Was hab ich heute geleistet Fred

• wolltest du original bei bmw bestellen?

nimm doch einfach nachbaubleche von irgend nem anderen bmw. gibts für kleines geld neu. 1-2löcher anpassen, fertig.

oder halt biertrinken

Hab ich gesucht, aber fürn E38 noch nie gesehen. Hättest du da nen Tipp?

• Turbo-Axialspiel weiß ich auch nix genaues, ich hätte jetzt so aus dem Gefühl maximal einen zehntel Millimeter gesagt. Ohne Öl, Mit Öl, also kurz nach Motorlauf, sollte überhaupt kein Spiel fühlbar sein meine ich. Aber grundsätzlich sind die Axiallager bei den alten KKK Ladern ziemlich haltbar, wenn sie nicht gerade mit extremen Ladedrücken betrieben werden.

Die Ladedruckregler sind mir ehrlich gesagt so ein kleines Rätsel. Von oben wirkt der Ladedruck, klar, aber bei Volllast, also Drosselklappen voll offen, wirkt von unten doch auch Ladedruck!? Also dürfte sich der Kolben bei gleichem Druck doch überhaupt nicht bewegen, weil die Feder ja auch noch überwunden werden müsste. Kolbenoberfläche ist ja jeweils gleich. Es muss also auch bei Volllast ein kleines Druckgefälle zwischen Luftsammler und Ansaugbrücke geben, damit der Ladedruckregler funktionieren kann. Vielleicht gibt's auch einen kleinen Venturieffekt am Zwischenflansch unter dem Vergaser, keine Ahnung. Müsste man mal messen. Oder mal den Markus R. fragen, der kennt sich damit viel besser aus als ich.

Wenn man vom Gas geht, dann hat man natürlich fett Unterdruck a unten am Ladedruckregler, dann wirkt der Regler als Abblasventil, damit der Turbo keinen Druckschlag bekommt.

Ich habe eh ein externes Wastegate, bei mir wird der Ladedruckregler nur als Abblasventil wirken.

• Was ist für dich extrem? Über 1bar? Gefühlt ists mehr als 1/10. Wenn der Turbo draußen ist, setze ich die Messuhr an.

Ich denke, dass auch bei Volllast n Druckgefälle existiert, BKV funktioniert schließlich auch. Wer ist Markus R.?

Externes Wastegate? Vermutlich im U-Rohr wie späten großen Suhe/Eichberg-Motoren? Hab mich oft gefragt obs ausreicht, wenn das nur an einer Bank sitzt.

Warum nicht Intern mit nem anderen Turbo? Wolltest den KKK weiterbenutzen wegen Tüv usw?

• guck mal nach welchen für hinten, die sehen so ähnlich aus.

die frage ist, ob es den topf wirklich braucht, wenn eh am außenblech geschraubt wird

• Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Bremsen sind relativ frisch, des hält ja erstmal und wird meinem TÜV Prüfer sicherlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern :grin

• Würd mir als Prüfer auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern, nachdem ich Dich nach der ABE dafür gefragt hätte... :evillaugh:

• Was ist für dich extrem? Über 1bar? Gefühlt ists mehr als 1/10. Wenn der Turbo draußen ist, setze ich die Messuhr an.

Ich denke, dass auch bei Volllast n Druckgefälle existiert, BKV funktioniert schließlich auch. Wer ist Markus R.?

Externes Wastegate? Vermutlich im U-Rohr wie späten großen Suhe/Eichberg-Motoren? Hab mich oft gefragt obs ausreicht, wenn das nur an einer Bank sitzt.

Warum nicht Intern mit nem anderen Turbo? Wolltest den KKK weiterbenutzen wegen Tüv usw?

Ja, über 1 bar so ungefähr. Dafür sind diese Turbos ursprünglich wohl nicht ausgelegt. Aber ist ja doch eher robuste LKW Technik, das mit dem Zehntel war jetzt nur so eine Vermutung. Mir fällt gerade ein, ich hab noch einen fast neuen 3LD aus einem Stromaggregat, kann mal kucken, wieviel Spiel der hat.

Der BKV lebt bei etwas mehr als Teillast nur von seinem gespeicherten Unterdruck. Und eben davon, dass man beim Bremsen in der Regel nicht mehr den Fuß auf dem Gas hat. Kannst ja mal auf einer ruhigen Straße probieren. Meinetwegen im 3. Gang 50 fahren und gleichzeitig mit dem linken Fuß ein paar mal die Bremse betätigen. Nach ein paar kurzen Betätigungen wird das Bremspedal "hart". Wenn du dann gleichzeitig den Fuß vom Gas nimmst beißt du ins Lenkrad. Wird auch mit dem Fiasko funktionieren.

Genau, das Wastegate soll ins U-Rohr wie bei Eichberg und Suhe. Das nimmt den Abgasdruck dann vom Turbolader, weil das U-Rohr ja in den Abgassammler mündet. Ist fast egal, wo es sitzt, muss nur irgendwo zwischen Zylinderköpfen und Turbo sein. Und ja, es gibt auch ein integriertes Wastegate für den Garrett Nachbau, den ich verwenden will. Auch möglich, dass ich das nehme, muss aber mal schauen, ob das vom Platz her passt.

Markus war hier vor Jahren mal als "Taunusquäler" aktiv.

• Über 1bar könnte der mal gehabt haben, aber definitiv nicht dauerhaft. Gab früher mal Probleme mit der Ladedruck Regelung...

Mit der Bremse muss ich tatsächlich mal probieren. Bremse ja häufiger mal mit Links, wenn ich zackig unterwegs bin, aber halt nicht mehrfach hintereinander, während ich aufm Gas stehe.

Ich seh mich schon n Manometer zwischenklemmen.

Evtl soll auch besonders bei sich schlagartig schließenden Drosselklappe der Ladedruck "unterstützt" werden, damit kein Peak entsteht.

Ich hätte jetzt behauptet, dass 3 Zylinder der Turbo immer noch recht effektiv antreiben können, besonders bei dem guten Krümmer.

Letzte Aktivität vor 5 Jahren beim Quäler :sad

Heute geleistet:

2 Muttern gelöst, an der dritten gescheitert )A(

Die am besten zu lösende kommt zuletzt.

Was ein Mist. Kein Platz um gut angreifen zu können. Natürlich rotzefest.

Komme absolut nicht voran, der Turbo-Kram ist permanent im Weg.

• Ich hätte jetzt behauptet, dass 3 Zylinder der Turbo immer noch recht effektiv antreiben können, besonders bei dem guten Krümmer.

Beim strömungsgünstigen Krümmer und echter Twin Scroll Turbine mag da vielleicht was dran sein. Beim original May Krümmer wie bei mir trifft sich das komplette Abgas ja sowieso im Schuhkarton, und wenn ebender Schuhkarton sein Abgas irgendwo leichter loswerden kann, als durch die Turbine, dann geht das auch mit Freude durch das Wastegate.

Wobei das bei der Twin Scroll Geschichte vielleicht auch gar nicht so blöd ist nur eine der beiden Scrolls zu drosseln. Von wegen Ansprechverhalten und so. Aber egal, ich weiß es nicht besser und ich probiere erstmal das aus, was sich am leichtesten verwirklichen lässt. Nur nicht die originale May Lösung.

Ich war gerade sowieso in der Werkstatt und hab mal an allen drei Ladern, die ich habe, das Axialspiel gemessen.

Kandidat 1, ein wahrscheinlich reichlich gelaufener KKK 3LD, der aber ansonsten noch recht gesund wirkt. Hatte ich vor einigen Jahren mal vom Streetracer bekommen, quasi die Initialzündung für meine Turbo Ideen.

0,11 mm

Kandidat 2, der wenig gelaufene Stromaggregateturbo, wahrscheinlich maximal 200 Teststunden. Ich hatte heute Morgen fälschlicherweise KKK 3LD geschrieben, ist aber tatsächlich ein Holset, in etwa vergleichbar mit einem KKK 3 LKZ, eher noch etwas größer.

0,04 mm

Und mein Garrett T3 Nachbau.

0,02 mm

Radialspiel haben sie alle ähnlich, der Garrett natürlich am wenigsten und der KKK am meisten, die Unterschiede sind aber erstaunlich gering.

• Nicht viel geleistet, noch überwiegt der Herbstblues bei mir. Musste mich schon aufraffen den Weißen am Samstag endlich einzuwintern.

Saubermachen :sad

Letzte Runde des Jahres drehen :se:

Bis nächstes Frühjahr, schlaf gut :bye:

• Nicht heute aber gestern:

Nach jahrelanger Behelfslösung endlich die Drehstromversorgung in der Werkstatt ordentlich gemacht. Mit großem Trennschalter, Wandsteckdosen an jeder sinnvollen Stelle , auch an den Mittelpfeilern. Und die Steckergröße und Drehrichtung ist jetzt sogar überall identisch... :sinnlos:

Den Elektriker, der das in den 80ern mal an die Wand gespaxt hatte, hab ich mehrmals verflucht... An einer sehr fiesen Stelle hat er den Nullleiter nicht verbunden und die offenen Kabelenden so versteckt, dass man keinen Fehler sehen konnte. Das hat dann so lustige Effekte wie "Hebebühne und Schweissgerät funktionieren, aber die normale Steckdose an der Bühne nicht" (obwohl es am Phasenprüfer leuchtet).

Die Aktion hat mich 3 Feierabende gekostet, aber es hat sich gelohnt. :spitze:

Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

• ja, hatte alle Geräte am Start. Den Nullleiter hatte ich schnell in Verdacht, die Frage war nur warum da nix ankam.

Kurzzeitig dann noch die Befürchtung, dass ein total verbautes Zwischenstück nur vier-adrig war, mit Schutzleiter als Null usw., hat sich zum Glück nicht bestätigt. Es waren einfach zwei nicht verbundene blaue Drähte, lang genug um die offenen Enden hinter einem fetten Schalter zu verstecken , aber zu kurz um sie einfach verbinden zu können. :cursing