Was hab ich heute geleistet Fred

• Ist ohne Öldruck ziemlich normal. Radial jedenfalls, die Kompressorflügel sollten allerdings nicht am Gehäuse schleifen. Achsial sollte er aber spielfrei sein.

Genau, Radial hat er natürlich erwas Spiel, ist halt nicht kugelgelagert, kommt aber auf den ersten Blick nicht gegen das Gehäuse.

Axial ist leider auch Spiel vorhanden, was mir Sorgen macht.

Wird nach Ausbau genauer begutachtet.

• Standheizung in der neuen Mobilie installiert....

Probelauf ergab gestern Abend 20 Grad bei geöffneten Türen...

• Standheizung in der neuen Mobilie installiert....

Probelauf ergab gestern Abend 20 Grad bei geöffneten Türen...

Tu mal Infos zum Gerät und so.

Wollte mir sowas auch mal anschaffen, aber finde irgendwie nur furchtbaren Billigkram oder unbezahlbaren Luxuskram.

• Kumpel hat letztes Jahr so ein Produkt aus der Volksrepublik mit einem deutschen Markenprodukt verglichen, hätte man den E........... Schriftzug auf das Produkt aus Fernost geklebt, wäre die als made in Germany durchgegangen

• 2 junge Obstbäume ausgebuddelt und im neuen Garten 🪏 eingesetzt. Waren erst ein Jahr alt, sollten sie also schaffen.

schon. nur radikal zurück schneiden. gröserer schnitt, größerer trieb, größeres wuzelwachstum

• Tu mal Infos zum Gerät und so.

Wollte mir sowas auch mal anschaffen, aber finde irgendwie nur furchtbaren Billigkram oder unbezahlbaren Luxuskram.

Es gibt nur diese beiden Varianten. So eine chinaheizung für 100€-150€ tut gut genug. Und für im WoWa oder Bus ist 2kW viel besser als 5kW. Je eher die Volllast läuft, desto weniger schnell verrußt sie.

Und ja, die Dinger sollte man möglichst weit weg vom Bettchen aufbauen, denn die sind ziemlich laut. Das Ticken der Spritpumpe ist sehr durchdringend. Sie sollte immer an einer flexiblen Aufhängung aus Gummi oder kabelbindern hängen.

• Nach meiner sehr kurzen Recherche gehört Autotherm zur Advers Holding aus Samara RUS. Es sieht so aus, als ob die Standheizungen auch in Samara gebaut werden.

Ob die wirklich 5x besser als die Chinesen sind und ob man generell dort kaufen möchte, kann ja jeder für sich selbst überlegen.

• Am Mittwoch mit thwest nen Krümmer am BMW getauscht und eine Undichtigkeit am Übergang zum Katalysator beseitigt. Mein erstes Mal in ner Mietwerkstatt, war ziemlich angenehm, im Gegensatz zur üblichen Methode auf der gepflasterten Einfahrt.. warum das ganze?

Die Krümmer sind doppelwandig und beginnen zu rasseln.

Das klang in meinem Fall fast wie ein Steuerkettenschaden, der Motor steckt noch keine 700 km in dem Wagen. Daher nun große Erleichterung meinerseits :grin

Heute dann noch die sogenannten Raddrehzahlsensoren an der VA getauscht. Beifahrerseitig ließ sich das Ganze mit dem speziellen Raddrehzahlsensorextrahiergerät entfernen:

Fahrerseite ging einfach so heraus :thumbsup: Danke, lieber Sensor.

Da war nämlich nicht ganz so viel Arbeitsraum vorhanden.

Ergebnis: ABS Leuchte aus, Winter kann kommen.

Dann noch ein Ärgernis beseitigt: ein Ankerblech ist an den Befestigungspunkten weggerostet und das harte Klappern könnt ich euch nicht vorstellen. Um die Knete für das gerade um 8% reduzierte Blech für 215,14€ zzgl. Versand zu sparen, hab ich das Problem fürn 7er angemessen gelöst:

• Tu mal Infos zum Gerät und so.

Handelt sich um das Gerät von Autotherm. Hab ich allerdings vor der freundlichen militärischen Befreiungsaktions eines Osteuropäischen Nachbarlandes erworben. Hatte die zuvor in meinem E39 touring laufen. Dort hatte ich sie in der Reserveradwanne verbaut. Fand sie jetzt nicht übermäßig laut. Die Spritpumpe hat allerdings schon leicht genervt.

Jetzt nach einiger Zeit auf dem Dachboden ist sie in den Ex-Post-Düdo gewandert.

Lief bisher auch im Dauereinsatz absolut zuverlässig. Und hat halt ein E-Prüfzeichen womit man sie auch offiziell verbauen darf. Im Gegensatz zu der Chinaware.

In dem Bus war zuvor wohl eine China-Heizung verbaut. Kann nur sagen, daß der verbliebene Kabelsalat sowie Kraftstoffleitung und Abgasrohr einen eindeutig weniger wertigen Eindruck machen, als das, was bei meiner russischen Heizung dabei war.

Hab die seinerzeit bei https://www.tigerexped.de bezogen. Möglich, daß sich Einbausätze je nach Anbieter unterscheiden.

Hab dort jetzt auch eine leisere Pumpe bestellt und muß sagen, daß diese tatsächlich deutlich leiser tickt, als die ursprüngliche.

Als nächstes werd ich jetzt noch den Schalldämpfer in der Ansaugleitung der Innenraumluft verbauen.

• Ich bin mir nicht mehr sicher, ob meine Heizung direkt von autotherm kam oder ob ich sie auch über tigerexped bezogen habe, aber ja, diese beiden Quellen standen bei mir auch ganz oben auf der Linkliste.

• ...Um die Knete für das gerade um 8% reduzierte Blech für 215,14€ zzgl. Versand zu sparen...

Sei froh, dass es die noch gibt. Beim Seni waren die auch weggegammelt und die Fragmente hatten sich regelmäßig an den unmöglichsten Stellen verkeilt und eklige Schleifgeräusche verursacht.

Neue? Fehlanzeige. Nicht mehr zu kriegen. Nirgendwo.

Selbst bauen? Kann isch net.

Ach so – heute geleistet: Fast 10 Seiten der neuen Geschichte ersonnen und in den Rechner eingetippt. Dafür ist dann das ganze Wochenende draufgegangen :saint:rolleyes:whistling

• Heute am Capri weiter gemacht.

Ist kalt draußen sag ich euch...

Und scheiße dran zu schrauben. Schläuche sind auch knüppelhart.

Wieviel Spiel darf n son Turbo axial haben?

Und noch ne Frage an Willi

Wie überprüfst du in ausgebautem Zustand wann das Blow-Off auf macht?

Du willst ja sicherlich den von dir angestrebten Druck grob voreinstellen und nicht bei Volllast panisch auf die Anzeige schauen, wo denn die Reise hingeht.

Klar mit Druck beaufschlagen, aber von unten wird ja noch mit Unterdruck genuckelt.

Rechne ich einfach -X bar, wenn ich kein Unterdruck drauf habe?