Was hab ich heute geleistet Fred

• Bleche gebaut und eingeschweißt.

Fahrerseite ist fast fertig. Vom Gesamtaufwand her was die Schweißarbeiten angeht ist der Fortschritt somit auf 33% gerückt.

Wird knapp bis zum ersten Mai. Da ist hier immer n großes Oldtimertreffen, wo ich gerne hinmöchte. Hat letztes Jahr schon nicht geklappt :sad:

• V8 Motor auf Palette gekauft und mit Stapler ins Auto geladen bekommen. Da Heckklape und Stapler nicht harmoniert, wurde durch die Schiebetür verladen. Tja, aber wie bekommt man den zuhause wieder raus..?

Hebebühnen-Arm geht nicht, Deckenkran auch doof… also Anhänger mit ähnlicher Ladehöhe am Werkstatttor geparkt, Stützen runter und fixiert, Transporter daneben geparkt:

Den Rest musste der Spanngurt erledigen. Die Versuchsanordnung hatte viel Vollpfosten- und Kratzer-Potenzial, ging aber letztendlich ganz gut. Unter der Palette lagen zwei Vierkantrohre, damit der Motr keine Rückwärtsrolle zurück ins Auto machen konnte.

Vom Anhänger kann man jetzt stressfrei mit der Bühne abladen.

• Nicht Heute,aber unter anderem am Wochenende mal endlich den Granada Turniertank angegriffen.

Vor etlichen Jahren den einser Granni Turnier Tüv fertig gemacht,und irgendwie übersehn das da ein Deckel ohne Belüftung montiert war. Den Tank hat es mir auf der ersten längeren Tour ordentlich zusammen gezogen. Wär hätte gedacht,das die 0,3-0,5 Bar der mechh. Benzinpumpe den so zusammenstaucht.Habe damals schon versucht,den mit ner Holzlatte wieder rauszudrücken,das ging überhaupt nicht,ist doch relativ stabil,das muß anders gehn. Innen ist der noch top,also mal aufgehoben.

Jetzt war Zeit gekommen,für nen brauchbaren Tank,also überlegt,das was die Benzinpumpe mit dem lumpigem Unterdruck schafft,schaffe ich locker mit Luftdruck. Dann mal sämtliche Ausgänge so gut es ging verschlossen und gesichert.Und mich so plaziert,das evtl. plötzlich wegfliegende Teile mich nicht treffen können.Mit Flexschutzhelm und Schweißerhandschuhen ans Werk gegangen. Ein etwas mulmiges Gefühl ist trotzdem geblieben.Wie auch immer,hab mich mal vorsichtig ran getastet,und stetig Druck draufgegeben.Es war auch von Anfang an ein Erfolg sichtbar.Allerdings war es doch bei den den letzten Schritten etwas grenzwertig. Es hat hier und da schon ordentlich geknarzt.Wie viel Druck am Ende nötig waren,weis ich jetzt gar nicht, irgendwann mehr nur drauf geachtet,auf das was evtl. gleich wegfliegt. Bis auf wenige Stellen hat der jetzt wieder sein ursprüngliche Form.Aber bei einem Tank mit Rostgeschwächten Schweißnähten,ist das ehr nicht zu empfehlen. Ich glaube auch ,ich habs etwas übertrieben,der hat wahrscheinlich jetzt gut 5 Liter mehr Volumen. :uglyzwinker:

• Ich weiß, Frontkratzergeschichten sind nicht gern gesehen.

Audi 100 Typ 44, etwa 1986. Radlager vorn rechts rumpelt und wackelt. Machen wir mal eben...was für ein Arschloch.

Allein für diese Zentralmutter haben wir 2 Stunden gebraucht. Nachdem zweimal der Vierkant vom 3/4 Zoll abgedreht war...nix vom gelben Mann...und ein Monsterradkreuz vom Nachbarn außen zu dick um die Mutter zu greifen, musste die Abteilung Spezialwerkzeugbau ran, die sofort geründet wurde.

Plötzlich ging zumindest diese Mutter ganz einfach los...

Das war nur der Anfang, danach kamen noch andere Leckerlies wie Spurstangenkopf und diese Überwurfmutter des Stoßdämpfers.

Gestern Nachmittag hatten war alles wieder zusammen. Die Karre hat jetzt hier Hofverbot

• Nachdem der Kerl mit den Granada-Teilen seit 3 Tagen nicht auf meine Nachrichten reagiert, war ich heute also nicht Granada-Teile shoppen sondern habe mal wieder im eigenen Lager etwas ausgeräumt.

Dabei u.a. noch einen BKV mit HBZ für den Granada sowie ein paar innenbelüftete Scheiben in fast neuwertigem Zustand (ohne Einlaufspuren) mit Radnaben vom Granada/Scorpio gefunden. Was ich ich noch so alles rumliegen habe :stupid: - aber jetzt kann ich es ja vielleicht wieder brauchen.

Naja - langsam lichtet sich das Lager, mit Glück habe ich bis Jahresende alles (was ich identifizieren konnte) umgezogen

• Sieht edel aus. Aber ist das ein goldton oder wirkt das nur so?

Da das so dünne Alu- Leisten sind die sich gerne verbiegen, bleibt die pulverbeschichtung halbwegs genug elastisch ..?

• Hab am Wochenende Produkttest gemacht und einen Reiniger getestet.

Das vermooste und vermotterte Patinadach vom Wohnwagen geputzt. Das ging richtig "ab". Bin begeistert. Demnächst ist mal das Transit Dach dran, da sieht es nur geringfügig Besser drauf aus. Dann kann endlich das Wnüldach drauf

• Sieht edel aus. Aber ist das ein goldton oder wirkt das nur so?

Da das so dünne Alu- Leisten sind die sich gerne verbiegen, bleibt die pulverbeschichtung halbwegs genug elastisch ..?

Nö garkein Goldton vorhanden ... Vielleicht durch den Blitz wirkt es so..

Schauen wir Mal , eigentlich sind die Schienen ja fest verbaut und haben dadurch gar keine Möglichkeit sich zu verbiegen... Schauen wir mal.

• Pflastersteine zurecht geschnitten, Regentonnen grob platziert. Jetzt noch Dachrinne anbinden und dann kann ich mich wieder vernünftigen Sachen widmen.

• Jepp, 5,7 aus einem Chevy Blazer ‘88. Hat jetzt mit Öl mehrere Umdrehungen von Hand gemacht. Wenn der Anlasser da ist, wird Kompression gemessen. Dann Zündung behelfsmäßig aktivieren, dann Probelauf… :uglybeer:

Wenn jemand sachdienliche Hinweise für eine Probelauf-Minimalverkabelung hat, immer her damit.

• Jepp, 5,7 aus einem Chevy Blazer ‘88. Hat jetzt mit Öl mehrere Umdrehungen von Hand gemacht. Wenn der Anlasser da ist, wird Kompression gemessen. Dann Zündung behelfsmäßig aktivieren, dann Probelauf… :uglybeer:

Wenn jemand sachdienliche Hinweise für eine Probelauf-Minimalverkabelung hat, immer her damit.

Haste das Steuergerät? Sollte Teilenummer 1227747 sein.

Hab ein PDF für Umbauten angehängt, das ist schon ziemlich Minimum. Vielleicht am wichtigsten - Benzindruck von ungefähr 0,9 bar, mit ner Vergaserpumpe wird man da nix.

Wenn der Motor nicht ins Originalfahrzeug zurück soll sind die Relais für Spritpumpe und ECU, die Lambdasonde, und der VSS (Geschwindigkeitssensor am Tachowellenausgang Getriebe) wichtig.

Für nen Problelauf auf Minimalverkablung braucht man die glaube ich aber nicht. MAP-Sensor (Ansaugbrückenunterdruck) sollte hoffentlich funktionieren, sehe ich auf dem Foto links. Was das flache Teil neben dem MAP-Sensor macht hab ich vergessen. IAC (Leerlaufkontrolle) und TPS (Drosselklappenstellung) sind direkt an der Einspritzeinheit, und CTS (Kühlmitteltemperatur) ist entweder im Block oder an der Wasserpumpe.

Zündmodul wohnt je nach Modell unter der Verteilerkappe oder in direkter Nähe.

So weit ich mich erinnere, gab es bei einigen Motoren auch nen Klopfsensor. Der wäre statt eines Froststopfens am Block.

Das schöne für Umbauten ist, dass der Kabelbaum komplett unabhängig vom Restauto funktioniert, wenn man auf die richtigen Kabel Batterie- und Schaltplus anlegt.

Theoretisch kann man auch tief in die Programmierung einsteigen, etwa um den VSS zu entfernen. Aber das hat mit ROMs flashen undsoweiter zu tun. Muss man wollen. Ich wollte es irgendwann nicht mehr und hab was von Holley gekauft.

Hier ist das volle GM-Diagramm für nen 87er Truck, das solle beim 88er Blazer auch hinkommen:

• Garage ausgeräumt und gesäubert. Gefühlt 100x gebückt und zwischen den Garagen hin- und hergelaufen, PVC-Boden leidlich von Öl und Dreck befreit.

Bin auf den Muskelkater morgen gespannt.

• Transit VA ausgebaut und wegen ausgeschlagenen Achsschenkelbolzen in die Werkstatt gebracht. Dazu gab es ne hübsche Führung durch die Hallen der Werkstatt mit ner Menge Granada, Sierra, Fiesta usw 🥰