Sehr schön! ![]()
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
War erst bei Fitzcarraldo, aber eben halt doch nicht.
Ne, kein Herzog Film
-
Heute am Capri weiter gemacht, Immer noch ZKD.
Problem...
Vermutlich demnächst Fortsetzung im Vollpfosten-Award
Köpfe sind drauf, Lima usw auch.
Krümmer ran... Öhhh fuck
Seitlich kein Platz mehr und nach oben stören die Bolzen.
Gehen natürlich nicht so einfach raus, merke schon wie ich das Gewinde langziehe

Am einfachsten wäre natürlich Krümmer ab.
Jaaaa, der Wagen steht nicht in der Nähe der Hebebühne und son Sportcoupe flachgelegt ist unten rum recht eng. Das der Auspuff das seit >30 Jahren zusammenbacken durfte machts alles nicht besser.
Viel Platz ist in der Garage seitlichen ebenfalls nicht.
Ich seh 2 Optionen:
1. Kopf runter bauen und zusammen mit dem Krümmer wieder drauf.
2. Bolzen versuchen auszudehnen, abreißen und dann wieder Option 1

Vaddern will sich das morgen mal anschauen, "sowas hab ich niemals gebaut, das ist ja voll blöde."
Er hat den Motor usw ja mal gebaut und eingebaut, ist der Wagen von nem verstorben Freund von ihm...
Wir werden sehen. Ich behaupte ich habs vor nem Jahr nämlich genau so abgebaut, Kopf mit Krümmer zusammen.
Ich würde gern wieder einmal problemlos schrauben, bockt zur Zeit nur mit Fehlschlägen nicht so richtig.
-
Du, heb doch einfach den Motor aus dem Lagern raus und verschiebe ihn Richtung Beifahrerseite… geht schneller und zylinderkopfsparsamer als Kopf nochmal abmachen oder beim Versuch den Stehbolzen auszudrehen ebenjenen abzureißen.
Aber ja, Vollpfosten!

-

Morgen dann wohl in die Halle donnern und die Motorbrücke einwerfen.
-
Motorhalter und Traverse lösen und ein bisschen kippen? Sind doch nur ein paar mm, oder?
-
Den Bolzen könntest du bestimmt auch noch etwas kürzen.
-
Das sehe ich auch so, die Bolzen sind zu lang, also kürzer machen.
-
So endlich mal um das "alte Getriebe" gekümmert, das nach dem Umbau des 4x4 Getriebes quasi übriggeblieben ist. Da war ja das Eingangswellenlager bratze.
Da habe ich dann natürlich direkt die Erfahrungen aus dem vorherigen Umbau mitgenommen.
Ölkreislauf verbessert und die langen Nadeln für das "Lager" Vorgelege Welle genommen.
Dazu halt auch alle anderen Lager und Simmerringe, Dichtungen und co. gemacht.
Synchro's waren noch Top, die mussten nicht neu.
Mein umgebautes 4x4 muss ich wohl auch noch mal zerlegen ;-(. Ich befürchte, ich habe eines von diesen zu engen Eingangswellenlager abbekommen, die zu der Zeit im Umlauf waren ;-(
Den die Geräusche von "defekten Ausrücklager" bleiben auch nach Einbau des neuen.Zwischenplatte vor "Verbesserung"
und danach.
Hauptwelle noch richtig gut.
Synchro
Neues lager.
Mal schauen ob es morgen fertig wird. -
Brumm!
Laut, Qualm vom Lack, das Abgas beißt in den Augen und trotzdem pure Freude.
2min gelaufen und ich stinke wie n Iltis.
Trostpflaster ist, dass meine Tante trotz Warnung ihre Wäsche nicht abgenommen hat.
Die hängt immer direkt vor der Garage.
Das gibt wohl ne 2te Runde

-
Glückwunsch zum Brumm!
-
Die letzten beiden Tage genutzt und mit Vaddern seinen Capri gemacht. Simmering vorn, Ölwannendichtung und Kupplung erneuert.
-
Magst du die Anbindung an den Block einmal zeigen?
Ich glaube das gefällt mir. -
Mach dir morgen ein Bild.
-
Supi
-
Ist das nicht der original VLW Halter?
-
ich stinke wie n Iltis.
was hat das jetzt mit dem Auto zu tun?
-
sieht aus wie im wohnzimmer schrauben mit den pflanzen
-
was hat das jetzt mit dem Auto zu tun?
Made my day!

-
So, ich habe mal Bilder gemacht. Im Prinzip habe ich mich am original Focht orientiert, da geht der Halter auch an die linke Seite.
Zum Bild mit dem Gliedermassstab in Holzoptik sei noch zu sagen, dass der Abstand noch 2 cm weiter hätte sein können. Beim Komplett Motor stört dann nämlich die Wapu bzw das Thermostatgehäuse.
Kann bei Bedarf auch ne Zeichnung mit Maßen machen.