Was hab ich heute geleistet Fred

  • Moin moin

    Gestern endlich auch im knudsen das 5gang eingebaut.

    War eine angenehme operation und es hat auch alles gepasst- die traverse ausn nachbarland passt anscheinend perfekt.


    Dabei auch die kardangelenke überprüft - machen ein guten eindruck.


    Schwierig wars dann die kardan mit hebenbühne so einzubauen wie es im WHB steht. Hab dann die reifen auf klötze gestellt und dann druntergekrochn und festgezogen.hinten ein bischen luft gelassen dan mittellager fest und hinten fest.



    Frage zu schalthebel: gibt es gute quickschift ?

    Habt ihr den etwas gerade gebogen?

    Dder liegt bei mir im 2/4 gang quasinneben der handbremse.

  • Ich hab ne Schaltwegverkürzung im Consul, die ich ausm Sierra ausgebaut habe. Eventuell weiß Nick noch woher er die hat; oder sie war schon beim Kauf drin. Find ich recht gut das Ding, rappelt kaum.

  • Man kann auch den Hebel in einen Schraubstock einspannen und zurechtbiegen.

    Sierrahebel sind im Taunus immer etwas weit hinten, auch bei den 4Gang

  • Ich hab ne Schaltwegverkürzung im Consul, die ich ausm Sierra ausgebaut habe. Eventuell weiß Nick noch woher er die hat; oder sie war schon beim Kauf drin. Find ich recht gut das Ding, rappelt kaum.

    Ich hatte die von schaltwegverkürzung.ru.

    Kam auf ner palette mit uship.

    Eingebaut haben sie dann zuerst der grastyp und als der gescheitert ist die heinzelmännchen.

    Aber ich kann mich auch irren und sie war da schon immer drin.

  • Wird eigendlich das zwischenblech ganz unten mit der getriebglocke verschraubt?

    Und brauch man diese verbindungsstück von getriebglocke zur seite vom motor? Hab ich auf irgendeinem bild im WHB gesehen?!

  • Vorhin versucht Vaters BMW R75/5 zu starten, muss ja immerhin zum Tüv.

    Leider erfolglos und mir wurde ans Bein gepisst von der Gummikuh.

    Da leckt doch glatt alles rund um Vergaser und Spritschläuche was lecken kann. Beidseitig :laugh:

    Schön große Pütze gab's...


    Wieder was mehr zu tun :thumbsup:

  • Schildi durfte heute in Weiden bleiben.

    Gab aber tatsächlich Diskussionen deswegen, wir wollten der neuen Schildi aber auch mal was von der Welt zeigen. Die alte hat ja schon viel erlebt!

  • 20 Jahre Mäuseleben und deren Überbleibsel entfernt.. :inlove: :inlove:

    Scheinen alle ausgezogen zu sein..,jetzt wird sortiert was an Innenausstattung zu gebrauchen ist.

    und dann kann ich mal hoffen das ich den Geruch aus Teppich,Hutablage und Rückbankhälften bekomme :nick:


    Wenn da noch wer Hausmittel weiß,bitte!!

  • Ich habe die Chasseurausstattungen von Jürgen, die ja viele Jahre bei ihm in der Scheune lagen, davor hatte in einem der beiden Spenderfahrzeuge wohl ein Hund gewohnt (man sah keinen Polsterstoff vor lauter Hundehaaren und so hat diese IA auch gestunken), Mäuse haben auch drin gewohnt, ... (das hier ist keine Kritik an den Innenausstattungen, für ihren Zustand waren die auch entsprechend günstig und ich habe die gesehen und gerne gekauft und freue mich da bis heute jedes Mal wenn ich mit dem Wagen fahre drüber).

    Ich habe die Teile dieser beiden Ausstattungen jedenfalls erstmal einfach abgeduscht, dann satt mit Polsterschaum getränkt und anschließend nach einiger Einwirkzeit mit einem Dampfsauger "desinfiziert" und gereinigt, ich war mit dem Ergebnis gut zufrieden.


    Von so und dreckiger:

    sam_0269p4kbb.jpg sam_02662hj26.jpg


    auf so:

    https://abload.de/image.php?img=sam_02644vjcm.jpgsam_02644vjcm.jpg


    War damals aber noch gar nicht der Dampfsauger sondern "Vaporapid" von Kärcher.

    Hat zwar gedauert und übelst gestunken (der ganze Hundegestank und was da sonst noch an Ekelkram in den Polster saß wurde dabei ja so richtig erwärmt und aus den Polstern gepustet), aber m.E. hat es sich gelohnt.

    Der Stoff ist gut sauber gworden und der Gestank war weg.


    Ansonsten professionelle Reinung mit anschließendem Aufenthalt in einer Ozonkammer.



    74er-Ghia, wie schön,

    mit Nachrüst-EFH und Beifahrerklima???

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Ich hab in den 80ern als Jugendlicher mal in so einer IA gesessen. Die war da neu. Und alle im Auto fanden die Scheiße. Auch der besitzer der Karre.

  • Ich mochte früher auch kein Ghiagestühl, hatte ich ganz kurz in meinem ersten Granada, ´ne schöne Exe-IA, fand ich nur kacke, die Pappen sind drin geblieben, die Sitze hab ich den Mäusen überlassen und eine schwarze durchgesessene aus einem L eingebaut.

    Mittlerweile mag mein rücken sehr gerne die Polsterung der Ghiasitze.

    Turnierrückbänke sind im Vergleich zu Limo irgendwie immer kacke, egal welche Ausstattung.