    Die Wasserpumpenzange hat es dann "gerichtet" so das ich an die Schelle dran kam.

    Entgegen der Beschreibung musste ich nicht alle Luftschläuche vom Heizungskasten abfriemeln sondern konnte diesen, nach lösen der Muttern, gerade so weit genug in den Innenraum ziehen das der Wärmetauscher sich ausbauen liess.

    Der anschliessende Zusammenbau gestaltete sich ähnlich schwierig. De Tatsache das ich die Beifahrertür aus Platzgründen nicht öffnen konnte machte es auch nicht leichter.

    Wie auch immer, ich hoffe das damit der Kühlmittelgeruch im Innenraum Vergangenheit ist.

  • Den Spaß hatte ich auch schon, nur bin ich gefahren bis der WT auf der A2 geplatzt ist.

    Das Blech im Motorraum, das die Schellen so schlecht erreichbar macht, ist normal. Hätten die Honks damals die Schellen entsprechend gedreht, wäre es kein Thema. Hab da auch ordentlich geflucht.

  • Mich mit nen Longling Diesel geärgert (so ein Lombardini Klon aus dem Land der aufgehenden Sonne)

    Der springt nicht an. Halt ich die Lötlampe lang genug an den Ansaugkanal kommt er.


    Bin der Meinung der ist durch. 500h gelaufen. Garantie is abgelaufen, also hat der Chinese sein Ziel erreicht

  • Die offenen Achse, die ich am 24. nach 15 Jahren in der Holzwerkstatt meines Vaters ausgegraben habe, mit Kaltreiniger ausgesprüht und ausgewischt, kein nennenswerter Holzstaub oder Rost drin :rock: , dafür aber jede Menge Ablagerungen :gruebel:.

    Dann zugemacht - dazu erst Dichtpappe bei nem Kumpel holen müssen weil mein Bestand nicht mehr groß genug war. Als wieder daheim war, nochmal los müssen weil nicht genug Schrauben. :TufkaP:

    Jetzt mit nem Rest Öl befühlt, denn ich noch hatte. Sollte reichen, bis ich die Achse vielleicht mal in 5 Jahren brauche um rauszufinden, ob sie wirklich geräuschlos war und dann ne Spülung zu machen…

  • Wohnung wieder zusammengebaut, nachdem der geplante Besuch kurzfristig und sehr spontan etwas zahlreicher ausfiel als geplant. Klavierhocker scheint's nicht überlebt zu haben :tina:


    Es irritiert mich ein wenig, dass ich von allen Gästen Alkohol geschenkt bekam.... :gruebel::paranoid:

  • Was sich meine Winterkarre heute geleistet hat:


    Hauptbremszylinder abgeraucht...

    Der Hobel will ums verrecken nicht auf die Straße!!! :seuffearbeit:

    Immer wenn ich denk, jetzt hab ichs fast, lässt er sich was neues einfallen...

  • Die offenen Achse, die ich am 24. nach 15 Jahren in der Holzwerkstatt meines Vaters ausgegraben habe, mit Kaltreiniger ausgesprüht und ausgewischt, kein nennenswerter Holzstaub oder Rost drin :rock: , dafür aber jede Menge Ablagerungen :gruebel:.

    Dann zugemacht - dazu erst Dichtpappe bei nem Kumpel holen müssen weil mein Bestand nicht mehr groß genug war. Als wieder daheim war, nochmal los müssen weil nicht genug Schrauben. :TufkaP:

    Jetzt mit nem Rest Öl befühlt, denn ich noch hatte. Sollte reichen, bis ich die Achse vielleicht mal in 5 Jahren brauche um rauszufinden, ob sie wirklich geräuschlos war und dann ne Spülung zu machen…

    Bin mal für ne große Hinterachse 1000km an einem Tag gefahren...um am nächsten Tag nach dem Einbau herausfinden zu müssen, dass die lärmt, dass du dein eigenes Wort nicht mehr verstehen konntest )A(

  • Bei der Leiche das Ablagefach im Armaturenbrett getauscht. Endlich lochfrei.

    Aber es gab anscheinend tatsächlich noch verschiedene Schattierungen von dunkelgrau.

    Das neue ist auf jeden Fall etwas heller.


    Danke nochmal an tc80_samu

    Auch für den schnellen Versand, das Teil war tatsächlich gestern schon hier :blink


    Edit legt Fotos bei...


    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • gut

    die Bezugsadresse beantwortet auch die Frage ob ich noch eins gehabt hätte

    Ich hab es nicht aus dem LKW. War noch von dem Schlachter übrig, ist mir die Tage beim sortieren für den Schnörkel in die Hände gefallen.

  • Heute mal kurz noch ein Puzzle für morgen oder übermorgen vorbereitet.


    Dann zum See zum traditionellen Sylvesterfässchen.



    Wünsche allen nen guten Rutsch und viele Projekte im neuen Jahr.

  • 2h den Frontantriebsmüllhaufen der Frau gereinigt, weil ich Benzin holen fuhr und ein Kanister weng sabberte…



    Frau is Stink!sauer